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Aus "Komischer Kautz" wird "Twingo Oldschool Edition"
#16
Putz deine Ölquelle gut vor dem TÜV auch wenn es auffällig ist.
Das ist die Schaltwelleneinführung und die ist nicht so leicht abzudichten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: rohoel
#17
Kann man da was machen oder muss im schlimmsten Fall das gesamte Getriebe neu gemacht werden?
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#18
Zu der Schaltwelle:

http://www.ebay.de/itm/REP-SATZ-ABDICHTU...35a3bf2cdc
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Es bedanken sich: rohoel , weber83 , Darth Vader
#19
Moinsen zusammen,

es ist mal wieder was gebastelt worden! Endlich ist die Folie auf der Motorhaube angekommen! Da das Bild zwischen durch entstanden ist, fehlen da einige Sachen drauf! Der Blick ist natürlich mit foliert, die Rhombe wieder Silber und der originale Lufteinlass in frischem schwarz montiert! Die Rostoptik wollte nicht so ganz passen! Genauso wie das Holz auf der Rhombe!

[Bild: twingo-24232735-xtK.jpg]

Leider ist beim Folieren aber irgendwas schief gelaufen! An Abend des Folierens war alles glatt und ohne nennenswerte Macken! Am Morgen danach (es war eine kalte und feuchte Nacht) waren überall Falten und Blasen verteilt! Da sich unter den Blasen teilweise Wasser befindet, muss die Folie wieder entfernt werden, leider!

LG Lucyfer
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#20
Hatte heute Vormittag mal ein bisschen Zeit und Lust mit meiner Kamera herum zu spielen. Und da ich ja sowieso im Garten war, ist auch ein bisschen Natur mit auf den Bilden. Auch auf die Gefahr hin, das euch die Bilder vielleicht langweilen, schmeiss ich sie trotzdem mal in die Runde. Es geht dabei diesmal nicht so sehr um den Kleenen, sondern mehr um die Bilder selber. OK, kleine Eigenkritik vorne weg, das Wetter war heute nicht gerade Ideal und das Auto auch nciht gewaschen! Ist halt spontan entstanden! Ich bitte um Verzeihung!

Alles ist völlig unbearbeitet und so wie es vom Chip kam. Für Kritik bin ich natürlich immer offen. Entstanden sind die Bilder mit einen Canon EOS 1101D mit Standartobjektiv und allen Einstellungen auf Manuell, nur mal so für die Fotofreaks unter euch!

Viel Spass beim gucken:

[Bild: twingo-01131645-dSH.jpg]

[Bild: twingo-01132538-VJJ.jpg]

[Bild: twingo-01132021-OwZ.jpg]

[Bild: twingo-01132123-L7b.jpg]

[Bild: twingo-01132231-W5A.jpg]
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#21
Mit der silvernen Rhombe sieht er doch gleich wieder viel besser aus. Diese Holzoptik wirkte irgendwie etwas billig und ich hätte da laut der Bilder auch kein Holz erkannt, sondern dachte erst an ein Tigermuster Very Happy

Das Zusammenspiel von glänzenden und matten Flächen wirkt sehr gut, wie ich finde.
Die Felgen gefallen mir auch besonders gut. Sowas in der Art wird meiner wohl auch irgendwann bekommen.
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Es bedanken sich: Lucyfer
#22
Da ich zwischendurch auf Grund von verschiedenen Faktoren das komplette Folienkonzept ändern musste, ist ja auch kein Holz auf der Motorhaube verarbeitet worden, sondern dunkles mattes grau! Daher ist auch die Rhombe wieder Silber geworden!
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#23
Schönen juten Tach zusammen,

wärend dessen die meisten anderen hier mit schönen Zubehörteile aufrüsten, muss ich leider wieder in Richtung Serie zurück rüsten.

Nachdem vor einiger Zeit schon meine AngelEyes leider das Auto auf Grund von teschnischen Defekten verlassen mussen, sind jetzt leider auch die Rückleuchten dran. Mit der Zeit hatte sich immer mehr Feuchtigkeit in den Leuchten gesammelt und so zu Korrosion der Fassungen und ihren Kontakte geführt. Zum Schluss kamen auch noch Wackelkontakteund erhöhte Wiederstandswerte dazu. Deswegen habe ich jetzt wieder meine Serienleuchten drin. Zum Glück hatte ich die noch im Keller zu liegen. Sieht zwar so nicht schlecht aus, leuchtet zumindest wieder, aber ist halt nicht optimal.

Da ich aber auch für die Zukunft von Zubehörteilen geheilt bin, müssen halt die Originalteile so verändert werden, dass sie mir gefallen und zum Fahrzeugkonzept passen. Entweder werde ich mir für sie Rückleuchten Masken anfertigen lassen die alles verdecken was nicht leuchtet (sowas gibt oder gab es ja für Phase 1 Leuchten) oder ich lackiere die nicht leuchtenden Teile einfach in Wagenfarbe. Ob das legal ist, weiss ich noch nicht.

Auch der Tacho ist mittlerweile leider nicht mehr blau sondern weiss. Einfach aus dem Grunde das die billig LED aus dem Zubehör immer mehr Wackelkontakte entwickelt haben und die eine hat angefangen zu flackern. Also mussten auch die weichen und wurden wieder durch normale Glühlampen ersetzt.

Mehr dazu auch auf den folgenden Fotos:

[Bild: twingo-20112351-HpF.jpg]

[Bild: twingo-20112516-AYA.jpg]

[Bild: twingo-20112630-9Rw.jpg]

Mit freundlichen Grüßen Lucyfer
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#24
back to the roots..........
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#25
Für die Phase II RüLis gab's auch fertige Masken mit ABE, bspw. von Mattig.
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#26
Ein Rat noch:
Versenk die TFLs bündig mit der Stossi,
nicht nur weils Vorschrift ist, es sieht einfach besser aus
und das Gehäuse ist geschützt und du kannst nicht dran hängenbleiben.
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#27
Moinsen zusammen,

war am Montag beim TÜV gewesen, na ja, bei erste Anlauf war das nix mit der Plakette. Sind aber nur ein paar Kleinigkeiten zu machen, nichts wildes.

Aber jetzt zur eigentlichen Sache. Irgendwie gefällt mir meine Heckpartie nicht so richtig. Dachkanten oder kleine Spoiler sind eher Mangelware oder verhältnismäßig teuer und die Schürzen aus dem Zubehör sind auch nicht so wirklich mein Ding vom optischen her. Das Problem ist aber der Sache, je tiefer Heck und Front kommen, desto unpraktischer ist das für mich. Mein Kleener schwarzer ist ja nicht irgendein Schönwetterauto, er ist mein täglicher Begleiter und muss (auch wenn es ohnhin nicht das ideale Fahrzeug dafür ist) eignige Einsätze auf Baustellen, irgendwelchen Firmengeländen und manchmal auch in den Wäldern der Umgebung mitmachen. Bisher ist immer gut gegangen, nur die Lazuli-Lippe hat auf der rechten Seite ein paar Kratzer bekommen.

Also was kann man noch machen mit dem Kleenen? Wer hat das vielleicht einen Vorschlag für mich? Hatte ja erst eine Art Höherlegung mittels Umbau auf Fahrwerk vom Allrad-Kangoo ins Auge gefasst, da hat mir aber die Dekra einen Strich durch die Rechnung gemacht, ist so nicht abnahmefähig!
Dem entsprechend wird sich die Anpassung der Heckpartie als auf einen Umbau der Schürze im Eigenbau und vielleicht mal wieder einen Satz andere Rückleuchten beschränken. Wobei mir da von der Dekra auch schon wieder so zu sagen ein Zahn gezogen wurde. Eigentlich wollte ich Phase 1 Origialrückleuchten mit den Mattig-Masken in schwarz lackiert einbauen. Doch das haben mir die Prüfer nicht durch gelassen mit der Begründung ich kann doch nicht Teile einer älteren Fahrzeuggeneration in ein neueres Fahrzeug einbauen, das ist sicherheitstechnische Verschlechterung der Beleuchtungsanlage, um mal das Prüferzitat zu bringen. Davon ausgenommen sind die Zubehörleuchten in Phase 1 Optik von MTS/Reichert das es sich ja nicht um Originalteile ab Werk sonder um Nachbauten handelt! Also fällt auch diese Version aus. Um auf die MTS/Reichert die Blenden drauf zu klatschen sind mir die Leuchten einfach zu wertvoll.

Da ich aber zu der Gruppe der Verfechter von LED-Technik gehöre, hab ich mal ein bisschen google und sonstige Seiten befragt ob da irgendwo was fertiges zu finden ist, nein ist es aber nicht. Es gibt fürden T1 von keinem Hersteller fertige LED-Rückleuchten. Bei meiner Suche bin ich aber auf einen Umbau aus Sachsen gestoßen. Vielleicht kennt ih der eine oder andere von euch. Es ist eine blauer Twingo 1. Basis für den Rückleuchten umbau waren im Video die weissen Phase 1 Leuchten von MTS/ Reichert. Hinter dem weissen Kunststoff ist dann der äußere LED-Ring vom VW Passat montiert worden. Leider fehlt bei diesem Umbau Rückfahrscheinwerfer und Nebelschluss.
Genau so einen Umbau könnte ich mir durchaus auch mit den schwarzen Leuchten von MTS/Reichert vorstellen. Aber wie sieht es denn bei sowas mit der Zulassung aus? Muss man das per Einzelabnahme machen oder sogar per Lichtgutachen??

LG Lucyfer
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#28
Warum eigentlich die Masken für den Ph 1?
Ich hab auf meiner die für Ph 2 & 3 und finde sie spitze. Die originalen Rückleuchten liegen im Keller, falls es mir doch irgendwann nicht mehr gefallen sollte.

[Bild: twingo-16211740-tUF.jpg]
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#29
Wo hast du deine Phase 2 Masken denn eigentlich her? Hab bisher nur die Phase 1 gefunden!
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#30
Die Masken haben wir günstig bei Ebay geschossen, sind immer wieder mal welche drin.

Zu der Story der Rückleuchten generell:
Also der Umbau mit Passat-LED Modulen ist sowas von illegal...
Da hilft dir im Notfall nur ein lichttechnisches Gutachten weiter, welches gut 4-5000€ kostet... Dazu kommt dann noch die Abnahme durch einen Prüfer und die Eintragung..

Wobei ich dafür schwarz sehe, du willst LED-Module verbauen die für Klarglas vorgesehen sind und diese hinter eine Streuscheibe setzen?

Wenn dir die Ph1 Rückleuchten so gut gefallen, dann bau diese eben an, der Kommentar von deinem Dekra-Futzi ist schlichtweg falsch!
Die Rückleuchten haben ein E-Prüfzeichen, was bedeutet das sie in der gesamten EU zugelassen sind, ob nun von einem neueren Fahrzeug oder von einem älteren spielt hierbei keine Rolle...

Wichtig ist jedoch: sofern das Fahrzeug nach 1990 zugelassen sein, so müssen die Scheinwerfer eine Aufnahme für die Leuchtweitenregulierung haben, Modelle aus anderen EU-Ländern haben diese eventuell nicht und die Scheinwerfer müssen für ein Linkslenkerfahrzeug sein, da du sonst den Gegenverkehr blendest.
Und sobald du Rücklichter verbaust, wo zbs Rückfahrlicht oder Nebelschlussleuchte fehlen, musst du diese zusätzlich nachrüsten, hier gibt es so unschöne Zusatzscheinwerfer... Auch hier wieder: die benötigen ein E-Prüfzeichen.

ABER: das Rückrüsten zbs auf Ph1 Frontscheinwerfer ist zbs auch erlaubt, jedoch durch die schlechtere Lichtausbeute wenig ratsam... Bei Rückleuchten sieht es da anders aus, diese erreichen ihren bestimmten Wert den sie brauchen, und somit sehe ich hier auch keine bedenken.

Wenn du ganz mutig bist kannst du sogar Rückleuchten eines ganz anderen Fahrzeuges einbauen, solange diese ein E-Prüfzeichen haben.
Hier kommt aber einiges an Karosseriearbeit auf dich zu und man muss bestimmte Werte in Höhe der Rückleuchten bzw Abstand zueinander beachten.

Mein Vorschlag: hol dir Rückleuchten aus einem Ph4 (hierzu keine Diskussionen bitte, ich hab die bestätigung von vertraulichen Quellen das das Facelift nach dem Ph3 als Ph4 erschien).
Die Ph4-Rückleuchten sind deutlich röter, kräftiger in der Farbe, nicht so hinbeerfarben sondern schön rot und haben auf der Reflektorfläche so halbrunde Noppen, diese haben wir auch bei Aleikas Twingo verbaut, gibt gleich ein ganz anderes Bild und dazu passen auch wunderbar die Rücklichtmasken.

Wenn du keine Rücklichtmasken findest, geh zu einem Prüfer und frag ihn ob du im Styl der Rücklichtmasken deine Rücklichter folieren darfst und ob er dies dann einträgt.
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