Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferraumlicht keine Funktion - LWR Schalter gebrochen - Belegung Innenraumlicht ?
#1
Hi,

bin nun der stolze Besitzer eines C60 aus dem jahr 1995 mit Faltdach. Soweit so gut, aber ich komme jetzt nicht mehr weiter und wo wären meine Fragen wohl besser aufgehoben als hier ? Smile

Folgende "Probleme" liegen vor :


1.) Die Belegung der einzelnen Kabel am Innenraumlicht ?
[Bild: 23r4n5v.jpg]

Ich frage, da der "Kasten darüber wohl nur Beleuchtung bietet. Der Taster für Verriegelung und "der Bewegungsmelder(?)" sind wohl nur Atrappen, bzw. nicht in meinem Modell verbaut ?

[Bild: 2u95z09.jpg]

[Bild: 2198md0.jpg]

Denn weder unter dem Verriegelungsschalter ist etwas "zum Drücken", nur ein fester Gummiproppen noch unter dem "Bewegungsmelder" ist auch nur der Ansatz von Irgendetwas :
[Bild: w88aoy.jpg]

2.) Theoretisch sind also alle Anschlusskabel vorhanden...aber ich kann nur die des Lichtes nutzen ? (Sicherung in Ordnung)



Beim normalen drehen des LWR Schalters hörte man noch den ElektroMotor und beim Zurückdrehen nur noch ein leises Klimpern :
[Bild: jz7bq1.jpg]

ein Mini kleines Plastikteil fiel aus dem Schalter und die Metallspange(?) fliegt nun im Schalter umher :
[Bild: xf2t5k.jpg]

3.) Wie bekomme ich nun den türkisen Drehregler rausgedrückt, ohne ihn oder das Innenleben zu beschädigen ?
Kann man das reparieren/kleben ?

4.) Die Belegung der Sicherungen is "merkwürdig" da an einigen Stellen gar keine Kontakte vorhanden sind, wo eigentlich eine Sicherung stecken sollte.
Ich frage, da weder Innenraumlicht noch Kofferraumbeleuchtung funktionieren :
(Leuchtmittel sind aber in Ordnung.)

[Bild: 24mdjdv.jpg]

5.) Ist "grün" Innenraumbeleuchtung und rot...äh, "hinten und vorne" ? ^^

6.) Die Zentralverriegelung funktioniert nicht über den Schlüssel, aber drückt man die Knöpfe innen manuell runter, hört man das typische Geräusch der "Motoren".
Gibt es hier noch Chancen die ZV wiederzubeleben ? (Sicherung ist in Ordnung)


7.)Hier fehlt doch sicherlich ein Lüftungsgitter, oder ? Welche Teilenummer wäre das und wie bekomme ich es dort "fest" installiert ?
[Bild: 6nxx8l.jpg]

8.) Auch die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht, aber Leuchtmittel ist in Ordnung : (Sicherung auch)
[Bild: 8x5402.jpg]

9.) Gibt es die Kennzeichenbeleuchtung auch als kompletten LED Satz mit E Prüfzeichen ?

10.) Gibt es für den Aschenbecher einen "offiziellen" Getränkehalter ? Sprich, tauschen ?
[Bild: 906iat.jpg]


11.) Gibt es hier eine Übersicht aller Leuchtmittel für den C60 ? Smile


Das soll erstmal reichen. =)

Freue mich auf eure Antworten.

Ach ja,

12.) bei dem Schlüssel leuchtet beim Drücken nur 3x kurz die rote SMD LED. Die große "LED" is doch nur eine Taschenlampe, oder der Infrarot Sender ?

[Bild: 2621qg7.jpg]

13.) Beim Parken ohne gesteckten Zündschlüssel geht beim betätigen des Blinkers kein Standlicht (auf keiner Seite) an. War das damals normal ? :S
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich sehe noch die Klebespurten des Etiketts.
Sofort retten!
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html

Bitte gib Baujahr und Motortyp korrekt an http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Die Kombination in deinem Profil gibt es nicht ab Werk.

Wenn du Glück hast ist deine Wegfahrsperre schon abgeschaltet, den ohne "Bewegungsmelder" und "Taschenlampe" fährst du sonst keinen Meter, außer bergab.
Die "Taschenlampe" ist die Sende IR LED, der "Bewegungsmelder" der Empfänger.
Was hältst du vom Lesen der Bedienungsanleitung?

Jetzt langsam.
Zu1 http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8425827
Zu2 würde ich nicht machen
Zu3 ist zwar ein anderer, aber das Prinzip ist gleich http://www.twingotuningforum.de/thread-7304.html
Zu4 &5 Tja, da musst du oben unten spiegeln. Jetzt wissen wir dass du keine Servolenkung und keinen Easy hast.
Zu6 Siehe oben, du musst im Übrigen zielen, das ist keine Funkfernbedienung
Zu7 Nein da fehlt nichts
Zu8 Stecker abgefault oder FRassung nass, "normal!
Zu 9 imho erst ab 1998
Zu 10 nein, aber die Konsole mit Münzhalter kann durch eine mit becherhalter ersetzt werden
Zu 11 Ja, in der Betriebsanleitung
Zu 12 Es ist der IR Sender
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: LeTwingo
#3
zu4.: Die Sicherungen für Heckwischer und Zentralverriegelung sind vertauscht,
ebenso die für die Einspritzung und die Gurtstraffer.
zumindest die 10A für die Einspritzung könnte knapp sein ... der Rest wird sich kaum auswirken
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke schon mal für die guten Ansätze :

Motorcode: C3G 7/02

Darunter:
A045511

Baujahr 1995 (?)

Betriebsanleitung war leider nicht dabei.

   

Nun habe ich es gespiegelt...sieht immer noch so aus als ob was fehlen würde (Hupe/Airbag) ? :/
Aber es sind keine Anschlüsse mehr vorhanden.

1.) Wo befindet sich denn der Empfänger für den Infrarotschlüssel ? (wo muss ich hinzielen?)

2.) Der "Kasten" für "Beleuchtung und Verriegelung" ist tasächlich komplett leer ! Der Stecker hängt frei in der Luft.
Kann ich nicht von 2 Kabel 12V für die Beleuchtugn abgreifen ? Daher die Frage nach der Belegung.

Oder ist die "Gefahr" zu groß "Verriegelung /ZV / Bewegungsmelder" zu re-aktivieren ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bitte lies doch was ich schreibe, ich bin fast sauer weil ich schnell und vor allem umfassend geantwortet habe.
11,5 Punkte in 20 Minuten.
Ganz besonders die Belegung und die Nachrüstmöglichkeit nachlesen.
Es kommt keiner vorbei und richtet es für dich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: LeTwingo , KevKev1991
#6
(23.06.2015, 19:34)Broadcasttechniker schrieb: Bitte lies doch was ich schreibe, ich bin fast sauer weil ich schnell und vor allem umfassend geantwortet habe.
11,5 Punkte in 20 Minuten.
Ganz besonders die Belegung und die Nachrüstmöglichkeit nachlesen.
Es kommt keiner vorbei und richtet es für dich.

Tatsächlich war es mein Verschulden, den Absatz mit dem 12-Pol Stecker habe ich komplett übersehen, bitte vielmals um Entschuldigung ! Embarassed

Die Leuchtmittel der Kofferauminnenbeleuchtung als auch Kennzeichenbeleuchtung sahen zwar "wie neu" aus, aber mit anderen Leuchtmitteln leuchten diese nun einwandfrei.

Danke Danke Danke !
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Einmal Danke hätte auch gereicht
#13 vergessen.
Parklicht wie bei VW hat der Twingo nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(23.06.2015, 20:06)Broadcasttechniker schrieb: Einmal Danke hätte auch gereicht
#13 vergessen.
Parklicht wie bei VW hat der Twingo nicht.

Auch gut zu wissen, dank...äähhh ich meine, gut gut.

Nochmal zu 3.)

Ich bekomme den türkisen Drehregler nicht aus der Halterung gedrückt und noch fester mag ich nicht drücken.

Muss er auf einer bestimmten Position stehen ? Von der Rückseite noch hebeln ?
Will ihn nicht neukaufen müssen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schalter-Innenleben :

http://www.twingotuningforum.de/thread-7...egulierung

Forensuche mit "Leuchtweitenregulierung" .. und bissel lesen ... bingo!

sieht so aus als müsse man nur mit nem Stift (Inbus-Schlüssel z.B) in das zentrale Loch drücken, ggf. den grünen Achszylinder ein wenig zusammendrücken und ... schwupps isses auseinander.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(23.06.2015, 20:33)Harald_K schrieb: Schalter-Innenleben :

http://www.twingotuningforum.de/thread-7...egulierung

Forensuche mit "Leuchtweitenregulierung" .. und bissel lesen ... bingo!

sieht so aus als müsse man nur mit nem Stift (Inbus-Schlüssel z.B) in das zentrale Loch drücken, ggf. den grünen Achszylinder ein wenig zusammendrücken und ... schwupps isses auseinander.

a.) Jup, wurde ja weite roben schon gepostet und die Suche habe ich auch genutzt, aber ich bekomme das türkise Ding einfach nicht aus dem Schalter gedrückt. Ok werde es weiter versuchen.^^

   

Der 12 Pin Stecker: (ich weiss, nicht die beste Lösung, aber ich brauche Licht)

Plus = 6 Rot/Grau...............Dauerplus Innenlicht
Minus = ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zum LWR Zerlegen kann ich nichts beitragen.
Minus ist bei den Franzosen immer schwarz.
Zusammen mit diesem Beitrag, ja, alles gute steht in den Tipps http://www.twingotuningforum.de/thread-19362.html
und der Belegung bekommst du sogar ein bisschen Komfort hin, sprich Licht bei Tür auf.
Den Schalter musst du nicht nachrüsten wenn die Leuchte noch in Ordnung ist.
Ich würde mir an deiner Stelle ne Funk ZV nachrüsten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
a.) Der Getränkehalter von 2001/2003 scheint ja viel zu groß für meinen 1995'er Jahrgang zu sein ? :S

   


   

http://www.ebay.de/itm/Getrankehalter-Ve...35ea73ced3


b.) Und LED Soffitten (mit Vorwiederstand) leuchten nur sehr schwach (Innenlicht, Kofferraumbeleuchtung), obwohl 12V ankommen. Könnt ihr mir welche empfehlen ?
(das hellste was möglich ist) Smile in 36mm

c.) Und eine komplette Leuchtmittelübersicht für meinen wäre auch noch interessant, da ich ja wie gesagt kein Handbuch habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
http://www.mbarak.de/twingo/twingoframeset.htm
http://www.amazon.de/Goobay-30373-LED-So...B003KQUQ6E

LWR ist nur 2mal geklipst auf der Rückseite,
mit Schraubenzieher wegdrücken.
Zitieren
Es bedanken sich: LeTwingo
#14
also ich seh an dem grünen Knopf am Außenumfang nix, wo eine Rastung druntergreifen könnte.

Schätze mal der ist nur über ein paar Nocken an der Drehachse fixiert.

könnte aber sein daß der nur in einer Position leicht rausgeht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn bitte noch jemand auf den "Getränkehalter zu groß ?" Post antworten könnte ? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho nach radiowechsel keine Funktion mehr Keelval 2 4.096 23.10.2021, 12:48
Letzter Beitrag: Keelval
  Pin Belegung am Warnblinker Twingorennnudel 7 2.905 31.03.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  PIN-Belegung Tacho T2 Twingo-Flo 1 2.650 24.08.2018, 15:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Belegung 12-pol Stecker Innenraumleuchte -> Steuerung der Zentralverriegelung smeee77 4 3.388 24.01.2018, 18:36
Letzter Beitrag: smeee77
  Schlüsselschale gebrochen Twingo Bj 2001 C06 16V kagege 3 3.475 15.08.2017, 16:18
Letzter Beitrag: alfacoder
  pin-Belegung der Stecker fürs Radio Siegfried 8 21.026 12.08.2017, 14:01
Letzter Beitrag: Orange
  Twingo 2012, Einbau Autoradio ISO, Belegung Kabelstrang WetSidePrince 2 3.833 05.05.2017, 11:40
Letzter Beitrag: WetSidePrince
  scheibenwischer vorne ohne funktion aber hinten geht obwohl der schalter aus ist twingogirl_hn 4 5.835 03.10.2013, 23:10
Letzter Beitrag: twingogirl_hn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste