Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1/2" Vierkant max. Drehmoment?
#16
der gemeinte meint, dass dir nichts dämmern braucht ulli, der hat doch schon gesagt, dass das so bekloppt war, dass es ihn selbst erschreckt hat. man weiss, das der bolzen das nicht aushalten kann und man dreht weiter...dümmer geht's ja gar nicht.
nach der dämmerung würdest du 'nen holzweg sehen...ich mag auch miniaturen.

(31.05.2015, 21:26)rapiderich schrieb: mein meister hat vor kurzem eine verlängerung gekillt,balliger anschliff (damit man die nuss anwinkeln kann), laut datenblatt mit max. 300Nm belastbar.
mit axialverlängerungen und dazu noch abwinkeln bringt man das drehmoment im vierkant nicht annähernd auf die nuss.
die hebelgeometrie wird oft nicht berücksichtigt... so auch hier...kaum lösemoment bei der methode http://www.twingotuningforum.de/thread-34437.html

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
ja, das stimmt....
mir, als baumaschinenschrauber, wäre vermutlich garnicht aufgefallen, das die federkugel fest sitzt....Mr. Green

gruß, stefan

edit merkt noch an, das er gerne mit langen nüssen arbeitet, so schließt man die federwirkung von verlängerungen aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(31.05.2015, 19:46)Broadcasttechniker schrieb: Bilder, ja bitte.

[Bild: twingo-13153930-btV.jpg]
um diesen bolzen geht es - bearbeitung mit 1m knebel und bello führte zur torsion des vierkantes von ca. 10°
viel mehr hätte er wohl nicht mehr mitgemacht


[Bild: twingo-13153622-9xo.jpg]
dann schlüsselfläche 60 mm mit flex angearbeitet



[Bild: twingo-13153503-5VZ.jpg]
IPE-profil was gerade da war zum "ringschlüssel" improvisiert...
rückseitig sind da noch verstärkungsbeilagen angeschweisst



[Bild: twingo-13153738-ipD.jpg]
hebellänge mehrmals gesteigert... bei ca 4,5m hat dann mein wippen mit gesamtem körpergewicht zusammen mit bello-schlägen auf den vierkant wirkung gezeigt.

RIP - 205D Sad

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#19
jaja, wie schon der weise Archimedes sagte:

gebt mir einen festen Punkt und einen langen Hebel ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehmoment 10x1 10.9 9eor9 6 5.699 28.04.2015, 13:43
Letzter Beitrag: institio
  Alufelgen - Drehmoment? Danelo 11 8.036 30.05.2013, 00:48
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste