Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolben und Pleuel D7F und D4F Turbo
#1
Damit man die Bilder besser findet, bekommen sie ein eigenen Thread Laughing

Serien D7F Kolben gegen Serien D4F Turbo Kolben

[Bild: twingo-23135933-eNJ.jpg]

[Bild: twingo-23135950-S57.jpg]


[Bild: twingo-14114552-LqA.jpg]


[Bild: twingo-23140154-NNH.jpg]



[Bild: twingo-23140319-D86.jpg]

D4F Turbo Kolben mit dem Haarlineal

[Bild: twingo-23140415-5lE.jpg]

Hier mit einer Gummidichtung und einer Unterlagscheibe zum sichtbar machen der Mulde/Vertiefung von ca 3 mm

[Bild: twingo-23140537-yRB.jpg]


Was auffällt:
- beim Turbo ist der Kolbenbolzen deutlich größer und massiver! (bessere Kraftverteilung und Aufnahme)
- beim Turbo ist der Kolben unterhalb und um den Kolbenbolzen rum deutlich massiver (bessere Kraftverteilung und Aufnahme)
- Turbo Kolben hat dünnere Kolbenringe (geringere Reibung)
- Turbo Kolben ist beschichtet (geringere Reibung)
- Turbo Kolben hat breiteres Kolbenhemd (geringere Gefahr von Kippern)
- Turbo Kolben hat keine scharfe Kanten (Stichwort Scherkraft)
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9 , Oliver , alfacoder
#2
Danke!
Vielleicht kannst du noch die Masseangaben ergänzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
welches Maß fehlt?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Kolbenmassen=Gewichte
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Reich ich noch nach, sobald ich mal wieder daheim bin Wink

D4F - alle Varianten (Sauger und Turbo), haben Kolbenbolzen mit Sprengring gesichert
D7F - Kolbenbolzen oldschool style eingeschrumpft



.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Powroll sichert umgebaute Kolben mit Teflonstopfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du must die D4F Pleuel mitverwenden - Pleuelauge ist anders wie beim D7F Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das war nur ein allgemeiner Hinweis ohne Twingobezug. Sie haben die Bolzenbohrung aufgerieben und dann war die Sprengringnut weg >> Teflonstopfen

Bei Powroll das sind harte Jungs. Die kürzen auch Pleuel durch heat shrinking. Man spannt sie ein an beiden Augen (in einer Vorrichtung), wärmt mit dem Brenner an und schiebt sie zusammen. Funktioniert!
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
#9
Ich hab es nun auch endlich geschafft den Kolbenrückstand zu ermitteln Cool


[Bild: twingo-15005757-wpC.jpg]
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nicht genug Kompressionshöhe des Kolbens Dosierung! Er ist 27,5 bis 26,5 und in der D7F D4F scheint richtig geschrieben zu haben!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kolben Twingo 1.2 16v hansder2 6 2.646 10.02.2024, 14:58
Letzter Beitrag: hansder2
ZTwingo2 Twingo RS Turbo audigtrs2 25 23.857 11.04.2019, 12:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hybrid-Turbo Highendlogistiker 11 8.851 14.12.2018, 16:21
Letzter Beitrag: rapiderich
ZTwingo2 K-Tec Twingo 133 Turbo !!! Twingogangster83 100 108.801 09.02.2014, 13:15
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  1.2 16v turbo in Twingo 1 DerBeni 6 7.272 26.11.2012, 13:06
Letzter Beitrag: mkay1985
  turbo lader presya 19 16.727 17.10.2012, 06:45
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Turbo in twingo c06 bj. 94? Twingo-xr-77 4 11.079 05.05.2011, 14:19
Letzter Beitrag: Sezercik68
ZZTwingo1 Turbo-Zusatzsteuergerät Michl 15 12.360 21.01.2011, 10:03
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste