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Twingo RS maximale Öltemperatur?
#31
(22.06.2015, 19:44)Broadcasttechniker schrieb: Ja, die gibt es sowohl als Zubehör als auch in Serie.
Der D4FT hat auch einen.
Leicht zu verbauen wenn es passt, recht unanfällig im Vergleich zu einem Öl/Luft Kühler (Steinschlag, Schlauchplatzer).

Könnte man dann mit einem 83°C Thermostat für heisse Länder ( http://www.teilestore.de/facet/thermosta...el-2181654 ) und Thermoschalter mit geringerer Einschalttemperatur (wenn beim TII RS noch so vorhanden) kombinieren.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#32
Ich bin gestern mit meinem 1,6er bei 35°C ca. 40km auf der Autobahn fast ständig Vollgas gefahren, die Öltemperatur ging dabei nicht über 120°C hinaus. Gemessen im Rücklauflauf des Ölfilters mit einem VDO Analoginstrument.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#33
(06.07.2015, 08:13)Oliver schrieb: Ich bin gestern mit meinem 1,6er bei 35°C ca. 40km auf der Autobahn fast ständig Vollgas gefahren, die Öltemperatur ging dabei nicht über 120°C hinaus. Gemessen im Rücklauflauf des Ölfilters mit einem VDO Analoginstrument.

tja das ist halt auch was vernünftiges an Anzeige.Question?
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#34
...und ein gutes Argument gegen zusätzliche Ölkühler ....
tschüss,

Harald_K
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#35
(06.07.2015, 17:28)Harald_K schrieb: ...und ein gutes Argument gegen zusätzliche Ölkühler ....

richtig harald, nur dann steht die frage, wenn man mal längere zeit, auf der bab, so 450 kmh vollgas fährst, z.b. nach BAWÜ selbstverständlich dem verkehr angepaßt, versteht sich, und die maschine sich dann verabschiedet, ob der halz mit kopf und mund bis zum hintern langt, um sich dann wegen 200,-€ in den hinten beißen zu können.
wenn es an 200,-€ scheitert, darf ich keinen RS fahren Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#36
wenn ich - egal an welchem Auto - irgendwelche nachträglichen Gimmicks installieren muß um es haltbar zu machen, dann würd ich einfach dieses Auto nicht kaufen ....

und wenn jede poplige Friteuse ein einfaches Pflanzenfett auf 160 Grad köchelt um gute Pommes zu fabrizieren, dann sollte ein mineralisches Öl leicht 120° und mehr abkönnen ...

außerdem ... such dir erstmal ne Strecke, wo du 450 km ohne Tempobegrenzung hinbekommst.
tschüss,

Harald_K
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#37
Genau meine Meinung.
Wer ständig zügig Langstrecke auf der BAB fahren MUSS (ich schreibe es extra groß), der braucht
keinen RS, sondern mindestens einen Mittelklassewagen mit Diesel.

Oder noch besser: eine Bahncard... Cool
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#38
Also wenn ich was glaube, dann dass der Motor vom Twingo RS vollgasfest ist, auch ohne externen Ölkühler. Was glaubt ihr was die Motoren während der Entwicklung auf Prüfständen so durchmachen...klar kann man es dem Motor leichter machen, aber wirklich notwendig ist der sicher nicht. Außerdem sind die wahren Belastungen was die thermischen Verhältnisse angeht, nicht Höchstgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn, sondern Hängerbetrieb mit maximalem Gespanngewicht und Klimaanlage an starken Steigungen, weil da der Fahrtwind wesentlich geringer ausfällt.
Meiner ist ja nur ein aufgebrezelter 107PS 1,6er, also an sich die schwächere Basis, aber bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Maschine. Fahre übrigens auch nur ein relativ günstiges 5W-50 von Pennasol.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#39
(06.07.2015, 20:50)Harald_K schrieb: wenn ich - egal an welchem Auto - irgendwelche nachträglichen Gimmicks installieren muß um es haltbar zu machen, dann würd ich einfach dieses Auto nicht kaufen ....

und wenn jede poplige Friteuse ein einfaches Pflanzenfett auf 160 Grad köchelt um gute Pommes zu fabrizieren, dann sollte ein mineralisches Öl leicht 120° und mehr abkönnen ...

außerdem ... such dir erstmal ne Strecke, wo du 450 km ohne Tempobegrenzung hinbekommst.

grööööööööööölllllllll guter vergleich, aber jedes mal wenn ich von Zwickau aus zu meinem Vater nach Heidelberg fahre, habe ich so viel unbegrenzte Strecke vor mir, die A9 bis Bayr, dann die A70, bis Würzburg, und dann die A glaube 81 bis Würzburg Taberbischofsheim bis kurz vor Mosbach, die A70 bis auf Bammberg und den Tunel, kannst du nur durch fahren Wink
ebenso auch die Strecke nach Regensburg, von mir aus gesehen...... auch da bin ich öfter unterwegs...

nicht so wie in nördlichen Ballungsgebieten, wo ja nur noch 130 oder 120 erlaubt sind, da würde ich einen einfachen T2 mit Klima fahren..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#40
Auf der A93 nach Regensburg, da war ich am Sonntag unterwegs. Da kann man schön Gas geben. Very Happy

Noch ein Kommentar bzgl. der Messgeräte. Ich ich fahre auch noch nen MéganeII mit dem 1,6 16V 113PS Motor der völlig serie ist. Da habe ich ein Raid Zeigerinstrument verbaut. Der Sensor sitzt an der gleichen Stelle. Allerdings sehe ich beim Megane eigentlich immer Temperaturen die gute 20°C höher sind als beim Clio. Beim Aufwärmverhalten nehmen die sich nicht viel, aber oben raus. Hab das bis jetzt eigentlich immer mit der schlechteren Qualität und der Tatsache, dass es ein Steppermotorinstrument ist abgetan, weil die Temperatur teilweise um +/-5°C sichtbar pendelt. Ansich sind die Motoren ja gleich wenn man mal von der NW-Verstellung der Einlassnockenwelle absieht. Das Thermostatgehäuse ist zumindest völlig identisch bei beiden und der kältere Thermostat bzw. Thermoschalter die im Clio verbaut sind haben ca. 5°C in der Öltemperatur gebracht.

Sollte der Mégane wirklich heisser laufen, dann können es eigentlich nur 3 Faktoren sein: 1. Der Unterfahrschutz vom Megane und somit wird weniger Wärme über die Ölwanne abgegeben, 2. Der Megane hat auch ne Klimaanlage, macht die Luft im Motorraum wärmer und 3. der Megane läuft mit 0W-40 ebenfalls von Pennasol, aber da kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einen großen Einfluss hätte.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#41
(06.07.2015, 21:00)ogniwT schrieb: Genau meine Meinung.
Wer ständig zügig Langstrecke auf der BAB fahren MUSS (ich schreibe es extra groß), der braucht
keinen RS, sondern mindestens einen Mittelklassewagen mit Diesel.

Oder noch besser: eine Bahncard... Cool

gebe ich dir voll und ganz recht, wenn ich wie früher, nur BAB fahren würde, hätte ich mir ja auch wieder einen AUDI gekauft Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

(07.07.2015, 14:03)Oliver schrieb: Auf der A93 nach Regensburg, da war ich am Sonntag unterwegs. Da kann man schön Gas geben. Very Happy

genau die sag ich doch Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
und die Thüringer BAB ab Erfurt über Suhl bis nach Schweinfurt ist ist noch freier, wenn bei mir die A9 dicht ist,fahre ich die, ein Traum für den RS viele Kurven ohne weiße Scheibe mit roten Rand, einfach geil...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#42
ich hab da mal eine Frage. Ich habe auch ein K4M und würde da gerne eine Ölfühler am Motor anbringen. Gibt es da irgendwo eine Schraube was man rausdrehen kann und mit einem Ölfühler ersetzen kann. Woo habt Ihr euren Ölfühler?
Stimmt es das es für den K4M eine Elektrische Ölstandsanzeige gibt? Da meiner sowas eh nicht hat könnte man doch da ein Fühler einbauen.
mfg
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