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Mein erstes Auto ! - die rollende Tafel
#61
@Philip96 Wohnst ja fast bei mir um die ecke Wink
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#62
Hab ich dein Twingo schon mal gesehen? Die Welt ist doch arg klein Very Happy
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#63
Glaub weniger,hab den erst nen Aber nächste Woche Samstag kannste den evtl bei Flebbe sehen Wink Will mal bischen shoppen fahren
Achso,bei der Twingo Truppe bin ich auch Wink
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#64
Ich habe mein Auto bald fertig ! - Sowas klingt mehr als unrealistisch.

Man muss aber dazu sagen, dass ich bald einen kompletten Twingo fahre. Ein Tankdeckel ist so gut wie geordert, der Nachsteller der Bremse hinten links, welcher raus brach und entfernt wurde, auch geordert. Hinzu kommt, dass ein neues Aggregat bereit steht, ich einen schönen kleinen Sub verbaut habe und neue Winterreifen aufgezogen habe.

Über die Tage der Minusgrade gab es kein Gemecker über den Öldruck und ein Twingo ist ohne ABS und Servo doch ein schönes Winterauto! - Naja gut, erster Winter , ich muss zugeben ich bin in einen Graben gerutscht. Kein tiefer, nichts passiert.

Außer dem Einbau der bisherigen Sachen fehlen nur noch die Federn damit ich meine Vorsätze erfüllt habe.
Ich bin glaube ich der einzige, der einen Twingo mit diesem KM-Stand und drei Unfallschäden ( Heck Spaltmaße von fingerbreit bis papierschmal, Schlossträger derbe geknickt links, evtl Träger vorne links verzogen, steht aber grade ) noch so viel Liebe schenkt.

Anbei ein paar Bilder der ganzen Sache:








[Bild: twingo-25203758-Plu.jpg]
fährt sich wunderbar, 500000 km in einer Karosse das Ziel ( Wette um nen Kasten Bier )

[Bild: twingo-25203922-5ve.jpg]
Aufgrund einer falschen Ansaugbrücke in diesem Zustand einbaubereit gelagert

[Bild: twingo-25204018-7g7.jpg]
20 cm, 10 L, Akustikwolle, geschlossen.

[Bild: twingo-25204145-8jH.jpg]
und die Federn braucht er noch. Vorne kommen die Dunlop runter und auch Nankangs drauf, sehen besser aus und fahren besser.

So long, liebe Grüße.
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#65
Das mit dem Nankang....Geiler Gag! Musst herzlich lachen.
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#66
Logisch begründet : ein neuerer Reifen reagiert besser als ein 8 Jahre alter Reifen .
Wir reden vom Sommersegment 175/50-13 .

Gucken - lesen - resümieren - und mich bitte in Ruhe lassen.

Und wegen solchen Sachen überlege ich einen Ausstieg aus dem ganzen krams. Es kann nicht sein, dass immer wieder sowas ,,neckisches" kommt. Es trifft nicht meinen Sinn für Humor, stellt für mich als Anfänger keinen Rat da und greift mich persönlich an - zum zweiten Male.

Jeder fängt klein an, und ist für jeden Rat dankbar. Allerdings nicht für sowas.
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#67
Ich hatte das auch für einen Witz gehalten.

Philip,
du kannst beim Auto überall sparen.
Meinetwegen sogar bei den Bremsen.
Aber niemals bei den Reifen.
Geht gar nicht.
Wenn an einem Auto üble Reifen drauf sind fliegen die runter und ich verschenke die.
Nicht ohne den Beschenkten über das Mistzeug aufzuklären.

Es gibt nicht gefährlicheres am Auto als schlechte Reifen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#68
Es ist keine Beratungsresistenz , aber es gibt 2 verschiedene Reifen 2 verschiedener Marken in 175/50-13 , die sich nicht viel nehmen.

Und die Dunlop sind im Regen nun mal sehr schlecht und eben 8 Jahre alt. Wie gesagt, Sommerreifen.

Ich habe was Reifen angeht schon etwas Erfahrung, ich habe das drei Jahre lang selber gemacht. Im Winter fahre ich Goodyear, Sommersatz 1 auf serienfelgen ebenso Goodyear. Sommersatz 2 , auf 7J Felgen sind die 175/50-13 von Nankang. Die Yokohama kosten doppelt so viel für ein nicht wesentlich besseres Ergebnis - außer Sprit einsparen, was mir relativ egal ist. Beide haben das Nässelabel F , beide sind sehr laut, nur der Nankang wird wie alle Reifen dieser Marke ab 5mm wesentlich lauter.

Warum ich auch jetzt als hauptsache-die-Karre-fährt-billig dargestellt werde, das verstehe ich nicht.

Und seit dem Kommentar bezüglich meines Subwoofers : ,, weil billichwillich " möcht ich auf Onkel-Howdy's Äußerungen verzichten. Da bin ich so ne Mimi , weil ich mir Mühe gebe überhaupt etwas aufzubauen, dazu zu lernen , und es durch sowas einfach verspottet wird. Das war auch hier meine erste Intention.
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#69
[Bild: twingo-13214841-hf4.jpg]

5000km später, neue Reifen druff, Federn und Stoßdämpfer neu, und die viel schönere Lippe vom Clio. Nächste Woche Urlaub, Motorumbau auf 200000km jüngeren, polieren und neue Nachsteller der Bremsen hinten rein.

ESD folgt noch, findet sich nur noch keiner in der Nähe.

Grüße aus Osnabrück.
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#70
(25.01.2016, 23:38)Philip96 schrieb: Und seit dem Kommentar bezüglich meines Subwoofers : ,, weil billichwillich " möcht ich auf Onkel-Howdy's Äußerungen verzichten. Da bin ich so ne Mimi , weil ich mir Mühe gebe überhaupt etwas aufzubauen, dazu zu lernen , und es durch sowas einfach verspottet wird. Das war auch hier meine erste Intention.

Das hat doch nix mit verspotten zu tun...Das hat mich "machs vernünftig oder lass es bleiben" zu tun. Du kannst entweder selbst deine Erfahrungen sammeln (das kost in der Regel immer Geld, wen nicht manchmal mehr), oder lässt dir einen Rat geben von Leuten die sowas schon gemacht haben bzw halt schon mehr Erfahrung haben. Das ist ja z.B. auch der Sinn einer Ausbildung. Wen jeder alles besser weiss und sich nur verspottet fühlt von seinen Arbeitsklollegen der macht halt was falsch.

Du hast net viel Geld. OK hatte ich in dem Alter auch nicht. Aber zuwas muss man sich dann jeden erdenklichen und nutzlosen Blödsinn ans Auto basteln? Subwoofer muss klingen sonst kannst es bleiben lassen. Dazu brauchst einen gescheiten Amp, ein gescheites Gehäuse und einen gescheiten Sub. Und die gibts eben net für 50€ im Baumarkt. Wen man nicht bereit ist einen Haufen Geld auszugeben dann lieber bleiben lassen.

Selbiges gilt für die Reifen. Die brauchen GRIP. Und das kann der Nankang Reifen kann das halt nicht. Der kann nur schwarz und rund. Und sorry in die Hauptsache billig Ecke schiebst du dich doch selbst. Natürlich muss man auch auf die Kosten achten. Aber wen du schon 3 Sätze Räder hast (das ist ein Satz zuviel) dann einen weg und 2 gescheit machen. Wen du den Unterschied zwischen einem Yokohama und einem Nankang nicht merkst...jo dann kannst wirklich die Runderneuerten Rumänischen Reifen auch fahren.
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#71
Da muss man onkel Howdy Recht geben.
Wenn mans immer nur billig macht kostets am Ende mehr wie wenn mans einmal gscheit macht.

Warte lieber ein wenig länger und kauf dann was richtiges wie das de was billiges holst und dann in 2 Monaten wieder was anderes billiges weils dir net gefällt... vorrang hat die sicherheit und die Pflege dann kommt alles andere.
Sprich bevor man wieder irgend ein Gimmik verbaut sollte man erst mal dran denken wann die ganzen Wartungen und Verschleißteile fällig sind bzw werden und wenn dann noch Geld über ist, dann kann man sich was holen.
Das ganze ist ein Hobby, dass sollte man nicht vergessen.
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#72
Okay.

Was soll ich jetzt dazu sagen?
Mittlerweile habe ich ja Geld. Es geschieht alles Mechanische unter Anleitung meines ehemaligen Chefs. Der ist Meister und hat eine eigene Werkstatt/Reifenbude, von daher war ich drei Jahre gut aufgehoben, und bin es hobbymäßig neben der Ausbildung im Büro auch immer noch.

Ich bin den Yokohama gefahren, habe den UND die Nankang bestellt. Ich kenne die unterschiede der Reifen. Ich kenne , resultierend aus seiner Erfahrung, die Unterschiede zwischen den Reifen. Er sagte, dass nimmt sich nicht viel, kostet aber doppelt so viel. Und da vertraue ich ihm zu 100%. Er ist der lokal Angehörige, der sich meinen Problemen dann annimmt.

Ich gehöre definitiv nicht zur Baumarkt-tuning-fraktion. Onkel-Howdy, ich möchte hiermit die Chance nutzen und erläutern, dass sämtliche experimente mit den Subs und Gehäusen hinten aus ,,Müll" von meinem Onkel entstanden. Das, woran ich jetzt arbeite geschieht Schrittweise. Das passiert deswegen so, weil ich dem mir so unbekannten Fahrzeug ( kein Mist, ich weiß NICHTS was vor mir mit dem Auto war ) alle Marotten austreibe.

Ich mache das alles vernünftig, das mag aber mit den vorhergegangenen Posts nicht so rüber kommen, sei es durch schreckliche Dosenlackierungen, den schrecklichen roten streifen oder den drei Radsätzen.

Jeder reift geistlich, und ich ebenso. Und nicht nur dadurch, weil das Auto zu reparieren und zu tunen eine Therapie für mich ist. Naja, was heißt tunen, außer einer Ledergarnitur, Felgen und Tieferlegungsfedern und einer Lippe vom Clio ist nicht viel passiert.

Worum es mir aber hauptsächlich geht: Ich mache das richtig, nicht billig. Und ich habe mittlerweile so viel an dem Auto repariert, dass solche Kommentare, wenn sie komisch von mir aufgefasst werden, weh tun.

Schrift kann ich nicht so auffassen wie Wort, das hat aber andere Gründe, die ich dir auch gern privat erläutern kann.

Mit diesem Kommentar beantrage ich eine Löschung dieses Vorstellungsthreads.

Mfg , Philip.
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#73
Ich mag deine "Geschichte". Habe jetzt alles gelesen und bin begeistert von deinen Emotionen, und dem Herzblut. Klar kann man immer direkt das Beste kaufen und verbauen - aber nicht immer ist die Kohle da. Und zum ganz bleiben lassen .... ehrlich? Macht doch keinen Spaß! Oder?

Ich finde es grandios, wie du anscheinend mit "nichts" dieses Auto am Leben hälst - Respekt!
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Es bedanken sich: Chris - TFNRW , Philip96
#74
Philip,

lass mich ein bißchen was dazu sagen. Ich finde es gut, dass Du den kleinen am Leben hältst und Dich an Dinge ranwagst, die Du nie zuvor gemacht hast. Jeder probiert dabei aus, jeder erlebt Misserfolge aber eben auch Erfolge. Das ist ein natürlicher Prozess und nur so kommt man im Leben weiter, lass Dich also nicht davon abbringen.

Was nun andere Meinungen und Kommentare angeht: ich glaube, da gibst Du zuviel drum. Guck, wenn Du Dein Auto hier vorstellst und sagst, was Du so gemacht hast, machst oder machen willst: da gibt es immer jemanden der sagt "das ist alles Mist" und jemanden der sagt "finde ich gut". Man sollte auf die einzelnen Meinungen aber eben nicht soviel geben. Wenn Onkel-Howdy sagt "ist alles Mist", na dann lass ihn doch erzählen. Du weißt für Dich selbst, dass es eben nicht so ist und dass Du Dich vorher beraten hast und gewisse Dinge abwägst, bevor Du etwas tust. Das ist das Wichtigste! Das dabei die Meinungen auseinander gehen, ist eben eine andere Sache.

Selbstverständlich ist ein Nankang Reifen nicht das High Eng Produkt wie eben ein guter Michelin, Conti oder welcher Reifen auch immer. Es gibt da aber auch ein "aber". Es kommt auch immer auf den Einsatz bzw. den Zweck an. Ich habe auf meinem Alltagstwingo 17 Zoll drauf und da blieb mir >>leider<< nur ein Produkt von Nankang übrig. Ich habe den Reifen dann auch einfach mal auf Verdacht gekauft und mir vorgenommen es zu probieren und wenn ich für mich persönlich feststelle, dass das nichts ist, dann kommt es wieder weg - gar keine Frage. Tatsächlich muss ich aber sagen, dass dieser Reifen für normale Fahrweise bei Regen und bei Nässe OK ist. Es ist sicherlich kein Reifen für sportliche Fahrweise und auch bei Nässe sollte man es nicht übertreiben. Aber wer bei Regen etc. gescheit fährt wird mit diesem Reifen keine Gefährdung für sich und andere darstellen und daher ist er für meinen Geschmack in Ordnung.

Man muss sich ja auch die Alternativen anschauen. In Deinem Fall ist das der Yokohama. Der ist bei trockener Straße wirklich wunderbar, er klebt sich regelrecht fest. Bei Nässe sieht es da aber auch schon wieder anders aus. Dafür gibt es ja auch schon seit geraumer Zeit Labels, die das alles wiedergeben und wie Du schon gesagt hast, tun die beiden Reifen sich bei Nässe nichts und das kann ich aus persönlichen Erfahrungen auch bestätigen. Am Ende des Tages kommt es ja auch auf die Auswahlmöglichkeiten an. Hättest Du jetzt noch einen Conti dabei, wäre die Kaufempfehlung klar! Bei 175/50 13 kann man aber eben nur noch aus zwei verschiedenen Marken auswählen und da ist der doppelte Preise des Yokohamas eben nicht soviel Wert, dass es 100%ig Sinn machen würde, wenn man eben normal damit fährt und keine sportlichen Fahrleistungen an den Tag legt.

Ich bin übrigens auch bei ganz bei Dir, dass die Nankangs in Deinem Fall besser sind als 8 Jahre alte Dunlop SP 2000, denn die sind bei Nässe absolut grottig und teilweise lebensgefählrlich, erst Recht wenn sie etwas älter sind. Völlig richtig, dass der aus dem Programm genommen wurde.

Was ich Dir sagen will: mach Deine eigenen Erfahrungen und nimm Dir das nicht so zu herzen, was andere sagen. Natürlich sollte man nicht beratungsresistent sein, aber es gibt doch immer zweierlei (mindestens) Meinungen und wenn Du Dich heute nach Onkel Howdy richten würdest, würde morgen Tante Annegret sagen "das ist Mist" und dann bist Du so schlau wie vorher. Nimm das alles als konstruktive Kritik (wenn sie auch manchmal absolut nicht konstruktiv verfasst ist) und denke darüber nach und überlege, ob es Sinn macht für Dich oder eben nicht. Entscheiden wirst immer Du und es wird immer wen geben, dem es nicht gefällt. Ob das aber nun hier ist oder im wahren Leben auf der Straße ist dabei egal, weglaufen davor solltest Du jedenfalls nicht und wenn es ganz arg kommt gibt es hier im Forum auch immer noch die Ignorierfunktion. Da könnte der Onkel-Howdy schreiben was er will (positiv und negativ) und Du würdest rein gar nichts davon mitbekommen. Das ist zwar die letzte Instanz, ist aber durchaus hilfreich, wenn man sich einfach gar nicht grün ist.

Ich finde Deinen Thread jedenfalls gut und das was Du machst auch. Nicht alles war perfekt, aber das hast Du dann ja auch recht schnell selbst gemerkt und es verbessert. Wenn ich da an meine Anfänge denke... Very Happy Da war auch nicht immer alles toll, teilweise sogar schrecklich! Man stellt es sich eben anders vor und merkt, es hat nicht funktioniert. Da braucht man nicht den Kopf in den Sand stecken, denn man hat etwas gelernt und ist schlauer als vorher und schlauer als jeder, der es eben noch gar nicht gemacht hat.

Also Philip, Kopf hoch und mach Dein Ding. No matter what they say... Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#75
Danke Chris, besser hätte ich es auch nicht formulieren können!
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