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Montage von Fühlern oder Geber am Motor
#1
Aus aktuellem Anlass
Zitat:Hallo grüß Dich, ich wollte Dich höflich fragen ob Du mir die Stellen am D4F zeigen kannst, sprich wo ich am Motor die Fühler für Öl und Wassertemp einsetzen muss.
Von Adaptern bei denen man den Kühlwasserschlauch durchtrennt, oder nem Ölfilteradapter hälst Du sicher nichts, möchte persönlich auch das es ordentlich verbaut wird bzw. auch richtige Werte anzeigt...
Darum die Frage an einen Fachmann... Wink
Habe bis jetzt folgende, mögliche Adapter gefunden... http://www.tuning-rdi.de/index.php/cat/c...geber.html
Beim Wasser nur die... http://www.tuning-rdi.de/index.php/cat/c...geber.html
Würde mich über eine Antwort freuen...
Gruß Christoph

Wer sich beim Fahren vom Verkehr ablenken will und fürchtet sein Motor könne in den roten Bereich kommen der baut sich Zusatzinstrumente ein.
Für einige gibt es schon Fühler im Motor die man bitte nie und wirklich niemals zusätzlich an die Instrumente hängt.
Man kann sie über OBD auslesen.
Für andere Werte wie Öldruck und Öltemperatur fehlen die Fühler.
Ein Wassertemperaturfühler soll immer am Zylinderkopf sitzen und nie im großen Kühlkreislauf.



C3G

http://www.twingotuningforum.de/thread-5929.html

Wasser
[Bild: twingo-12073622-qnk.jpg]

Öl
[Bild: twingo-12073642-cH9.jpg]

[Bild: twingo-12073704-pDX.jpg]




D7F

Fürs Wasser gibt es viele Möglichkeiten, auch wenn schon der Plastikthermostat verbaut ist oder wie im zweiten Bild der Übertemperaturfühler.
Alternativ könnte man wenn die Kennlinie passt den zweiten Sensor nutzen der im serienmäßigen Temperaturfühler laut Schaltbild verbaut ist.
Die Dinger teilen sich die Masse, es ist ein dritter Pin vorhanden.
Hier ist eine Vertiefung mit Gewinden am Rand.
[Bild: twingo-10025205312-lkN.jpg]

ohbivan hat hier einen Fühler mit Halteblech montiert http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8734877
[Bild: twingo-27173842-dKd.jpg]

Vor der Montage
[Bild: twingo-27173414-MaK.jpg]

[Bild: twingo-31104416-a64.jpg]


Öl sollte so wie beim D4F gehen.
Hier ein Bild eines Phase1 Ölfilters
[Bild: twingo-22170419-WsP.jpg]

Wer will kann sich noch nen Ölstandsensor einbauen
[Bild: twingo-02193402-ZA2.jpg]




D4F

Wasser ist schwierig. Eventuell den dritten Pin im Fühler nutzen, s.o.
Idee: Das alte Alu Thermostatgehäuse des D7F montieren wenn es passt und dort Fühler montieren
Altes Thermostatgehäuse
[Bild: twingo-10318180813-Z4a.jpg]

So sieht das ausgebaut aus
[Bild: twingo-02194603-oMg.jpg]

Und das ist der originale aus Kunststoff. Passt das? Zumindest fehlt schon mal ein dünner Abgang.
[Bild: twingo-02195448-UpT.jpg]



Öl
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8659640
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8683124

Hier sieht man Blindbohrungen en Masse.
Ob der Platz reicht muss man sehen.
[Bild: twingo-16183831-KJh.jpg]



Auch recht interessant http://www.twingotuningforum.de/thread-20237.html
Wer Fotos vom im D-Motor verbauten Fühler zeigen kann und will, her mit den Fotos oder Links darauf.
(06.12.2011, 15:25)Twingo Pi schrieb: Der original Ölsensor hat M14 x 1,5

der Verschlusspropfen daneben ist G 3/8"

und der Ölfilter (Blechgehäuse) hat M20 x 1,5
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#2
Noch ein paar offene Fragen dazu:
also mit Innensechskant die Blindbohrung entfernen.
Das hat M12x1,5 Regelgewinde ?
Bei den Raid-Anzeigen gibts ja dieses 1/8" 27 NPTF ANSI-Gewinde.
Also brauch ich noch ein Gewindeadapter :
http://www.ebay.de/itm/Gewindeadapter-1-...1462972014

Bitte korrigieren und ergänzen, wenn falsch.
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#3
du mußt aber die richtige öffnen - unter anderem dürfte da irgendwo das Druckregelventil der ölpumpe drunter sein ....

wie wärs denn mit nem T-Stück vor dem Öldruckschalter, und da dann den Sensor rein ...
tschüss,

Harald_K
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#4
Harald hat recht, aufpassen.
Es gibt ja unabhängig von D4F und D7F Filter mit Kunststoffgehäuse und Blechwegwerffilter.
Hier nochmal Arthurs Foto mit Pumpe und Filteranschluss.
[Bild: twingo-10222511-RK8.jpg]

Imho befindet sich das Druckregelventil innen in der Pumpe links.
Darum muss man sich also nicht kümmern.
Ein Druckhalteventil braucht der Twingo nicht weil das Filter hängend montiert ist.
Im Blechfilter ist das der Gummilappen den man unter den vielen Bohrungen sieht.
Ein weiteres Ventil ist das Überströmventil das bei verstopftem Filter den Fluss garantiert.
In den Blechfiltern ist das integriert, beim Plastikfilter wird das die schräge Bohrung sein die du in Arthurs Foto siehst und die im Foto von meinem Blechfilter fehlt.
Bei den Phase 4 D4F und D7F mit Blechfilter gibt es diesen zweiten Verschlussstopfen dennoch.
Die Stopfen werden sehr fest sitzen.
Anzuraten ist perfekt sitzendes Werkzeug und Erwärmung.
Daran denken dass hier schon im Normalbetrieb Temperaturen über 100 Grad auftreten.
Alugehäuse und Stahlstopfen sind eine Kombination die recht gut auf Wärme anspricht.
Eventuell vorhandene Feder und Kugel nicht verlieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Hallo,
mal ne blöde Frage - wie bekomme ich den Stecker vom Öldruckschalter los? Bei mir sitzt das Ding bombenfest, das weiße Kunststoffteil am Kabel (hier im Bild nicht drauf) ist schon angebrochen.

[Bild: twingo-16183831-KJh.jpg]

Das weiße Kunststoffteil vom Kabel steckt in diesem grünen Steckanschluss am Öldruckschalter drin, und lässt sich keinen Zehntelmillimeter bewegen (egal ob drücken, ziehen oder drehen). Außen um das grüne Teil ist noch eine schwarze Hülse.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
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#6
ZZTwingo1 
(17.08.2015, 21:07)rubber-duck schrieb: Hallo,
mal ne blöde Frage - wie bekomme ich den Stecker vom Öldruckschalter los?

Hallo,
habe nun die Antwort gefunden. Die Rastnasen, die in den grünen Halter am Sensor eingreifen, sind am Stecker auf dem weißen Kunststoffring drauf. Man muss den Kunststoffring 90° versetzt zu den Rastnasen zusammendrücken, dann lässt sich der Stecker leicht abziehen.

[Bild: twingo-11105741-9dO.jpg]

[Bild: twingo-11105753-CLW.jpg]


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