Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eCall Überwachung total
#16
Bei bmw kann man es deaktivieren haben wir schon raus wie es geht. Man schmeißt einen Fehler ins System. Und anschließend klammer die zeile aus wo der den Fehler im kombi ablegen soll. Ist super. Fehlerspeicher ist voll. Fahrer merkt nix. Kann man auch ganz raus nehmen. Für mich ist es absoluter quatsch. Die meisten wissen doch genau das wir komplett angehört werden. Die wissen sogar wer wem was privat schickt. Die haben alles unter Beobachtung... Aber immer mehr Leute haben keinen Bock mehr drauf. Ich freue mich falls Italien Frankreich usw wieder mal zeigen was siendavon halten. Haben ja an der Bank in ffmbgesehen das nur mit Gewalt was passiert.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Heute in der Zeitung gelesen dass man als Fahranfänger die Daten an seine Versicherung übermitteln lassen kann um einen Bonus zu bekommen.
Es wird das komplette Fahrprofil erfasst incl. Stärke von Beschleunigung und Abbremsung bzw. Kurvenkräften.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
das gibt es schon lange, einige versicherungen bieten das auch als tarifoption für normale kunden an (keine anfänger).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Die Sache mit den Aufzeichnungen des Fahrverhaltens oder auch BlackBox genannt ist ja auch schon ein alter Hut! Hat ja auch alles seinen Sinn, wie ich finde!

Auch der/das E-Call an sich ist eine gute Idee, nur die Ausführung ist mangelhaft. Zu mindest in Sachen Gefahr des Misbrauches der Daten durch Behörden, Hersteller, Versicherer usw.

Meines Erachtens nach wäre es besser gewesen das System ähnlich dem System eines Hausnotrufsystems von Malteser und co. auszuführen. Das System sollte meines erachtend nach nicht automatisch senden, sondern nur manuell oder gekoppelt mit dem Crash-Schalter ausgelöt werden.

Meiner Meinung nach sollten eher Dashcams und Systeme mit Alkoholmessgerät zur Pflicht gemacht werden!
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#20
Jo, oder ein psychologisch unterstütztes Frage- und Antwortspiel vor jedem Losfahren, damit auch sicher ist daß du schön ruhig und ausgeglichen bist und keine Gefahr für deine Umwelt darstellst .

Mindestens 20 Fragen, und bei Verdacht der Erregtheit wird das Auto für 15 Min. gesperrt, beim dritten Verdacht erfolgt automatisch Entzug des Führerscheins und MPU-Pflicht zum Wiedererhalt ...


meiner Meinung ....


ich frag mich immer, warum sich jeder so gerne kontrollieren läßt .....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Das "lustige" ist ja dass die Black-Box schon längst drin ist, man braucht gar nichts mehr extra.
Wenn du einen E-Renault fährst und du die Batteriemiete nicht zahlst wird dir die Batterie abgeschaltet, sie lässt sich nicht mehr laden.
Ich kenne einen Autohändler der mehrere Elektrofahrzeuge unterschiedlicher Hersteller auf dem Hof hat.
Mehrere davon lassen sich auf einmal nicht mehr laden...
Die leidige Wegfahrsperre ist uns allen bekannt.
Kreditrate nicht bezahlt...Auto stillgelegt.
Versicherung nicht bezahlt...Auto stillgelegt.
KFZ Steuer nicht bezahlt...Auto stillgelegt.
HU verschlampt...Auto stillgelegt.
Alimente nicht bezahlt...Auto stillgelegt.
Findet ihr vielleicht alles gut und richtig.

Stellt euch jetzt mal vor es kommen Extremisten an die Macht.
Keine Supergrünen die an einem Tag nur die Hälfte der Autos fahren lassen will, sondern der IS z.B.
Der legt dann zentral alle Karren still deren Halter ihm nicht passen.
Und dann? Blöd aus der Wäsche schauen.
Wenn die Strukturen da sind kommt garantiert jemand der sie für sich nutzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS , ogniwT , Hombre , Orange
#22
(05.05.2015, 18:20)Lucyfer schrieb: Meiner Meinung nach sollten eher Dashcams und Systeme mit Alkoholmessgerät zur Pflicht gemacht werden!

Ehrlich?
Das eCall System das im Ernstfall von selbst um Hilfe ruft ist dir nicht so recht, wie Kameras in jedem Auto?

Gerade mit Dashcams in privater Hand wird doch dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet. Da kannst du
drauf warten, bis die ersten Videos bei Youtube auftauchen mit dem Titel: "Der Ar*** hat mich geschnitten"

Mit den Alkomessgeräten ist es genau das selbe. Erst mal alle unter Generalverdacht stellen. Nix anderes ist das.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#23
(05.05.2015, 19:07)ogniwT schrieb:
(05.05.2015, 18:20)Lucyfer schrieb: Meiner Meinung nach sollten eher Dashcams und Systeme mit Alkoholmessgerät zur Pflicht gemacht werden!

Ehrlich?
Das eCall System das im Ernstfall von selbst um Hilfe ruft ist dir nicht so recht, wie Kameras in jedem Auto?

Gerade mit Dashcams in privater Hand wird doch dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet. Da kannst du
drauf warten, bis die ersten Videos bei Youtube auftauchen mit dem Titel: "Der Ar*** hat mich geschnitten"

Mit den Alkomessgeräten ist es genau das selbe. Erst mal alle unter Generalverdacht stellen. Nix anderes ist das.

würde ich nicht ganz so sehen, in privater Hand auf jeden fall genau so, aber wenn diese cams z.b. nur dann abgefragt werden könnten, wenn z.b ein crasch war von versicherer u.s.w., und vom Gesetz Unfallgutachter, zwecks Unfall Entstehung.. Unfallverursacher,

und nicht von privatleuten, zwecks youtube, dann würden sich einige genau überlegen, so wie mir vor kurzen passiert zweimal grob fahrlässige Bedrängen und Nötigung mit Gefährdung auf der BAB, diese Vollidioten wären dann weg vom Fenster, wenn es mich erwischt hätte, wie in der Form der Flugzeuge, nur von bestimmten auszuwerten, um Unfälle, zu rekonstruieren.
Die Auswertung wäre dann Zweckgebunden, und würde die Straßen etwas sicherer machen wie schon einmal angesprochen, wenn ein Fahrer mit Vorsatz handelt, gehört er meiner Meinung nach mit dem Höchstmaß an Strafe bestraft...

Da würde dann zumindest im Verkehrsrecht nicht der Sogen mehr gelten

Recht haben, und Recht bekommen in Deutschland sind zwei Paar Steifel
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(05.05.2015, 19:55)mecRS schrieb: würde ich nicht ganz so sehen, in privater Hand auf jeden fall genau so, aber wenn diese cams z.b. nur dann abgefragt werden könnten, wenn z.b ein crasch war von versicherer u.s.w., und vom Gesetz Unfallgutachter, zwecks Unfall Entstehung.. Unfallverursacher,

Und wie willst du sicherstellen das es auch nur so verwendet werden kann und darf?
Ob dann die Versicherer, Hersteller oder der Gesetzgeber die Daten des eCall, oder die der Dashcams
auswertet kommt auf Haargenau das selbe raus.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Eben. Und über Dashcams braucht man sich eh nicht mehr zu unterhalten.
Die müsste schon 360 Grad rundrum abfilmen, was eine riesige Datenflut wäre,
bei 30 Mio. Autofahrern.
Privat gilt:Regelmäßig werden solche Aufnahmen vor Gericht abgelehnt und
bei Veröffentlichung sogar mit Bußgeldern geahndet. Privatsheriff spielen
wie in anderswo macht hierzulande also auch keinen Spass.
Noch sind die Fakten zum eCall noch gar nicht handfest, da wird hier schon
wild spekuliert.
Welches nutzbare Potential davon ausgeht, da redet niemand von.
Sowas wie geklaute Autos orten, Verkehrsfluss optimieren, usw.,
Was doch wirklich ärgert, sind wieder einmal die Mehrkosten (100 Euro),
die sich auf den Kaufpreis auswirken, da sehe ich Grund zum Stöhnen, da werden wir
nämlich wieder mal abgezockt, denn ist ja nicht das einzigste neue Sicherheitssystem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(06.05.2015, 05:49)Twingz schrieb: Was doch wirklich ärgert, sind wieder einmal die Mehrkosten (100 Euro),
die sich auf den Kaufpreis auswirken, da sehe ich Grund zum Stöhnen, da werden wir
nämlich wieder mal abgezockt, denn ist ja nicht das einzigste neue Sicherheitssystem.

*Obacht Ironie*: Stimmt genau.
Gurte gab gibt schon immer in PKW´s und die werden auch schon immer gratis eingebaut... Wink
Genau so wie Airbag, ABS, ESP, Seitenaufprallschutz usw.
Das alles zahlst du doch schon jetzt ganz selbstverständlich mit.

Schau dir mal an was zb die ersten ABS Systeme gekostet haben und was sie jetzt kosten.
Das ist nur noch ein Bruchteil und keiner regt sich darüber auf, weil es allgemein akzeptiert wurde.
Bei eCall wird es genau so sein.
So bald das Pflicht wird schlägt sich das nur noch mit ein Paar Euro auf den Fahrzeugpreis nieder.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#27
bischen OT...oder auch nicht
http://www.deutschlandfunk.de/schlampige..._id=326551
http://www.gruenderszene.de/allgemein/wi...ackt-wurde
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ich seh es wie Broadcasttechniker:

Die Idee dahinter ist gut, aber in den falschen Händen?
Und will man wirklich das STÄNDIG das Auto ungefragt Daten zum Hersteller schicken kann?

Bei Chrysler ist es erst letzte Woche hochgekocht - die Autos ließen sich hacken und man konnte bis zur Bremse! alles abschalten.
Sorry, aber das vollvernetzte Auto brauch ich echt nicht.
Die Dinger haben heute schon so viel Technik an Bord, das ist nicht mehr zu durchschauen.

Bei einem BMW ab Bordnetz 2000 das Radio tauschen? Ja klar, aber Softwareupdate in der Werkstatt geht dann nicht mehr. Und wenn Du den Schlüssel beim Kundendienst abgibst, legt der den ins Lesegerät und sagt sogleich: "Sorry, sie haben nen falschen Radio verbaut. Das wird Probleme geben." Und das ist keineswegs nur bei BMW so, das haben über kurz oder lang alle...

Die Werkstätten sind sowieso komplett überfordert, die rollenden Computer werden - wie PCs und Handys immer kürzere mögliche Nutzungsdauern erreichen, was der Industrie ja nur Recht, dem Kunden jedoch teuer kommt.

Kurzum - eCell ist ein weiterer Schritt zum transparenten Menschen.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, das mein Smartphone mich so transparent macht. So wichtig oder interessant bin ich nicht. Und wenn ich gar nicht möchte aus einem Anfall von Paranoia, das man weiß, wo ich bin, dann dreh ich das Ding ab. Aber wenn mein Auto ständig im Hintergrund ne Datenverbindung zu weißgottwem aufbauen kann und auf Rückfrage alles preis gibt, was ich damit mache? Ganz toll, danke!

Das wird bei TollCollect (also RoadPricing vom Feinsten) beginnen und bei Strafzetteln, welche dann automatisch von der Kreditkarte abbuchen irgendwann enden... Wahrscheinlich auch, wenn ich im Auto fluche (Demolitian Man lässt grüßen) oder gar einen fahren lasse wegen der zusätzlichen CO2-Emissionen, für die mein Auto nicht homologiert wurde.

Ein Auto mit der Möglichkeit ständig nach Hause zu telefonieren werde ich mir definitiv nicht anschaffen.
Bin sehr glücklich mit meinem LowTech Alltagsauto und dem noch LowerTecheren Twingo für die Stadt.
Vielleicht hätte ich mir aber doch noch einen der letzten Landrover Defender kaufen sollen, da hast definitiv all das nicht. Nicht mal Airbags hat das Teil...

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mecRS , Darth Vader
#29
Der nächste Schritt https://www.heise.de/news/Mit-Fahrgestel...06827.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Mir egal, hab nix zu verbergen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste