Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AHK
#46
Vermutlich geht das nicht, weil die Achse dann nicht als Doppelachse gilt. Du brauchst dann einen LKW Führerschein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Einen Drehschemelanhänger kannst du auch mit dem PKW Schein (BE) ziehen.
Wichtig ist nur das ZGG von 3500kg. Das ist beim Twingo in diesem Fall eh irrelevant.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Je nach Achsabstand. Dieser muss unter 1m liegen, wenn mit Klasse 3 gefahren wird
Bei Klasse B/BE ist die Achsbegrenzung weggefallen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Hi,
öhmmm 9eor9 .... du kannst auch deinen E nachmachen dann kannst bzw darfst du auch.

Ich habe außer den Com Schein alle Führerscheine, von daher egal.

Beim Twingo könnte ich das sogar ungebremst hinbekommen da das Leergewicht
mit Motor und allem anderen bei 895kg liegt.

Müsste dazu erst mal mit einer Leerkarosse auf die Waage.

Ohhh man in meinem Kopf sind schon wieder Bilder *lach*

Nur leider kann man den dann nicht hinter einem Twingo ziehen,da dieser ja nur,
(wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, nur 450kg ungebremst ziehen darf)
Die Stützlast wäre ja dann eh pillepalle.

Mal schauen, wenn ich einen rappel bekomme werde ich das versuchen.
Gebremst wird das aber zu teuer weil dann MÜSSEN 2 gebremste Anhängerachsen
incl. Zugdeichsel gekauft werden.
Mit gebrauchten Teilen fange ich erst gar nicht an.

VG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
machs doch wie beim LKW mit aktiver Bremse

glaube auch nicht, daß du ne Auflaufbremse mit lenkenden Rädern geTÜVt bekommst ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
(28.02.2016, 05:43)Patchworker schrieb: Mein Traum ist aus einem ganzen Fahrzeug ein Anhänger zu bauen
ABER mit einer ACHSSCHENKEL Lenkung.

Alex,
die Idee mit der Achsschenkel-Lenkung ist nicht neu und wurde sogar schon im Busbetrieb verwendet aber die berechnungen für diese art und weise ist sehr aufwändig und würde in der tat den ramen sprengen da ja auch die bremslastverteilung komplett eigenständig laufen muss gegenüber einer auflaufbremsanlage, beispielsweise über Luftdrucksteuerung oä

das lässt sich praktisch für deinen Traum zum Twänger also überhaupt nicht umsetzen

noch dazu ist die verantwortung für den jenigen der so etwas auf die beine stellt immens hoch da sich das unfallrisiko pracktisch vervielfacht
also ich möchte nicht der ing sein der die berechnung dafür unterschreibt^^

im ganz kleinem stil siehst du sowas noch auf dem flugfeld als kofferanhänger oder auf dem bahnhof aber das ist auch etwas anderes^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
ich hatte mal auf Xbay einen Twingo als anhänger gesehen der seine räder vorn und hinten behalten hatte aber der wurde brutal komplett um die kurve gezerrt, also wie ein tandem mit weiiiiit auseinander gezogenem radabstand

wurde hier auch mal gepostet, weiss nicht ob das bild noch irgend wer hat

hab ihn gefunden, aber der wurde auch gekürzt

[Bild: twingo-28154017-pGt.jpg]
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Donovan
#53
Moin zusammen

das mit den Bremsen an der Achsschenkellenkung ist das kleine Problem.
Da gibt es Lösungen für.
Die Hersteller von Anhängerachsen wie ALKO haben z.B. Bremstrommeln die man
dafür verwenden kann.
Das ganze lässt sich wie beim Drehschemelanhänger über Bremsseile bremsen.

Das größere Problem ist eher einen so stabilen Anschlag hinzubekommen der beim Rückwärts
setzen nicht abreist bzw. das sich da nichts verbiegt.
Obwohl ich der Meinung bin das liebt in der Verantwortung des Fahrers
den auch beim Drehschemelanhänger kann man einige verbiegen.

Was auch durch aus machbar ist, und das habe ich mit den Ingenieuren besprochen,
ist eine passive Lenkung.

In wie weit das mit der passiven Lenkung klappt werde ich testen wenn wir den gelben
Twingo geschlachtet haben. Muss mir dafür dann eine Deichsel bauen.

Mal schauen.
Aber einen Twingo so zu verkürzen das die Achsen nicht weiter als ein Meter auseinander sind finde ich auch eher Blödsinn. es sei den man fährt nur gerade aus.

VG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
das bekommst du relativ einfach hin in dem du eine drehschemelauflage verwendest aber statt der achse nur die lenkgestänge zu den federbeinen führst.
also dementsprechend richtig vermessen damit die zahnstangenlenkung ersetzt.
alle kräfte werden über den drehschemel absorbiert.
der vorteil dieser variante ist einfach das du den Tannenbaum (Bremswippen) von da aus schon bestens in der deichsel verteilen kannst und nur geringe verwindung der bremsseile hast
dazu noch einen passenden lenkungsdämfer verbauen und du hast es perfekt^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Fehlt nur noch die Überzeugunsarbeit beim TÜV *grins*
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
@alfa: schau dir nochmal den "2achsigen" Twingo Anhänger genau an - die vordere "Achse" berührt den Boden nichtmal, da wurden die Räder einfach der Optik wegen anderweitig befestigt.
Somit auch nur ein Einachshänger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Hallo dragomir

jetzt wo du es geschrieben hast,
habe ich mir das Bild nochmals angeguckt.
Hast recht, auch eine Idee.
ABER die sollten zumindest so befestigt sein das diese im Notfall,
wenn Bodenberührung vorhanden ist, sich drehen können.

VG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Ja das wäre nicht schlecht. Lässt sich bestimmt machen, auf dem Bild ist die eigentliche Befestigung leider nicht ersichtlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
hallo ihr beiden,
also wenn die vordere achse tatsächlich nur in der lüft hängen sollte dann würde keiner meiner kollegen das als FZ als anhänger nach P19/21 abnehmen da dieses dann ein enormes sicherheitsrisiko bedeutet.
ich denk mal eher das dazu kleinstachsen von 1000 mm verwendet wurden die jeweils ein Max von 350kg hatten und das der anhänger damit noch in den ungebremmsten bereich gekommen ist.
denn eine bremsanlage sehe ich da auch nicht^^

es gab auch noch weitere bilder davon die man über google findet
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
(29.02.2016, 15:19)Patchworker schrieb: Fehlt nur noch die Überzeugunsarbeit beim TÜV *grins*

naja ich könnte es ja machen da ich die erforderliche Lizens habe, aaaber da ich kein kamikaze bin muss ich mich entsprechend von der vorgestellten Arbeit überzeugen können bevor ich iwi welche berechnungen verfasse bzw. überhaupt ein gutachten dazu
ab geben würde..
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste