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Wann schalten für Spritsparendes Fahren?
#16
Gangfrei läuft weiter, bei bei Bedarf mit gestopptem Motor.
Wenn dein Twingo nicht frei rollt dann schau nach.
Klemmende Bremsen kosten Sprit und Beläge.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#17
persoenlich, wuerde ich nie und niemals unter keinen umstaenden den wagen mit gestopten motor laufen lassen.........
1. besteht die gefahr der lenkradspaere
2.besteht die gefahr dass das bremskraftzlynder ohne "puste" bleibt.....
aber jeder wie er will (mein schwager hat immer seinen opel kadett /87 baujahr uebrigens und der faehrt noch heute/ beim berg abfahren ausgeschaltet und irgendwan ist die injection leuchte aufgeleuchtet, und seit dem leuchtet sie imer und imer wieder auf, nicht mal die opelwerkstaette findet einen fehler.........)
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#18
(28.04.2015, 07:40)checksch schrieb:
(28.04.2015, 04:51)Petergo schrieb: Schubabschaltung nutzen und so ohne Verbrauch mit eingelegten Gang rollen lassen wenn z.b. eine Ampel etc. Kommt.

Schubabschaltung - da sagst du was. Ich bin mir immer unschlüssig was besser ist. Ohne Motorbremse rollen lassen, ob bei eingelegtem Gang. Meist entscheide ich mich für gangfrei, da mein Twingo sonst auch an größeren Gefällen nicht schneller sondern eher langsamer wird.



(28.04.2015, 11:30)Broadcasttechniker schrieb: Gangfrei läuft weiter, bei bei Bedarf mit gestopptem Motor.
Wenn dein Twingo nicht frei rollt dann schau nach.
Klemmende Bremsen kosten Sprit und Beläge.


Junge junge, teilweise seltsame tipps hier........ Rolling Eyes

Leerlauf ohne gang= sprit wird trotzdem verbraucht!

Leerlauf ohne gang mit abgestelltem motor= gefährlich (keine servo, kein bremskraftverstärker) und nicht notwendig!(siehe nächster punkt)

Mit (höheren) gang rollen lassen= nullförderung= kein verbrauch! Und natürlich wird dadurch das auto auch langsamer, wegen der motorbremswirkung.
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#19
den gestoppten motor lese ich als motorbremse. Wink stoppen durch motorbremse.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#20
Dann sagen wir es mal so:

Bitte fahrt nicht mit stehendem Motor, das ist gefährlich!


Alle Warnungen dazu sind voll korrekt.

Ich mache es dennoch.
Auf diese Art habe ich übrigens unfreiwillig herausgefunden dass bei meinem 98er das Lenkradschloss einschnappt, sehr unschön.
Die Bremse kann für einen ungeübten ebenfalls ein Problem darstellen, denn die Unterstützung fällt nicht sofort aus, aber ziemlich plötzlich.
Ein Ungeübter kann glauben dass die Bremse komplett ausgefallen ist und in Panik geraten statt hart zuzutreten.
Die Lenkhilfe, so vorhanden, ist beim Twingo ein Witz, außerdem fällt die sofort aus und man ist drauf vorbereitet.
Bei dicken Autos ist das ein Problem, vor allem wenn es unerwartet kommt. http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pid8411733

P.S. Ich fahre aber immer mit Zündung, schon wegen Blinkern und Bremslichtern.
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#21
Meine Bremse läuft frei, es ist die Motorbremse die ICH meinte.
Ich entscheide mich meist für den Leerlauf, da das Auto dann weiter rollt. Die Verbrauchsersparnis der Schubabschaltung gegenüber dem Leerlauf sehe ich persönlich fast als unerheblich in der Gesamtbilanz an.

Motor aus beim rollenlassen? Auf welcher Strecke sollte sich das lohnen?
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
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#22
Da kann ich dir gut sagen.
Im Stau auf einer fast 0,5 Km langen Brückenabfahrt. Da mache ich den Motor für ein paar Minuten gar nicht erst wieder an.
Es ist steil genug um anrollen zu lassen.
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#23
Hast recht, da machts natürlich Sinn. Dachte schon du meinst sowas bei höheren Geschwindigkeiten.Embarassed
Renault Twingo I (C06)

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