Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MoS2 für Radlagereinbau?
#1
Radlager vor dem Einpressen einölen - klar. Ich nehme dazu gerne MoS2-Fett, was heute energischen Widerspruch eines Kollegen provozierte. Er meinte falsch unnötig verhindert festen Sitz usw. Ich finde es immer noch gut. Was meint ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Reine Meinung von mir.
Warum nicht?
Ich glaube nicht ans Wandern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Meiner Meinung nach ist die Passung entscheidend. Der Rest dient der Verhinderung von Fressen und evtl. von Passungsrost. Ich vermute, dass sich gut geschmierte Lager leichter auspressen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(23.04.2015, 21:06)9eor9 schrieb: Radlager vor dem Einpressen einölen - Ich nehme dazu gerne MoS2-Fett,

Ganz falsch!
Zum einölen braucht du ÖL
Zum einfetten das Fett.

*Klugscheißermodus OFF* Laughing

Ich nehme auch zu bei allen Lagern Fett zum einpressen und hatte noch nie Probleme.
Öl macht mehr sauerei, weil es läuft.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da ich gerade erst alle Radlager bei meinem Twingo gewechselt habe und mich die Frage beschäftigt hat habe ich mich mal beim Hersteller erkundigt. Die Firma FAG Kugelfischer empfiehlt für den Einbau ihrer Lager das benetzen der Pressflächen mit einem dünnflüssigen Öl und rät von Fett ab.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schreibt aber hier: http://medias.ina.de/medias/de!hp.tg.cat..._102845323
"Sitzflächen der Lagerringe leicht ölen oder mit Festschmierstoff einreiben"
betonung würde ich hier auf "leicht" legen, nicht dass es probleme mit grundlegender physik gibt.
aber schmierung ist hier immer gut, um die einpresskraft zu verringern.

wichtig ist aber vor allem aber auch - gerade bei improvisiertem einpressen - die exakte zentrierung der einpresskraft.
ein schlosserschraubstock muss hier sorgfältigst gebraucht werden...also möglichst genau mittig in x, u.v.a y-richtung einspannen wie hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-1...t=radlager von Ulli perfekt gemacht (warum nicht darauf hingewiesen?)
sind schon die backen bei weit geöffnetem maul nicht ausreichend parallel, da in den führungen zu viel spiel ist, muss mit zentrierungen gearbeitet werden.
die verformung der passflächen durch unweigerlich (wegen > reibkegel, der auch nicht mit MoS2 gegen 0 kann) eintretende selbsthemmung beim anfädeln muss minimal (noch elastisch) bleiben.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste