Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltdach undicht - Ideen ?
#1
Hi zusammen,

bei unserem Renault Twingo 2 ist an allen vier Ecken des Faltdachs der Himmel fleckig. Es sieht aus, als sei Wasser eingedrungen.

Unsere Werkstatt hat mir nun folgendes dazu gesagt:

- Bei Bewässerung des Daches bleibt die Flüssigkeit stehen und läuft nicht bzw. nur in den Innenraum ab.
- Alle vier Abläufe sind angeblich gleichzeitig verstopft, eine Reinigung mit Druckluft oder Draht /Schlauchbürste sei nicht möglich, da dies die Schläuche beschädigen würde den Schaden verschlimmere. Ursache seien wohl Tannelnadeln und Birkensamen.
- Der gesamte Dachhimmel muss angeblich abgezogen werden, um die Ursache des Wassereinbruchs feststellen zu können (min. 2 Arbeitsstunden)

Nun habe ich mir das Faltdach mal angeschaut und sehe weder Abläufe noch besonders viel Dreck.

Was kann ich tun ? Wo finde ich die Abläufe ?

Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

Gruss,

Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
einfach mal kurz nach unten scrollen und da die angezeigten Threads zum gleichen Thema lesen - denke da passt bestimmt was.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Harald,

danke, die Suche hatte ich auch schon bemüht.

Leider habe ich keinen Fall gefunden, der alle vier Ecken betraf.


In http://www.twingotuningforum.de/thread-31208.html ist von einem Windabweiser die Rede, der zum Dach abschliessen müsste.
Ist damit das Plastikteil vor dem eigentlichen Dach gemeint ? Da ist bei mir ein Spalt von 1-2cm zwischen Dach und Abweiser, sieht aber gewollt aus. Und dicht ist der Abweiser auch nicht. Da ist zwischen Blechdach und Abweiser ein minimaler Spalt.

In http://www.twingotuningforum.de/thread-12194.html habe ich gelese, dass auch etwas verzogen sein kann (würde mich wundern. Auto ist neu und unfallfrei).

Ich habe jetzt in den Threads also durchaus Lösungen entdeckt, aber: Wie kann ich denn im ersten Schritt mal die von der Werkstatt genannte Ursache prüfen ?
Zu den Abläufen habe ich nichts gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, dürfte ja auch gar kein Wasser über die Gummidichtung laufen, oder ?
Wozu dann überhaupt Abläufe und wie können diese verstopfen ?

Gruss,

Christoph
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faltdach undicht - neue Dichtung? twingogirl97 12 11.479 12.12.2023, 11:28
Letzter Beitrag: klein.le
  Glashubdach undicht ...temporäre Abdicht? quitschi 12 8.044 12.01.2020, 12:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Faltdach undicht JS-2314 19 57.741 24.11.2015, 01:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltdach undicht Fred58 12 12.556 12.05.2014, 17:26
Letzter Beitrag: Rowdy
  HILFE - Faltdach undicht !!! twinga2013 6 6.964 09.02.2013, 00:08
Letzter Beitrag: ogniwT
  HILFE - Faltdach undicht !!! twinga2013 1 10.197 08.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: mkay1985
  Glasdach undicht El_Cojones 9 11.945 26.07.2011, 02:35
Letzter Beitrag: Rico1974
  Tank undicht??? Racing-Girl 17 23.850 21.06.2010, 20:28
Letzter Beitrag: Racing-Girl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste