Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einseitige Betriebsbremse hinten
#1
Servus,

nach einem ernüchternden TÜV Besuch in der Bullenhitze wurde meinem Twingo leider eine "unfreie" Betriebsbremsanlage hinten und eine einseitige Wirkung attestiert.

Messwerte:
1.Achse li 180 re 170
2.Achse li 110 re 20
Feststellbremse 100 100

Jetzt die Frage: Mache ich das selbst? Wenn ja wie? Habe nur einen alten Thread aus 2007 gefunden bei dem die Bilder nicht mehr laden.
Da stand dann aber auch was davon, dass die Bremsen diagonal kaputt sind - in meinem Fall also eigentlich die rechte Bremse repariert werden muss. Stimmt das?

Zusätzlich wurde bemängelt, dass die Staubmanschette (Lenkung) rechts eingerissen wäre - bekommt man das auch hin?

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen und beste Grüße.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Staubmanschette der Lenkung bekommt man hin, dazu muß allerdings der Spurstangenkopf vom Achsschenkel gelöst und aus der Spurstange rausgeschraubt werden.
Letzteres ist etwas problematisch, wenn es um die Art Köpfe geht die geschlitzt sind und die Spurstange eingeschraubt und seitlich geklemmt wird. Da rostet gerne das Gewinde fest.
Wie eng das ist mit der Manschette aufs Lenkgetriebe weiß ich nicht, hab nur mal links erneuert, das war ziemlich eng.

Bremse - da ist wohl der Radzylinder mit den "20" einfach undicht. Das mit dem "andre Seite" äußert sich so, daß der Zylinder mit dem zu hohen Wert nen defekten Druckbegrenzer hat, da kommt aber meist mehr als 20.

Ob und was du selbst machen willst - kommt drauf an wie du schrauberisch begabt und werkstattmäßig ausgerüstet bist.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(03.07.2015, 18:45)Harald_K schrieb: Bremse - da ist wohl der Radzylinder mit den "20" einfach undicht. Das mit dem "andre Seite" äußert sich so, daß der Zylinder mit dem zu hohen Wert nen defekten Druckbegrenzer hat, da kommt aber meist mehr als 20.

Ob und was du selbst machen willst - kommt drauf an wie du schrauberisch begabt und werkstattmäßig ausgerüstet bist.

Danke Harald für die Antwort. Habe grade bemerkt, dass ich eigentlich "die linke Bremse repariert werden muss" hätte schreiben müssen - vor lauter diagonal dann doch falsch angegeben - Sorry Smile

Du meinst aber, dass ich mich dann nicht um die linke Bremse kümmern, sondern nur den rechten Bremszylinder (mit der niedrigen Bremskraft) überprüfen muss?
Austattungsmäßig sollte sich alles besorgen lassen wenn ich vorher weiß was ich brauche.
Gibts denn eine gute, am besten bebilderte Anleitung hier im Forum? Dann kann ich auch einschätzen, ob ich mir das zutraue.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
es gibt hier im Forum - unter der Rubrik Tipps und Tricks - die Twingo-Doku zum Laden und Lesen.

das ist die Renault-Reparaturanleitung, da steht alles drin.
auch mit Bildern

zu den Bremszylinder(n) - die sind je nach Lieferant so günstig, daß man ggf. beide bestellen kann.

die Beläge - tja, das kommt drauf an wieviele km dein Twingo schon runter hat ... der Verzögerungswert ist jedenfalls noch gut, wie man an der Feststellbremse sieht - also sind die Beläge noch ok. (Sprich noch nicht nass geworden von ausgetretener Flüssigkeit)

kann sein daß du am defekten Radzylinder außen noch nix feuchtes siehst, das bleibt meist unter den Staubmanschetten - sonst müßte ja auch vorne im Vorratsbehälter was weniger werden ...

Beim Ausbau empfiehlt es sich, nach dem Lösen der Bremsleitung am Zylinder nen Stein oder sowas aufs Bremsdedal zu stellen, sonst läuft dir der Vorratsbehälter leer wenn die Leitung offen ist.

besorg dir nen offenen 6kant-Ringschlüssel zum Bremsen entlüften und zum Lösen der Bremsleitung am Zylinder, die Verbindung wird gerne fest mit den Jahren ... und ein Maulschlüssel dreht dann die Ecken rund
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 CN02 Betriebsbremse und Feststellbremse an Hinterachse ungleichmäßig Domin2000 18 12.714 27.05.2020, 16:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste