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Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR
#46
Wieviele gibt es denn mittlerweile, die auf diese Weise DAUERHAFT mit einem
- Twingo 1 Phase 2
- MIT Infrarot ZV
ohne WFS fahren?

Ich bin leider auch in der etwas unsicheren Lage, dass ich einen Phase 2 mit IR-ZF und nur einem Schlüssel fahre. Momentan läuft alles zwar sehr manierlich und ohne Probleme, aber man weiß ja nie...
Von daher würde ich -wenn das eine dauerhafte Lösung ist- eventuell auch gerne die WFS killen. Die IR-ZF sollte ich dann mit einem zusätzlichen Schlüsselbart vom Schlüsseldienst doch auch bedienen können, oder?
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#47
IR mit einem Schlüssel ist Harakiri.

Zuerst den Code besorgen und Eingabe üben, dann Schlüssel ohne ZV und ohne WFS vom Schlüsseldienst holen.

Danach WFS abschalten (lassen), beliebig viele Schlüssel vom Schlüsseldienst sind dann möglich (Rohlinge von alten Renaults, ggf auf Bestellung), allerdings ohne ZV-Betätigung.

Bei Nachkauf eines nicht originalen Schlüssels darauf achten, ob das Lenkschloss mit diesem neuen Schlüssel auch einrastet, wenn der Schlüssel noch steckt! Das ist ein TÜV-K.O. und erfordert angeblich ein neues Lenkradschloss. Es kann auch der Schlüssel sein, dessen Profil zu dünn ist.

Bei IR-ZV braucht man den Originalschlüssel für WFS und ZV. Man kann die WFS abschalten lassen und dann die ZV mit dem IR-Schlüssel bedienen. Braucht man neue Schlüssel, wird es sehr teuer. Die gibt es nur bei Renault für etwa 160€ zzgl Anlernen.

Alternative ist bei abgeschalteter WFS eine Universal-ZV mit Funkschlüssel. Bei denen kann man oft bis zu 4 Schlüssel anlernen. Kosten etwa 25€ plus Einbau.
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#48
Naja, Harakiri ist vielleicht doch ein wenig too much. Aber ich hab ja auch geschrieben, dass ich das Ding in Angriff nehmen will. Daher bin ich sehr dran interessiert, ob diese Lösung mit Fremd-Decoder als PERMANENTE Lösung funktioniert. Bislang war mein Wissensstand, dass das nur mit Pavel und Emulator geht (oder hatte ich da was falsch verstanden, Ulli?).

Code ist im übrigen natürlich schon besorgt, getestet und gesichert.

Zur ZV: mein Plan war eigentlich, die weiter zu nutzen, solange keine Probleme auftauchen. Spricht da was dagegen? Also sie erst gegen Funk zu tauschen, wenn sie nicht mehr will?
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#49
Normalerweise gilt bei Phase 2 und 3 Emulator und/oder Pavel.
Ein User hat ein Sirius 32 ohne Emulator hinbekommen, warum ahnen wir. Es wurde noch nicht gegengeprüft. Es ist unbekannt, ob das bei allen S32 geht oder nur bei manchen oder nur bei bestimmter Software usw.

Harakiri ist es deshalb, weil schlagartig der Decoder versagen oder du den Schlüssel verlieren kannst. Dann stehst du hilflos da, zahlst entweder bei Renault mit Abschleppen 500-700€ oder du findest nach einiger Zeit auf eBay einen passenden Teilesatz.

Mir wäre das zu blöd.

Einfach ist der Emulatoreinbau, wenn man mit Fremddecoder das MSG vorbereiten kann. Dann schließt man ihn einfach in der Leuchte an das Datenkabel an. Normalerweise wird er ins MSG eingebaut.
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#50
Hatte ich das nicht richtig verstanden, dass bei Versagen des Decoders der Heimweg über den Notfall-Code gesichert ist? Dass ich danach erstmal auf den Wagen verzichten muss, weil ich das MSG (zum Beispiel zu Pavel) einschicken muss, ist mir klar. Aber komplett liegen bleiben würde ich doch nicht, oder?

Dass ich da jetzt langsam Abhilfe schaffen will, hatte ich ja bereits geschrieben.

Vielleicht wäre das jetzt der Moment, wo ich hier frage, ob jemand aus der Region Hamburg mit einem Fremddecoder weiterhelfen kann... Wink
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#51
Doch, du bleibst stehen. Hatten wir hier im Forum, ein Twingo aus Wien war auf Einkaufstour in Mosonmagyaróvár in Ungarn und blieb dort geschätzt 14 Tage.

Decoder kaputt, ohne Decoder keine Codeeingabe.

Wenn du den letzten Schlüssel verlierst, hilft dir nur Renault - gegen bare Münze. IdR ist wieder Abschleppen angesagt. Deswegen unbedingt einen Zweitschlüssel und Code besorgen. Das kann hunderte €€€ sparen.
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#52
Georg, das war doch meine Eingangsfrage: Zweitschlüssel beim Schlüsseldienst holen? Also den Bart meine ich.

Den Code für MEINEN Schlüssel bzw. Decoder HABE ICH. Zweitschlüssel MIT Code im Transponder war doch die teure Variante über Renault, oder?

Kaputter Decoder = Zwingend kein Fahren mehr...hatte ich nicht so verstanden. War das Problem mit dem Twingo in Ungarn ein Sonderfall? Bei allem, was ich bis jetzt gelesen hatte, hatte ich es so verstanden, dass ein fehlerhafter/kaputter Decoder zwar zwingend den Notfallcode erfordert mit Neueingabe nach jedem Motorausstellen länger als 10 Minuten. Aber eben nicht den Wagen komplett lahmlegt.

Sorry, dass ich verwirrt erscheine. Ich hab ja versucht, mich ins Thema einzulesen, aber er gibt soviele Threads dazu und scheinbar auch so viele Lösungsansätze...
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#53
Ein IR Schlüssel hat keinen Transponder, sondern eine IR Diode, den gibt es nur bei Renault. Schlüssel von anderen Autos können nicht angelernt werden.

Ein kaputter Schlüssel erfordert den Code. Ein kaputter Decoder einen neuen Decoder (neu, nicht gebraucht), oder WFS- Kill.

Mit einem Fremddecoder gelingt nur die Codeeingabe für das MSG.
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#54
Der Dekoder geht leider auch schon mal kaputt.
Selten, aber es kommt vor http://www.twingotuningforum.de/thread-31196.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#55
Ich fahre seit einiger Zeit ohne WFS, wenn man einen zweiten Twingo zur Hand hat mit bekannten Notfallcode ist es ein Versuch wert, denn die WFS mit fremddecoder zu killen halte ich für die einfachste Variante.

Dann bist du auch nicht mehr vom Decoder abhängig.

Meiner ist zur Zeit nicht angeschlossen aber sobald ein wenig Luft da ist wird er wieder lauffähig gemacht um ohne WFS wenigstens den ZV Knopf zu drücken...
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#56
Ahoi Ulli,
bietest Du noch die Option des Leihdecoders gegen Pfand an? Dann hätte ich ja zumindest die Option, mal einen Versuch zu machen, ob dauerhaftes Killen ohne Emulator bei mir möglich ist...
Alternativ wäre es kein Problem, die Platine aus dem Oberlichtdeckel zu bekommen, hab glaube ich sogar noch eine rumfliegen. Nur leider ohne Notfall-Code. Wenn man die jungfräulich machen kann bzw. den Code herausbekommen kann, könnte ich die Dir schicken. Momentan läuft ja alles am Wagen, insofern ist Zeit vorhanden.

Zum Schlüssel selbst: wenn ich einen zweiten IR-Schlüssel nur bei Renault bekomme, mit wieviel Euronen muss ich da rechnen? Der muss ja dann scheinst auch angelernt werden, oder? Wenn das zu teuer wird, lohnt sich doch vielleicht eher der Weg WFS killen>>ZubehörZF mit Funk und neuen Schlüsseln. Brauche ich dann für den TÜV ne ZubehörWFS?

Liebe Grüße,
Ray
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#57
Ja habe ich und mache ich.
50€ Pfand, 40€ gibt es zurück weil ich die Versandkosten und den Stress am Bein habe.
Bei Abholung Anlieferung gibt es alles zurück
Es kommt der Dekoder mit bekanntem Code und einem Schlüsselkopf.
Richtig angewandt entfällt die Wartezeit damit.
Falsch angewandt frisst das Motorsteuergerät den andern Code.
Rest per PN
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#58
Also bei mir hat dem TÜV/Dekra nicht gejuckt ob die WFS vorhanden ist oder nicht.

Gruß Toni
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#59
Gestern haben Georg und ich viel rumprobiert.
Sowohl auf der Werkbank als auch am Objekt.

Ein Steuergerät ließ sich ohne weiteres freischalten, das andere nicht bzw. nur aufnahmebereit für einen neuen Code.
Das gutmütige Steuergerät war von Ende 1998, das "böse" von Anfang 1999.

Der Startbeitrag wurde entsprechend geändert.

@Toni aka t313126335
Ich habe meinen Startpost geändert und zwei unterschiedliche Steuergeräte mit voneinander abweichendem Verhalten untersucht.
Kannst du uns die Aufschrift deines Steuergerätes nennen oder ein Foto davon zeigen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#60
Die gutmütigen alten Steuergeräte S110030102 B lassen sich mit dem Renault Immo Decoder freibrüten, das Auto fährt danach ohne WFS, wenn die Codeleitung unterbrochen wird. Ggf PIN 58 abbrechen.

Durch die Inbetriebnahme außerhalb des Autos fehlen diverse überwachte Anschlüsse. Infolge dessen werden 7 Fehler abgelegt, die nicht mit Torque gelöscht werden können. Bei OBD Kontrolle zeigt die ECU keine Fehler an. Löschen geht nur mit CLlP oder vergleichbarer Diagnosesoftware. Die Funktion beeinträchtigt das nicht.

[Bild: twingo-23184650-6xG.jpg]


Das Gerät lief vorher mit Emulator, der aufgrund neuer Erkenntnisse überflüssig war. Es geht auch ohne.
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