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Wann schalten für Spritsparendes Fahren?
#1
Hallo,

ich fahre einen Twingo 1 mit 58 PS und wollte mal fragen wann (ab wieviel km/h) ihr in den nächsten Gang schaltet und wieviel ihr so verbraucht.

Ich fahre wie folgt:
1. Gang bis 25 km/h
2. Gang ab 50 km/h
3. Gang ab 60 km/h
4/5 Gang ab 70 km/h

Verbrauche ca 6 Liter/100km
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#2
Ich richte mich gar nicht nach den km/h, sondern nach meinem Gehör und der
jeweiligen Gegebenheit. (Steigung, Gefälle, Stadt, Autobahn, usw...)
Den meisten Sprit spart man, wenn man vorausschauend und defensiv fährt und nicht
wenn man sich strikt an den Tacho hält.

Da ich viel Kurzstrecke fahre komme ich im Schnitt auf 6,5 und ganz selten an die 7 Liter.
Je nach Jahreszeit und Beladung.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#3
Also ich hab immer so geschaltet (in der Stadt):

1. Gang von 0 bis 15 km/h
2. Gang von 15 bis 30 km/h
3. Gang von 30 bis 50 km/h
4. Gang von 50 bis 60 km/h

Der 5. Gang kam in der Stadt gar nicht zum einsatz.

Wieviel ich Verbraucht habe kann ich dir gar nicht sagen da ich nie auf den Verbrauch schaue. Der Verbrauch ist mir aber auch ziemlich egal.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.
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#4
Aus reiner Gewöhnung schalte ich mit meinem bei ca. 45 km/h in den fünften, wenn ich weis das ich in nächster Zeit keine Ampel oder sonstige Geschwindigkeitsänderung zu erwarten habe!
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#5
(26.04.2015, 22:00)Twingo Tuner 90 schrieb: Also ich hab immer so geschaltet (in der Stadt):

1. Gang von 0 bis 15 km/h
2. Gang von 15 bis 30 km/h
3. Gang von 30 bis 50 km/h
4. Gang von 50 bis 60 km/h

Der 5. Gang kam in der Stadt gar nicht zum einsatz.

Wieviel ich Verbraucht habe kann ich dir gar nicht sagen da ich nie auf den Verbrauch schaue. Der Verbrauch ist mir aber auch ziemlich egal.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Genau so schalte ich auch. Ansonsten immer nach Gefühl.
ogniwT hats aber auch schon treffend formuliert: Vorausschauend und defensiv fahren ist wichtig, will man Sprit sparen. Vorallem in der Stadt vor roten Ampeln rechtzeitig von Gas gehen und ausrollen lassen bzw. anfangs etwas stärker bremsen und langsam von der Bremse gehen spart summiert einiges an Sprit, wobei Letzteres eher dem Komfort zugutekommt, gibt dann halt nicht diesen Ruck kurz vor dem Stillstand.
Verbrauch dürfte aber bei meinem Twingo ll so um die 5,5 - 7,2 Liter liegen. Mit 'nem vollen Tank komme ich schon mal 600km weit bei bestimmt 80% Stadtverkehr ...
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#6
Ich bin bei 50 kmh im 4ten oder 5ten ?
Rechtschreibfehler gefunden?
Kannste behalten Very Happy
Ich bin Legastheniker!

Twingo Twingo Twingo Twingo [Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg]

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#7
Ich mache mir einen Sport daraus mit meinem C06 16V spritsparend zur Arbeit und zurück zu fahren.
Defensives und vorausschauendes Fahren macht den Großteil aus. Ich halte mich nicht an irgendwelche Geschwindigkeitsbereiche für bestimmte Gänge. Ich mache das nach Gehör und Gefühl. Vor allem wenn man seine Strecke kennt, weiß man irgendwann wo man z.B. rollen lassen kann. Wenn möglich fahre ich im 5.Gang und lasse rollen wo es geht. An Steigungen versuche ich nicht die Geschwindigkeit zu halten, bei Gefällen wird der Gang rausgenommen und gerollt.

Das Problem sind oft andere Verkehrsteilnehmer; sobald man an eine Ampel hinrollt anstatt direkt davor zu stoppen, werden die oft nervös. Es kam schon öfters vor, dass ich dann kurz vor der Ampel bei einer 2-spurigen noch überholt wurde - natürlich wild gestikulierend. Zeitersparnis oder Sinn für denjenigen war dabei oft keine vorhanden. Auch passierte es schon oft das der Hintermann auf die Linksabbiegespur ausgewichen ist dann nochmal satt beschleunigte um dann, wenn ich vorne ankam trotzdem neben mir an der roten Ampel zu stehen. Ich blockiere dabei niemanden, keiner kommt irgendwo später an. Oft fehlt es einfach an gesundem Menschenverstand.

Ich komme übrigens aktuell auf einen Schnitt vom 5,1L/100km. Im Spritmonitor stehe ich bei 5,2L, habe dort aber später angefangen. Der beste bei Spritmonitor steht mit dem 16V bei 4,95L.
Ab und an steht bei einer Tankfüllung eine 4 davor, weniger scheint auf meinem Streckenprofil kaum möglich zu sein.
Mein anderes Auto kann auf selber Strecke mit 6,7-6,8 fahren, wenn ich überhaupt nicht darauf achte können es gut 10L sein. Da ist die Spanne deutlich größer.
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , lelletz
#8
Also ich bin immer so zwischen 10 und 12l (wahr aber auch schon auf 15l) aber das stört mich nicht. Weil ich der Meinung bin das spritsparendes Fahren irgendwie die Freude am Fahren nimmt.
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#9
Oh mann.
Das lässt alles tief blicken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
Wieso lässt das tief blicken?


Noch mal zurück zum Spritsparend Fahren. Mir wurde damals in der Fahrschule beigebracht frühes hochschalten und spätes runterschalten sowie rollen lassen und weniger bremsen. Vorrausschauendes und defensives Fahren gehörten natührlich auch dazu.
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#11
spritsparendes fahren und freude daran muß sich nicht wiedersprechen. ab und an mal einen ausreisser, dann weiß man das besondere daran wieder viel mehr zu schätzen.
mit dem ausreisser meine ich nicht, sich den gesetzen der stvo zu wiedersetzen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#12
@twingo Tuner

Welches Modell mit welchem Motor fährst du? 12L im 75PS Twingo scheint ohne Loch im Tank fast unmöglich.

Fahrspass auf dem täglich Arbeitsweg brauche ich nicht. Spaß macht da höchstens das offene Faltdach nach Feierabend und das zuhause ankommen.

Für Fahrspass habe ich andere Gelegenheiten und andere Autos. Was ich auf dem Arbeitsweg spare kann ich in der Freizeit mit mehr Genuss Verfahren.
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
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Es bedanken sich: Blue16V
#13
Zügig im mittleren Drehzahlbereich (nach Gehör)
Beschleunigen, gewünschte Geschwindigkeit im möglichst hohen Gang halten.
Gleichmäßig und vorrausschauend fahren.
Schubabschaltung nutzen und so ohne Verbrauch mit eingelegten Gang rollen lassen wenn z.b. eine Ampel etc. Kommt.

So wurde es beim ADAC-Spritspartraining gelehrt.

Fahre meinen 1.2 (58ps) so mit +/-5L
Allerdings überwiegend Landstraße und Autobahn.
Dort mit 100-120 mit schwimmend.

Peter
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#14
(27.04.2015, 20:55)Twingo Tuner 90 schrieb: Wieso lässt das tief blicken?


Noch mal zurück zum Spritsparend Fahren. Mir wurde damals in der Fahrschule beigebracht frühes hochschalten und spätes runterschalten sowie rollen lassen und weniger bremsen. Vorrausschauendes und defensives Fahren gehörten natührlich auch dazu.



wie kommst du dann auf die "teilweise 15 L"Shocked
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#15
(28.04.2015, 04:51)Petergo schrieb: Schubabschaltung nutzen und so ohne Verbrauch mit eingelegten Gang rollen lassen wenn z.b. eine Ampel etc. Kommt.

Schubabschaltung - da sagst du was. Ich bin mir immer unschlüssig was besser ist. Ohne Motorbremse rollen lassen, ob bei eingelegtem Gang. Meist entscheide ich mich für gangfrei, da mein Twingo sonst auch an größeren Gefällen nicht schneller sondern eher langsamer wird.
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
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