Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterachse Reifen innen abgefahren
#1
hallo,

nach dem fahrwerkseinbau musste ich feststellen das die reifen hinten innen mehr abgefahren sind als der rest. es wurden vorne neue spurstangen incl. köpfe gewechselt und die spur neu eingestellt. nach einiger zeit habe ich das mit den reifen gemerkt! das nächste problem ist das wenn ich rechts kurven etwas zügig fahre es mir vorkommt als ob er schiebt und er etwas beim geradeaus fahren nach links zieht.

ich hab so langsam keinen plan mehr was das sein kann! desweitern habe ich 6x14er felgen mit 195/45 14 reifen drauf mit 5mm distanzscheiben hinten (mussten zur eintragung hinten draufgemacht werden).

habt ihr vielleicht einen tipp was das sein kann?

grüßle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Reifen auf der Hinterachse in der mitte abgefahren sind ist der Luftdruck zu hoch.
Hast nach dem Einbau des Fahrwerks eine Achsvermessung machen lassen?
F3R im Twingo geht nicht?
Gegenbeweis!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
........."nach dem fahrwerkseinbau musste ich feststellen das die reifen hinten innen mehr abgefahren sind als der rest"......
logischer weise wuerde man meinen dass der "sturtz" schlecht geregelt ist............
des weiteren, du sagst dass du hinten distance scheiben eingebaut hast, und wie ist es vorne??
wenn du die moeglichkeit hast ganz "normale" reifen/felgen (ohne distance scheiben...) dran zu machen, und dann eine testfahrt zu unternehmen, vieleicht bringt dich das ein bisschen weiter??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(11.10.2015, 10:06)twingo46 schrieb: logischer weise wuerde man meinen dass der "sturtz" schlecht geregelt ist............

Nur kann man das hinten nicht einstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nur bei twingo nicht oder générél??
(glaube ein vidéo gesehen zu haben wo bei ford cosworth alle vier amortisseurs justiert haben...)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du hast hinten eine Achse "am Stück" und keine Einzelradaufhängung. Da gehts schon los. Eine "Starrachse" kannst nicht einstellen. Wie den auch...Einzelradaufhängung kannst du grundsätzlich schonmal einstellen WEN der Hersteller dafür was vorgesehen hat. Man kann aber auch ausm Zubehör Sturzplatten etc einbauen wo man dieses einstellen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
das moechte ich bezweifeln....
alle (oder fast alle) modernen autos haben rundrum einzelradaufhaengung.....
die starrachse gehoert der vergangenheit...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(12.10.2015, 09:02)twingo46 schrieb: das moechte ich bezweifeln....
alle (oder fast alle) modernen autos haben rundrum einzelradaufhaengung.....
die starrachse gehoert der vergangenheit...

leg dich doch einfach mal hinten unters auto, und wenn du dir in der mitte den kopf an haust, dann hast du die starr achseVery HappyVery Happy
oder was glaubst du, warum man den twingo nicht an der starrachse mit dem wagenheber anhaben soll, auch wenn es verlockend istCool

SmileSmileSmile
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Starrachsen haben beispielsweise Geländewagen, da werden die Räder
auf kürzestem Wege miteinander verbunden.
Der Twingo hat eine Verbundlenkerachse
mit torsionsweichem Querträger als Stabilisator.
Mittelding quasi zwischen Starrachse und Einzelradaufhängung...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#10
ok, die bezeichnung rundrum einzellradaufhaengung ist irrefuehrend.
mehr sog i net, hm...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(12.10.2015, 12:53)supertramp schrieb: Starrachsen haben beispielsweise Geländewagen, da werden die Räder
auf kürzestem Wege miteinander verbunden.
Der Twingo hat eine Verbundlenkerachse
mit torsionsweichem Querträger als Stabilisator.
Mittelding quasi zwischen Starrachse und Einzelradaufhängung...

Darum "Starrachse" in"". Mir ist der Name nicht eingefallen Wink Halt NICHT Einzelradaufhängung = Sturtz nicht einstellbar. OK stimmt auch nicht ganz. Mit nicht zulässigen Versatzplatten die in einem Winkel geschliffen sind unter den Achszapfen würd sich das durchaus einstellen lassen können Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Je nach kinematischer Auslegung der Hinterachse kann man auch Verbundlenkerachsen so bauen, dass sie im eingefederten Zustand etwas negativen Sturz bekommen.
Zu sehen beispielsweise am aktuellen Corsa. Dazu werden die Gummilager, mit denen die Achse am Auto hängt, diagonal eingebaut und nicht mehr rechtwinklig zur Fahrtrichtung. Dazuhin wird der Verbundlenker (die Querverbindung in der Achse) nicht mehr komplett biegesteif gemacht, sondern so, dass er sich in einer definierten Richtung etwas biegen kann. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das beim Twingo 2 so ist. Falls es aber so wäre, würde er alleine durch die Tieferlegung etwas Negativsturz bekommen.
Wenn man dann noch Spurverbreiterungen verbaut und dadurch den wirksamen Hebel an jedem einzelnen Rad vergrößert, wird der Effekt verstärkt.

Ohne Achsmessprotokoll kann man das aber kaum nachvollziehen.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C06 - Übersicht Shims für die Hinterachse Fatum 0 2.173 27.03.2020, 14:09
Letzter Beitrag: Fatum
  Steife Hinterachse für den C06? Fatum 51 37.031 20.01.2020, 10:43
Letzter Beitrag: Eleske
  Hilfe zu: Hinterachse auf Scheibenbremsen umrüsten Daniel_2002_Twingo1 8 6.167 08.02.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Stabbi/Hinterachse elch101 1 3.412 30.03.2018, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Hinterachse Clio B / Twingo RS baugleich? kloiHeini 3 4.933 20.01.2015, 08:06
Letzter Beitrag: Oliver
  Radlager Hinterachse medorian 16 13.559 16.02.2014, 08:42
Letzter Beitrag: 9eor9
  Weitec Spring Distance Kit - Hinterachse höher legen Franzy51 3 5.715 24.01.2013, 20:32
Letzter Beitrag: mkay1985
  Hinterachse Ph2 mit Stabilisator..... twingo liby 22 19.553 07.10.2012, 14:37
Letzter Beitrag: twingo liby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste