Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS maximale Öltemperatur?
#1
Guten Morgen!
Am Freitag habe ich meinen Twingo RS abgeholt und da er ein halbes unbewegt stand gleich vor Ort zur Sicherheit das Öl wechseln lassen.
Nachdem ich dann 200km Piano gefahren bin hab ich gestern mal was abverlangt und bis 6500 gedreht.
Auf der Bahn bekam ich dann nach 2 Minuten 200km/h Fahrt eine Öltemperatur von 134° über den RS-Monitor angezeigt und bin sofort vom Gas gegangen!

Muß ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
134 Grad ist schon etwas viel. Gerade nach so kurzer Zeit.
Selbst mit meinem Luftgekühlten Motorrad komme ich auf der Rennstrecke
bei Temperaturen von 30 Grad gerade mal auf 110-120 Grad.
Was Zeigt der Monitor bei "normaler" Überlandfahrt an?
Welches Öl ist jetzt drin?

Mit meinem 58 PS Twingo muss ich mir da keine sorgen machen, aber ich bin
gespannt, was die anderen RS Besitzer dazu sagen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also wenn ich ihn dann entlaste geht die Temperatur relativ zügig runter zwischen 100-120

Ich hab leider nicht drauf geachtet was für ne Marke die reingekippt haben ich gehe davon aus das es auch ausm Fass kam bin mir aber nicht sicher! Aufm Schild steht drauf 5W40 Renault ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(21.06.2015, 07:58)Adonay schrieb: Guten Morgen!
Am Freitag habe ich meinen Twingo RS abgeholt und da er ein halbes unbewegt stand gleich vor Ort zur Sicherheit das Öl wechseln lassen.
Nachdem ich dann 200km Piano gefahren bin hab ich gestern mal was abverlangt und bis 6500 gedreht.
Auf der Bahn bekam ich dann nach 2 Minuten 200km/h Fahrt eine Öltemperatur von 134° über den RS-Monitor angezeigt und bin sofort vom Gas gegangen!

Muß ich mir Sorgen machen oder ist das normal?


das zeigt er bei mir andauernd an, darum verpasse ich meinem RS einen Zusatz ÖL-Kühler, gehe mal davon aus dir tränen die Augen, wenn es mal eine AT von 25° hat....

entweder kannst du das schätzeisen so was von in die Tonne hauen mit dem anzeigewerten, oder der RS hat von anfang an ein problem die wärme abzuleiten, wegen dem unterfahrschutz z.b.

da mir das allerdings relativ egal ist warum die so hoch ist bekommt der den Zusatz ÖKÜ mit thermostat von mir und basta Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was zeigt er denn bei dir genau an? Also in Zahlen?
Und was wird dann bei 25° AT dort stehen?
Was kostet und was bringt der Ölkühler?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(21.06.2015, 09:49)Adonay schrieb: Was zeigt er denn bei dir genau an? Also in Zahlen?
Und was wird dann bei 25° AT dort stehen?
Was kostet und was bringt der Ölkühler?

bei mir stand er schon mal bei über 154° auf der BAB und im sommer auf der landstraße meistens wohl bemerkt bei neuem öl und bei ca 100 bis 120 km um die 125° wenn es eben über 20 °AT hat

auf der BAB kannste knicken bei den AT mal etwas länger mit 170 km zu fahren, da die Temp immer um die 140° hängt..

das teil von Racimex, das ich meinem RS verpasse kostet mit Einbausatz incl. Schläuche,Thermostat, Adapterplatte, passender ÖKÜ ca 250,00€
gibt es auch billiger ohne thermosta, ist aber schwachsinn, wenn du dein RS normal nutzt, und nicht auf der Rennstrecke...

hatte von Racimex schon einige verbaut, in mehreren Fahrzeugen, und die haben ewig gehalten...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Okay dann brauche ich mir ja so gesehen keine Sorgen zu machen das die mir schlechtes Öl reingekippt haben oder der Wagen ein Problem hat! Danke!

Was ich mich aber noch frage:
Ist das jetzt ein Problem oder nicht?
Ich meine Renault geht doch nicht das Risiko ein das die Maschinen verrecken?!

Hast du vielleicht einen Link zu der Ökü-Sache, wieviel Grad wird das bringen und was kostet der Einbau etwa (oder kann man das selbst erledigen)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(21.06.2015, 10:08)Adonay schrieb: Okay dann brauche ich mir ja so gesehen keine Sorgen zu machen das die mir schlechtes Öl reingekippt haben oder der Wagen ein Problem hat! Danke!

Was ich mich aber noch frage:
Ist das jetzt ein Problem oder nicht?
____sagen wir mal so, jeder RS Fahrer tappt da im dunklen, wenn da keine anzeige da ist, ok da allerdings hochgezüchtete motoren meist anfälliger durch die hohen drehzahlen sind, ist das risiko das die der motor um die ohren fliegt auch größer, wen du deinem gasfuß freien lauf lässt,wohl gemerkt bei den AT im sommer, (klar jetzt kommen wieder die ausssagen, wer tritt im sommer schon aufs gas!!) ich , weil ich keinen bock habe ab 25° At mit 130 über die BAB zu zuckeln...

Ich meine Renault geht doch nicht das Risiko ein das die Maschinen verrecken?!
die hersteller haben bestimmte kriterien, wie sie ihre motoren testen, vor der markteinführung, u.s.w. aber wenn kein materialfehler, u.s.w. vorliegt, interessiert die nicht die bohne, warum ein motor sich verabschiedet......
darum gehe ich bei meinem auf nummer sicher, das war das erste, das ich fesgelegt habe, wenn die gebrauchtwagengarantie zu ende ist..
meiner meinung nach überlebenswichtiger als alles anderen an dem pkw..

Hast du vielleicht einen Link zu der Ökü-Sache, wieviel Grad wird das bringen und was kostet der Einbau etwa (oder kann man das selbst erledigen)?

da der RS-monitor, im punkto öl nur ein schätzeisen ist, muss ich mal in die glaskugel schauen, da kann dir keiner genau sagen...

allerdings aus erfahrungswerten, wen der ÖKÜ die richtige größe hat, ist bei fahrzeugen bei denen die verbaut sind, bei volllast bei den besagten AT bei ca.135 bis 145° ruhe, und da stehst voll auf dem pinzel... so war es bei allen wo ich die verbaut habe, die hatten auch eine geber anzeige, mit zusatz instument, seis ab werk AUDI, oder nachgerüstet.

http://www.racimex.de/content/de/index.php
hier muss der passende rausgefiltert werden, bei mir habe ich schon zwei passende, mitte kommenden monat werde ich bei mir TÜV, Service, Getriebeaditiv, und den ÖKÜ verbauen, da kann ich dir genau sagen welche Artikelnummer ich verbaut habe..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Naja, ein Problem ist es nicht unbedingt. Moderne Synthetik Öle vertragen leicht und
locker auch über 200 Grad. Das doofe daran: Wenn du am Sensor eine Öltemperatur von
135 Grad hast, kann das Öl im Zylinderkopf schon deutlich wärmer sein. Das schmiert
ja nicht nur, sondern nimmt auch die wärme auf. In der Ölwanne kann es etwas abkühlen
und der Spaß geht von vorne los.
Wenn mecRS sogar von 150 Grad schreibt, bist du ja noch weit im grünen Bereich.Wink
Andere fahren regelmäßig mit dem RS auf der Nordschleife und haben auch keine
geplatzten Motoren zu beklagen. Also sollte es so schon passen.

Mich verwundert die relativ hohe Öltemperatur schon etwas. Bei 1,6 Litern und ~140PS
sollte der Motor aber thermisch noch nicht an der Grenze sein.
Meinen Dienstwagen (VW Touran 140PS Diesel) bringe ich bei Dauervollgas gerade
mal auf 120-130 Grad. Auch wenn das ein Äpfel und Birnen Vergleich ist.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mit Öltemperatur meint man immer die Sumpftemperarur. Ab etwa 145 Grad muss man sich da Gedanken machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(21.06.2015, 11:26)9eor9 schrieb: Mit Öltemperatur meint man immer die Sumpftemperarur. Ab etwa 145 Grad muss man sich da Gedanken machen.
Was hab ich denn von dieser Temperatur und wer sagt sowas ?
Misst du Körpertemperatur am großen Zeh ?
Kommt aufs Gleiche.
Dauerstabil ist Billigöl in dem Temperatur-Bereich nicht mehr,
denn real sind die Temperaturen im Motor logischerweise dann viel höher!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hmm ich merk schon die Meinungen gehen wieder stark auseinander...^^

Bin jetzt gerade über die Bahn allerdings nur ganz kurz mal 200 ansonsten gependelt zwischen 150-180 und das max waren 135° aufm Monitor, man sieht aber auch das der Balken ja noch nicht am Ende ist also theoretisch noch etwas Luft hat von daher könnte man doch davon ausgehen das es noch voll im grünen Bereich ist, oder?

(21.06.2015, 10:02)mecRS schrieb: bei mir stand er schon mal bei über 154° auf der BAB
Wie sieht denn dann der Balken bei dir aus? Noch Luft oder am Ende?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(21.06.2015, 13:42)Adonay schrieb: Hmm ich merk schon die Meinungen gehen wieder stark auseinander...^^

Bin jetzt gerade über die Bahn allerdings nur ganz kurz mal 200 ansonsten gependelt zwischen 150-180 und das max waren 135° aufm Monitor, man sieht aber auch das der Balken ja noch nicht am Ende ist also theoretisch noch etwas Luft hat von daher könnte man doch davon ausgehen das es noch voll im grünen Bereich ist, oder?

(21.06.2015, 10:02)mecRS schrieb: bei mir stand er schon mal bei über 154° auf der BAB
Wie sieht denn dann der Balken bei dir aus? Noch Luft oder am Ende?

balken ist vollanschlag rechts mit >150° auch mal gerade eben auf der bahn, und auch gerade eben die anzeige kurz gehabt bei 10° AT


derzeit bei 10 bis 15 grad AT hast du noch luft logisch, was glaubst du aber wie es dann bei ab oder über 25 grad ausschaut, hatte doch schon getextet dann tränen dir die augen bei der anzeige....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(21.06.2015, 17:51)mecRS schrieb: balken ist vollanschlag rechts mit >150° auch mal gerade eben auf der bahn, und auch gerade eben die anzeige kurz gehabt bei 10° AT
Das ist aber dann noch viel mehr als bei mir! ^^

(21.06.2015, 17:51)mecRS schrieb: derzeit bei 10 bis 15 grad AT hast du noch luft logisch, was glaubst du aber wie es dann bei ab oder über 25 grad ausschaut, hatte doch schon getextet dann tränen dir die augen bei der anzeige....
Ja dann schaltest den Monitor besser ab!

Das frage ich mich auch die ganze Zeit, was ist mit den RS-Fahrern die keinen Monitor haben? Die wissen nichts davon, fahren einfach, haben keine Sorgen und dem Motor geht es bestimmt auch gut?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
wie ich ja schon mehrfach getextet habe, gehe ich da bei meinem auf nummer sicher, und wenn du auf dem pinzel stehen bleisbst bekommst du die gleiche anzeige

bleibe mal etwas länger bei 200 auf dem gas stehen, bei freier 3 spuriger bahn, dann bekommst du die gleiche anzeige.....

bei mir hätte ich so oder so ein öltem instrument verbaut, ob jetzt von riad oder eben den rs-monitor, fand den rs-monitor die besser wahl, habe ich einbauen lassen, weil ich keine zeit habe selbst zu schrauben, wenn ich die zeit hätte, dann hätte ich mir die vor raid in die unzweckmäßige ablage hinterm lenkrad gezaubert..... aber zeitfrage...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur rs hoch ESKREMA 2 3.262 15.07.2012, 20:45
Letzter Beitrag: ESKREMA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste