Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großes Problem...neuer Schlüssel kann die Wegfahrsperre nicht deaktivieren
#1
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt... Ich habe die letzten Tag mega viel über die Wegfahrsperre etc. gelesen, was mir auch ein Stück weiter geholfen hat, nur leider konnte ich das Problem nach mittlerweile 5 Wochen noch nicht lösen und hab auch kaum Plan von Autos geschweige den der Elektronik, daher schilder ich hier mal mein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen Confused

Ich habe seit einem halben Jahr einen Twingo Bj. 2000, Typ C06, 43kw, 1149cm³, mit zwei Funkschlüsseln und bin mega zufrieden. Der Hauptschlüssel hat einwandfrei funktioniert, ist aber nun leider verloren gegangen. Den Zweitschlüssel, den ich nie benutzt bzw. getestet habe, hat leider dann nicht funktioniert, soass ein starten des Autos nicht möglich war. Die Nr. in dem Schlüssel ist abgekratzt..Sad nach langen hoffen und warten, dass der Hauptschlüssel wieder auftaucht, bin ich zu Renault gegangen und habe für ca. 130 Euro einen neuen Schlüssel bestellt. Nachdem ich das Auto dahin geschleppt hab und der freundliche Fachmann diesen dann kodieren/anlernen wollte, funktionierte es nicht. Diagnose "Das Wegfahrsperrensteuergerät ist defekt"...da man über den zweitschlüssel nicht mehr nachvollziehen kann, ob er zum steuergerät gehört, bliebe mir nichts anderes übrig, als das Steurergerät zu wechseln. Er hat mir davon abgeraten, da es auch das Motorsteuergerät etc. sein könne und dann lägen wir bei ca. 1200 reparaturkosten, ich solle das Auto lieber als defekt verkaufen und könne froh sein, wenn ich noch 300 ,- kriege...und so sehr ich das Auto liebe, das ist zu viel bzw. sind beides keine Optionen.

Nun habe ich hier im Forum allerlei gelesen und denke bzw. hoffe, dass das Steuergerät nicht defekt ist, lediglich eins was evtl. als gebrauchtteil mit einem richtigen und einem falschen schlüssel eingebaut wurde. Der freudliche Fachmann bestätigte meine Annahme, das dies möglich sei. Auf Nachfragen hin, ob mein Auto evtl. wieder fahren würde, wenn ich die WSF "deaktiviere", sagte er ja, was er aber natürlich nicht sagen dürfe... und ich sah wieder ein Licht am Ende...soweit so gut...Ich habe das Auto dann wieder nach Hause geschleppt und heute einige freie Werkstätten abgeklappert. Alle meinten jedoch es wäre nicht möglich die WFS zu deaktivieren, ich könne nur das Steuergerät samt Schlüssel tauschen...

Daher meine Frage! Was kann ich nun tun??? und Wer kann mir hier vor Ort (MÖnchengladbach) helfen??? Ich bin dankbar über jeden Tip!! Das Auto hat für mich einen ideellen wert Smile daher will ich ihn nicht aufgeben.

Schonmal lieben dank und vile Grüße Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Doch, es geht.
Schau nur in den ersten Teil mit den Adressen http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Vergiss die Notfallcodeeingabe, es geht nur um das freigeschaltete Steuergerät.
Ich hoffe dass du "nur" den Schlüssel verloren hast und nicht noch was anderes vorliegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Broadcasttechniker,

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Bin jetzt leider zwei Wochen dienstlich unterwegs, aber werde danach mal mit dem Steuergerät und deinem empfohlenen Link mein Glück versuchen!! Die haben ihren Sitz quasi um die ecke Smile...

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Quickshift Problem Gänge 3 und 4 schalten nicht CyanTxc_exR 7 1.495 07.04.2023, 15:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  CLIO 2 Phase 1 Wegfahrsperre deaktivieren drachenobby 64 65.530 05.04.2023, 21:13
Letzter Beitrag: frank7d
  Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken Norbert der Erste 19 11.309 28.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.715 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Schlüssel Problem Aramis 7 2.144 21.12.2022, 22:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre deaktivieren lassen ? Für und Wider? JKausDU 19 5.351 25.10.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.320 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre (Schlüssel anlernen) - an Twingo Bj.2000 (mit BMT Sagem) über RENOLink wischmaster 18 7.896 04.05.2022, 20:46
Letzter Beitrag: wischmaster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste