Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse Mängel an meinem Twingo BJ 99
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingo community,

Ich habe meinen kleinen Twingo BJ 1999 zur HU gebracht und beim Mangelberichtnicht nict schlecht gestaunt:

114-EM - Bremsflüssigkeitspegel zu niedrig
210-EM - Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen
303-GM - Scheibenwaschanlage funktioniert mangelhaft
303-EM - Scheibenwischeranlage vorn links Wellenlagerung Spiel zu groß
402-EM - Abblendlichtscheinwerfer Abdeckkappe fehlt
402-EM - Abblendlicht rechts Lichtquelle unsachgemäß montiert
402-EM - Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch
402-EM - Abblendlicht links Einstellung zu nidrig
433-EM - Batterie Polabdeckung fehlt
501-EM - Federbein- /Domlager 1. Achse links ausgeschlagen
509-EM - Reifen 1. Achse links Alterungsrisse
509-EM - Reifen 2. Achse links und rechts Alterungsrisse
622-EM - Sitz vorn rechts Einstelleinrichtug Funktion mangelhaft
622-EM - Sitz vorn rechts läßt sich nicht umklpappen
710-GM - Verbandskasten unvollständig
710-GM - Warnweste fehlt

Er hat 150tkm runter und ich würde ihn im Grunde genommen gern behalten, da ich immer zufrieden mit dem Auto war. Ich habe zwar wenig erfahrung als hobby KFZ-Bastler aber würde behaupen nicht zweilinke Hände zu haben. DIe primäre Frage ist also: Kann ich die Mängel mit vertretbaren Kosten von maximal 500,- behben?

Viele der Mängel sind ja Kleinigkeite, die man wahrscheilich mit geringen Kosten und Aufwand behebn kann:

114-EM - Bremsflüssigkeitspegel zu niedrig
402-EM - Abblendlichtscheinwerfer Abdeckkappe fehlt
402-EM - Abblendlicht rechts Lichtquelle unsachgemäß montiert
433-EM - Batterie Polabdeckung fehlt
622-EM - Sitz vorn rechts Einstelleinrichtug Funktion mangelhaft <- Ich vermute da muss ich nur die schiene ma gründlich reinigen
622-EM - Sitz vorn rechts läßt sich nicht umklpappen <- Da fehlt wohl der Griff den Ich ersetzten muss
710-GM - Verbandskasten unvollständig
710-GM - Warnweste fehlt
402-EM - Abblendlicht rechts Lichtquelle unsachgemäß montiert
622-EM - Sitz vorn rechts Einstelleinrichtug Funktion mangelhaft
622-EM - Sitz vorn rechts läßt sich nicht umklpappen

Die frage ist wohl ob ich die Teile so einfach beschaffen kann... Kosten würde ich hier mit ca 50-100 € Ansetzten je nach dem o ich gelich die Batterie komplett tausche oder nicht. Ist das realistisch?
___________________________________________________________________________

Dann kommen 2 Sachen bei denen es drauf ankommt ob ich sie selbst durchführen kann:

210-EM - Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen
501-EM - Federbein- /Domlager 1. Achse links ausgeschlagen

Ich habe schon "Anleitungen" gefunden und bin eigentlich zufersichtlich, dass ich das schaffe. Die Materialkosten sind hoffentlich überschaubar. Allerdings müsste ich ggf. für Werkzeug oder eine Selbstschrauberwerkstatt was drauf rechnen.

Schaffe ich das mit 100 € ?
___________________________________________________________________________

Dann gibt es sachen die ich machen lassen würde bzw. ggf. in einer Selbstschrauber-Werkstatt erledigigen kann.

509-EM - Reifen 1. Achse links Alterungsrisse
509-EM - Reifen 2. Achse links und rechts Alterungsrisse
402-EM - Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch
402-EM - Abblendlicht links Einstellung zu nidrig

Also 4 neue reifen kaufen, aufziehen und auswuchren und Scheinwerfer einstellen.

Schaffe ich das mit 200 € ?
___________________________________________________________________________

Dann bleibt noch die Scheibenwischanlage bei der Ich nicht genau weiß, auf was es bei der HU ankommt.

303-GM - Scheibenwaschanlage funktioniert mangelhaft
303-EM - Scheibenwischeranlage vorn links Wellenlagerung Spiel zu groß <- Was könnte das sein?

Mit wieviel Kosten würdet ihr hier rechnen?
___________________________________________________________________________

Die sekundäre Frage wäre wie ich die Reperaturen am besten erledige. Soll ich mir zwei Böcke kaufen und dann zu Hause rumbasteln und die Scheinwerfer und Reifen dann sepparat erledigen? Oder sollte ich gleich alles in einer Selbstschrauberwerkstatt machen?

An speziellen KFZ-Werkzeug habe ich bisher nur einen Hydraulischen Wagenheber. Standardwerkzeug wie Ratschenkasten, Inbus, Rohrzangen, Scharuebschlüssel etc. habe ich aber.

Seit bitte auch ehrlich wenn ihr den Eindruck habt, dass es keinen Sinn mehr hat die Reperaturen in der Form durchzuführen.

Grüße, Harlor
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Solange definitiv keine Korrosion festgestellt wurde machen.
Die 500€ werden dabei drauf gehen.

Ich fange mal mit dem wichtigstem an.
Bremsflüssigkeitsstand tief.
NICHT auffüllen.
Bremsen machen machen.
Vorne nur Beläge wenn runter, Bremsscheiben wurden ja nicht moniert was mich schon wundert.
Hinten wird es eventuell undicht sein.

Scheibenwischerchassis wirst du ein neues (gebrauchtes) brauchen, da gibt es nichts zu reparieren.

Sitz musst du reparieren oder ersetzen, ich weiß nicht was da kaputt ist. Aufpassen dass du den richtigen bekommst, nämlich mit Airbag.

Das defekte Domlager ist eine Fehldiagnose.
Da kann man pfuschen um den eingesunkenen Gummipuffer zu kaschieren.

Reifen sind leicht zu wechseln, kosten aber Geld.

Der Rest ist Pipifax.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ah ich schreibe mal noch die Hinweise:

501 - Vorderachse-Achskörper/Aufhängug/Gabel: Achskörper beginnende Korrosion
710 - Verbandskasten Inhalt überaltert
A01 - Bremswirkung gem Pkt.8 der HU-Bremsenrichtlinie ohne Beanstandung

Die Bremsen wurden wohl vom Vorbesitzer gemacht. Eigetlich wollte ich da nicht rumbasteln. Ich werde aber die Bremsbeläge mal überprüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
verbandkasten überaltert - 5 euro und der punkt ist weg.
warnweste fehlt - 2 euro.

ich frage mich und dich, wie blauäugig du zum tüv gehst?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(23.04.2015, 21:21)rohoel schrieb: verbandkasten überaltert - 5 euro und der punkt ist weg.
warnweste fehlt - 2 euro.

ich frage mich und dich, wie blauäugig du zum tüv gehst?


mfg rohoel.

Klar, da hast du recht. Ich habe meine Lektion gelernt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vergiss die (gute) Bremswirkung.
Wenn du nur über den TÜV willst schütte meinetwegen Flüssigkeit drauf und leihe dir Reifen.
Zu meinen 2CV Zeiten haben wir uns für den TÜV immer Reifen, Sitze! und Scheinwerfereinsätze gegenseitig geliehen.
Die Scheinwerfereinsätze waren ohne Werkzeug in 30 Sekunden gewechselt, ebenso die Sitze, Reifen dauerte länger.
Für den Verbandkasten gibt es für 4,50€ einen Auffüllsatz der Teile mit Verfallsdatum. Tu' dich mit jemandem zusammen um die Versandkosten zu minimieren, ich hatte 3 Stück bestellt, da ich ja auch drei Karren habe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
den verbandskasten bekommst du für 5,- neu im örtlichen baumarkt, ganz ohne versandkosten. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ein eifriger Prüfer wie es aussieht.

OT, aber für mich war es eine neue Erfahrung. Habe heute für eine Werkstatt ein Auto vorgeführt für die technische Abnahme. Ja die Kollegen kennen sich und vertrauen sich. Ich fahre also hin, wenig Zeit dort, 3 Autos vor mir, Wartezeit. Dann alles ganz schnell, Auto (ca. 10 Jahre alt) auf die Bühne , kurz druntergeleuchtet, an jedem Rad gewackelt, das neue Bremsseil gesehen-fertig. Plakette drauf, alles ok. Bremswerte und Abgas geschätzt und eingetragen. So kann es auch gehen. Für mich war es wieder die Bestätigung, dass TÜV nix wert ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wie sieht es denn mit den beiden Knackpunkten aus?

Spurstange
Domlager

(23.04.2015, 20:54)Broadcasttechniker schrieb: Das defekte Domlager ist eine Fehldiagnose.
Da kann man pfuschen um den eingesunkenen Gummipuffer zu kaschieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Abgaswerte werden nicht geschätzt.
Alle Readinessflags gesetzt, keine gespeicherten Fehler....Abgas o.K.
Wenn ich einen Twingo auf Verkehrssicherheit und nichts sonst prüfen müsste würde ich auch nicht länger brauchen.
Was möchtest du denn geprüft haben?
Wenn nicht wackelt oder krumm ist, Bremsen Licht und Abgas mängelfrei, dann kannst mit einem Blick auf Lecks, Batteriebefestigung und Abdeckung sowie Prüfung von Gurten und Zündschloss die Plakette zuteilen.

Spurstange innen ist blöd, würde ich machen lassen weil du das Klemmwerkzeug mit Sicherheit nicht hast.
Domlager setzt du nen Gummiring drunter

"Fehler"
"[Bild: twingo-23225441-EXz.jpg]

Scheibe abgeschraubt
[Bild: twingo-23225601-W2C.jpg]

Gummiring (Volvo 240 Auspuffgummi)
[Bild: twingo-23225748-xW9.jpg]

Drin
[Bild: twingo-23225826-THY.jpg]


Habe ich wieder rausgenommen weil es gequietscht hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Großes danke dafür an Broadcasttechniker! Damit könnte ich zumindest das mit dem Domlager erledigen.

Könnte ich denn evtl. Werkzeug um die Spurstange zu machen kaufen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(23.04.2015, 22:12)harlor schrieb: Großes danke dafür an Broadcasttechniker! Damit könnte ich zumindest das mit dem Domlager erledigen.

Könnte ich denn evtl. Werkzeug um die Spurstange zu machen kaufen?

Dies sollte glaube ich passen:

http://www.ebay.de/itm/Spurstangen-Kopf-...35d64be054

Und ist eine gute Investition.

Mess aber bitte nochmal die Maße, bin mir nicht sicher Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich sehe gerde die Bremsen wurden 2012 gemacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Es kann sich lohnen die Mängel zu beseitigen oder wie im Fall Domlager (das Lager selbst muss in Ordnung sein, sprich nicht knirschen oder schwer gehen) zu kaschieren und eine neue HU zu machen statt einer Nachuntersuchung.
Das habe ich auch schonmal gemacht als bei der ersten Prüfung ein Steinschlag bemängelt wurde.
Den habe ich geklebt, für die Optik Bremsbeläge vorne gewechselt, und bin dann zum TÜV gefahren. Keine Mängel.
Vorher hatte ich schon den Achskörper ersetzt und war zuversichtlich die HU bei ATU zu bestehen, die wollten mir aber ne neue Windschutzscheibe verkaufen und wussten nicht dass ich keine Kasko habe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(23.04.2015, 23:01)Broadcasttechniker schrieb: Es kann sich lohnen die Mängel zu beseitigen oder wie im Fall Domlager (das Lager selbst muss in Ordnung sein, sprich nicht knirschen oder schwer gehen) zu kaschieren und eine neue HU zu machen statt einer Nachuntersuchung.
Das habe ich auch schonmal gemacht als bei der ersten Prüfung ein Steinschlag bemängelt wurde.
Den habe ich geklebt, für die Optik Bremsbeläge vorne gewechselt, und bin dann zum TÜV gefahren. Keine Mängel.
Vorher hatte ich schon den Achskörper ersetzt und war zuversichtlich die HU bei ATU zu bestehen, die wollten mir aber ne neue Windschutzscheibe verkaufen und wussten nicht dass ich keine Kasko habe.

Habe bei einem Kumpel auch nen Steinschlag repariert den man nicht mehr sieht.
Sonst wäre auch eine neue Windschutzscheibe reingekommen.
Hat sogar Teilkasko aber SB 300€ und ist Student.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 TÜV Mängel melli01 6 3.232 02.03.2023, 12:32
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 So ein paar Mängel hat er mit seinen Jahren bekommen ... SweetyTwingo 5 10.288 21.01.2021, 12:33
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 TÜV O.K.,aber Hinweise auf evtl.zukünftige Mängel. Hansebär 6 9.038 19.09.2019, 16:45
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Tüv Mängel andi1978 22 18.950 05.05.2018, 10:13
Letzter Beitrag: Kleopatra
  TÜV erhebliche Mängel/ Kosten Ultra Overclock 9 12.920 01.12.2016, 18:22
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 TÜV Mängel MarvinSK 7 7.901 24.01.2015, 15:26
Letzter Beitrag: MarvinSK
  Mängel bei TÜV jahanshah 19 18.292 02.04.2014, 19:55
Letzter Beitrag: jahanshah
  HU ohne Mängel bestanden! Nicky 0 3.179 16.03.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Nicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste