Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Tachoanzeige
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend liebe Twingo - Gemeinde,

Ich hab mir als erstes Auto zwangsweise einen Twingo zugelegt, und versuche das beste daraus zu machen. Ich mag den kleinen Kerl auch, er hat aber ein paar kleine Macken.

Nach vielen Gelesenen Threads über defekte Tachogeber und kaputte Schwimmer zur Tankanzeige, kam mir der Gedanke, dass diese Probleme beide das Tachodisplay betreffen.

Zur Problemart : Die Geschwindigkeit wird manchmal nicht angezeit, KM dann auch nicht gezählt, ist aber kein thermisch bedingtes Problem, Kabel sind vom Tachogeber bis zum Tacho i.O.

Die Tankanzeige im Tacho meldet falsche Werte. Bei halb vollem Tank springt die Anzeige nach Lust und Laune immer auf Reserve, zeigt dann aber auch , ohne die Zündung abzuschalten , wieder den richtigen Wert.

Beide Probleme sind zeitlich nicht absehbar oder zeitlich einzuordnen. Durchgemessen wurde das Display auch, alle Werte i.O. .

Motorcode: D7F, Bj 1999


Meine Frage wäre nun, soll ich das Tachodisplay tauschen?


Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
könnte ein Wackelkontakt / offene Lötstelle auf der Tachoplatine sein ....

vielleicht einfach mal den Tacho anschauen - oder ein ordentlich hochauflösendes Bild der Platine - am besten beidseitig - hier einstellen. (bitte möglichst den Pic-Uploader nutzen, nicht dieses kostenlose-werbebanner-Zeugs)


Beim Tacho zerlegen aufpassen, die Version mit dem Flachkabelverbinder ist beim Zerlegen sehr empfindlich, wenn die Folie auf einer Seite (LCD oder Platine) abgeht ist der Tausch des Tachos unumgänglich.

Zerlegeanleitung für den Tacho findest du auch hier im Forum ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Philip96
#3
Danke für die schnelle Antwort !

Habe heute nach Feierabend den Tacho nur zerlegt, und warscheinlich einen Wackelkontakt ausfindig gemacht.

Das ganze provisorisch bis Samstag fixiert, dann löse ich das Problem richtig. Habe aber anscheinend was von der Tankanzeige gefunden, Geschwindigkeitsanzeige ist durch GPS - Tacho nicht schlimm

Grüße !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer und Tachoanzeige fabio1506 1 506 18.05.2023, 12:58
Letzter Beitrag: fabio1506
  Tachoanzeige bleibt auf 0km/h ALF-C 702 2 1.253 27.10.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ALF-C 702
  Tachoanzeige Die Nico 4 4.016 27.11.2018, 06:45
Letzter Beitrag: Die Nico
  Tachoanzeige Twingo BJ 08.2006 Rudi cb 7 4.496 25.06.2018, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachoanzeige aus Shanin93 16 11.685 22.12.2016, 10:19
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Tachoanzeige km/h einzelne Balken fehlen Orange 17 13.060 13.01.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Orange
  Tachoanzeige steht auf Null Herby60 13 10.674 30.03.2015, 18:41
Letzter Beitrag: Harald_K
  Umschalten der Tachoanzeige GuidoR 4 5.163 15.06.2014, 12:08
Letzter Beitrag: GuidoR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste