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Klimaanlagen: Billige Kompressoren Erfahrungswerte?
#1
Bei einem T4 ist mir der Klimakompressor festgegangen. Ich bin noch unsicher, wie ich reparieren soll. In der Bucht gibt es neue Billigkompressoren für etwas über 150€.
Was taugen die?
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#2
Wir haben letztes Jahr bei kfzteile24.com auch einen billgen Kompressor von Preißhammer für den Audi A4 von meinem Vater gekauft...Läuft einwandfrei bis jetzt....schau doch mal dort vieleicht gibt es da auch was günstiges für dich...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
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#3
Da auch der Billigkompressor 2 Jahre Garantie hat ......
Was willst du mehr?
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#4
Klingt erfreulich. Bleibt die Frage wie spülen.
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#5
Spülen geht nur mit Spezialgeräten. Aber muß denn wirklich gespült werden?
Ich habe schon einige Kompressoren gewechselt, da waren nie Späne im System.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#6
Der Kompressor ist schwergängig, die Kupplung abgeraucht, Motor sprang nicht mehr an. Man muss ihn wohl zerlegen und auf Späne prüfen.
Zurzeit läuft das Auto mit einem kürzeren Keilrippenriemen ohne Kompressor.

Gibt es nicht einen Filter, den man vor den Kompressor einbauen kann, bis sich die Anlage im Betrieb selbst gespült hat und den man dann wieder ausbauen kann?
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#7
Das Expansionsventil bzw die Drossel mag auch keine Späne.
Bei Anlagen mit Expansionsventil könnte ein gut gebauter Trockner die Späne fangen weil es davor liegt.
Bilder von einem schlecht gebauten Trockner kommen, hab' gerade keinen Zugriff.
Bei Anlagen mit Drossel liegt der Trockner in der Saugseite, könnte bei intelligenter Bauweise den Kompressor schützen.
Die Drossel Orifice) selbst ist ein Sieb und kann verstopfen.
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#8
Ich hatte mir das so gedacht: Alles drinlassen, neuen Kompressor mit vorgeschaltetem Filter in der Saugseite einbauen, füllen. Dann ein paar Tage/Wochen fahren. Dann Ventil und Trockner erneuern, Filter wegwerfen, füllen, fertig.
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#9
Hier mal Bilder eines Trockners von einem Fiesta, hab' den mal aufgesägt.

[Bild: twingo-17210936-ix5.jpg]

[Bild: twingo-17211024-h4p.jpg]

Blick ins Oberteil
[Bild: twingo-17211346-mJn.jpg]
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#10
In meinem Twingo-Nachbautrockner (ziemlich übles Teil) waren ein gröberes Sieb und senfkornartige Perlen drin.

Weiß irgendjemand wo es einen Reinigungsfilter wie von mir angedacht gibt?
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#11
...ich kenne auch nur die Trockner mit Granulat.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#12
Das Granulat wird in dem Fließ-Beutel stecken.
Im Trockner ist ne Menge Öl das ersetzt werden muss wenn es nicht im neuen Kompressor ist.
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