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SKN Chip Renault Twingo 1.6 RS
#16
@heigöbeia
Warum sollte mir Zündwinkel nichts sagen?
Seit numehr 19 Jahren hat der Twingo einen Klopfsensor.
Mit dessen Hilfe lotet das Steuergerät aus was an Vorzündung möglich ist, und zwar bis an die Grenze.
Fahrer die genau hinhören erkennen wenn das geschieht.
Wenn extrem klopffester Kraftstoff verwendet wird, und damit meine ich nicht Super Plus sondern Alkohol oder Gas, schützt eine Kennfeldveränderung das Motorsteuergerät vor Panikattacken oder Sicherheitslimits.
Den gleichen Effekt erzielt man mit einer rustikalen Methode, nämlich dem Versatz des OT Sensors.
Wenn man es damit nicht übertreibt hat die Verschiebung des Einspritzzeitpunktes keinen störenden Einfluss.
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#17
(04.06.2015, 09:28)weber83 schrieb: Ich glaube es geht hier nicht um die Anzweiflung von x PS sondern das Resultat in Zeit mit den plus x PS. Das 14 PS mehr möglich sind zweifle auch ich nicht an *reusper, welcher Prüfstand*, was aber fraglich ist wie man damit erreicht beim RS auf 7s/100kmh zu kommen ? Um das geht es hier !

Nach meiner Meinung nach eben nur mit Drehzahlanhebung. Wink

Ganz genau meine Meinung.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren, wenn das hier jemand machen sollte.
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#18
So, gerade mal gegoogelt.
Als CNG/LPG timing advancer bekommt man das auch als Box für ganz kleines Geld.
Wahlweise für den OT Sensor oder die Zündspule.
Preis unter 20$.
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#19
Wenn hier schon über Drehzahlanhebung spekuliert wird , dann schafft Fakten !
Wie schnell (km/h) ist ein Serien RS im 2. Gang bis zum Begrenzer ?
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#20
Also ich hab jetzt grad die Werte von nen B Ph2 da. F4R-736 mit JC5-129. Begrenzer im 1. bis 3. bei 7200 U/min. Achse 4,067, 2. 1,864:1. Macht mit 195/45R16 eine Geschwindigkeit bei 1000 U/min von 14,03 km/h, ergo bei 7200 sind das 101km/h.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#21
Bin ja überrascht das sich hier so viele beteiligen ! Top.

Ja das hierauf keine Antwort kam ist schade.
Laut SKN gab es einen RS den sie auf 7 Sekunden gebracht haben, das Ganze haben sie auch gemessen . Das es dafür kein Datenblatt mehr gibt ist natürlich schade. Auf Anfrage wie das geschehen ist kam nur ,,durch Leistungssteierung '' . Schade
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#22
(03.06.2015, 23:12)ogniwT schrieb: Ach ja. Das alte Thema, älter als der Ottomotor selber... Laughing

Meine Meinung dazu steht hier: >>KLICK<<

den Götz Katalog kannte meine zwei Kreidler Flory und meine wenigkeit auch sehr gut, und in regelmäßigen Abständen ich auch die Gitterstäbe des Zoologischen Garten in Heidelberg mit 16CoolCoolCoolCoolCoolCoolCool

aber affen geil war es, und total unvernünftig und bescheuert, hätte sonstwas dabei passieren könnenRolling EyesRolling EyesRolling EyesRolling EyesRolling EyesRolling EyesRolling EyesRolling Eyes
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#23
Dazu sage ich nur eins !


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#24
So meine lieben Techniker .

,,bei der Optimierung werden mehrere Kennfelder geändert, Drehmomentverlauf, Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, Enddrehzahlerhöhung…''

Jetzt Ihr Wink
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#25
(06.06.2015, 09:19)Sunwaver schrieb: So meine lieben Techniker .
,,bei der Optimierung werden mehrere Kennfelder geändert, Drehmomentverlauf, Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, Enddrehzahlerhöhung…''
Jetzt Ihr Wink

Boah! Klasse! Und jetzt?
Der Spruch ist so allgemein wie: "Der Reifen muss mit Luft befüllt werden." Enthält aber keine Info zum wie und mit wie viel Luft.
Durch Tuning (egal welcher Art) nimmt man IMMER Einfluss auf die meisten Genannten Parameter.

Bei deinem Beitrag von gestern (#21) musste ich über alle 4 Backen grinsen... Mr. Green
Es passt aber zu dem Zitat, was jetzt folgt.

(04.06.2015, 09:05)heigöbeia schrieb: ich wußte dass alles angezweifelt und zerrissen wird von zweiflern ohne erfahrung ;o) (und auch das wird mir sicher gleich um die ohren gehauen)

Um die Ohren hauen? Bestimmt nicht. Es passt doch genau ins Bild...
Genau das ist meist die Standartantwort von "Experten" wenn man mal kritisch hinterfragt oder genauere Infos möchte.
Ja, ich weiß. Nach dem Einbau und überwiesener Rechnung kann das egal sein, aber vorher ist sowas nicht gern
gesehen. Wer nix zu verbergen hat, gibt ehrliche Auskunft und kann kritischen Fragen professionell begegnen.
Gerade der sehr allgemeine Spruch "von Zweiflern ohne Erfahrung" zeigt mir das genaue Gegenteil.
Es passt aber genau ins Schema. Je vollmundiger die Versprechung, desto heftiger die Reaktion bei
kritischer Hinterfragung. Nach 20 Jahren Rennsport kann ich aber ruhigen Gewissens behaupten,
das ihr da nicht die ersten seid...
Oder war das jetzt auch zu allgemein? Wink

So langsam erinnert mich das an die Zeugen Jehovas. Ist denn ein bisschen blinder Glaube zu viel verlangt?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#26
(06.06.2015, 09:19)Sunwaver schrieb: So meine lieben Techniker .

,,bei der Optimierung werden mehrere Kennfelder geändert, Drehmomentverlauf, Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, Enddrehzahlerhöhung…''

Jetzt Ihr Wink

Nun gut.
Drehmomentverlauf
Den Punkt gibt es im Steuergerät schlichtweg nicht, der ergibt sich aus der Änderung anderer Parameter.

Einspritzzeitpunkt
Der ist relativ unkritisch, wird vom Steuergerät sowieso selber optimiert.

Einspritzmenge
Da wird es spannend.
Ein konformes Steuergerät spritzt soviel ein wie Luft vorhanden ist.
Mehr einzuspritzen erhöht die Abgaswerte ganz enorm, da hilft auch kein KAT weil es keinen Restsauerstoff gibt um den unverbrannten Sprit nachzuoxidieren.
Das geht nur mit einer Sekundärluftzuführung, und die baut ja wohl keiner ein.
Folgen: Gering(st)e Mehrleistung bei Vollgas, stark erhöhter Spritverbrauch, irrsinnig erhöhte Abgaswerte, eventuelle Beschädigungen durch Borewash, Verlust der Betriebserlaubnis, Steuerbetrug.

Enddrehzahlerhöhung
Bringt überhaupt keine Mehrleistung , unter ganz bestimmten Bedingungen, siehe Webers Kommentar, kann durch eine eingesparte Schaltpause bei Beschleunigung zwischen zwei Geschwindigkeiten eine bessere Zeit erreicht werden.
In der Praxis wird die Beschleunigung sogar schlechter wenn man die erhöhte Enddrehzahl nutzt, denn wer hört schon genau bei 101 km/h auf?
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#27
Na ganz so ineffektiv wirds wohl nicht sein, denn sonst wär es nicht so verbreitet!
Entscheidend dabei ist ja die Professionalität der Softwareänderung.
Was umfasst denn die -Tuninggarantie- und was steht im Teilegutachten ?
Das wird gerne übergangen beim Anbieter, weil er Garantien geben muss.
Nur für Kickdown soviel Geld ausgeben, Geschmackssache,
wär nur Mist, wenn sich daraus ein notorischer Drängler entwickelt im Stadtverkehr :-/ .
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#28
moin
ganz einfach...
ich bin nur der forenkontakt und nicht der techniker
was kann ich denn für ein ehrlicheres angebot machen als dass einer kommt....nen sonderpreis bekommt....vorher/nachher gemessen wird und bei nichtgefallen das geld zurück?
heigö

hier mal ne sauger rererenz:
http://www.cliors.de/index.php?page=Thre...post148779



(04.06.2015, 09:05)heigöbeia schrieb: ich wußte dass alles angezweifelt und zerrissen wird von zweiflern ohne erfahrung ;o) (und auch das wird mir sicher gleich um die ohren gehauen)

Um die Ohren hauen? Bestimmt nicht. Es passt doch genau ins Bild...
Genau das ist meist die Standartantwort von "Experten" wenn man mal kritisch hinterfragt oder genauere Infos möchte.
Ja, ich weiß. Nach dem Einbau und überwiesener Rechnung kann das egal sein, aber vorher ist sowas nicht gern
gesehen. Wer nix zu verbergen hat, gibt ehrliche Auskunft und kann kritischen Fragen professionell begegnen.
Gerade der sehr allgemeine Spruch "von Zweiflern ohne Erfahrung" zeigt mir das genaue Gegenteil.
Es passt aber genau ins Schema. Je vollmundiger die Versprechung, desto heftiger die Reaktion bei
kritischer Hinterfragung. Nach 20 Jahren Rennsport kann ich aber ruhigen Gewissens behaupten,
das ihr da nicht die ersten seid...
Oder war das jetzt auch zu allgemein? Wink

So langsam erinnert mich das an die Zeugen Jehovas. Ist denn ein bisschen blinder Glaube zu viel verlangt?
[/quote]
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