Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AHK
#16
(17.02.2016, 20:17)Harald_K schrieb: Dabei gehts aber mehr ums Bremsen bergab -

Ein sehr sinnvoller Einwand, Harald. Vielleicht steht aber deswegen nicht Gefälle in den Papieren, weil die Bremsen dafür zu schwach sind und man darf so nur bergauf fahren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(17.02.2016, 20:19)1strap schrieb: Okay ich denke ich werde mich für einen gebremsten entscheiden. Ist aber alles noch in Planung Smile

der wird bei voller beladung am kleinen twingo kräftig drücken und rütteln, du wirst erstaunt sein, wenn die auflaufbremse kommt und wieder freigibt, da wird sich der kleine sehr schütteln. wenn du die zuladung nicht brauchst, würde ich darauf verzichten und die starre verbindung wählen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hmm okay. Ich muss mir mal noch ein paar Daten zusammen sammeln und werde dann entscheiden ob ich die auflaufbermse brauch oder eher nicht: )
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
wenn nicht nötig, lass es sein, rät jemand mit einigermaßen hängererfahrung (nicht twingo aber toyo mit 1,3 tonnen hinten dran).
wenn du das gewichtsverhältnis ausreizt, wird es wackeln und rütteln und es ist kein angenehmes fahren.
am toyo fahre ich auch einen kleinen mit 350kg, den merkt man gar nicht, da muß man auf grund der kleinen länge nichtmal auf den innenradius des hängers achten.
werden es nur hausrat und gartenabfälle oder sowas sein, reicht der kleine allemal. für mehr beachte die zuladung, wiege vorher auf einer öffentlich zugänglichen waage und denke an die grenzen des kleinstwagens. reserven hast du da nicht mehr.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Naja also ich möchte einen Twingo Hänger bauen. Wie das ganze dann läuft muss ich noch mit meinem TÜV man klären. Müsste nur mal wissen was die kompeltte rohkarosse wiegt. Finde aber im Internet nichts darüber Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
So hübsch wie das aussehen mag, der Twingo ist auf Grund der geringen Karosserieüberhänge einfach nicht die richtige Basis.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(17.02.2016, 20:19)1strap schrieb: Okay ich denke ich werde mich für einen gebremsten entscheiden. Ist aber alles noch in Planung Smile

Da bin ich wirklich gespannt, ob das was wird. Auch wenn du eine gebremste Anhängerachse verbaust
und die 600kg Anhängelast voll ausnutzt, der Hänger wird immer eher ein Auflieger bleiben. Die meiste
Ladung kannst du nicht über der Achse laden, sondern immer zwischen Achse und Zugmaul.
Ergo: Die Stützlast wird ziemlich schnell überschritten sein.
Ulli hat schon recht. Sieht klasse aus, hat aber leider so gut wie keinen Nutzwert.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#23
er könnte ja mit gebremster achse und modifikationen am chassi auf ein anderes ergebnis kommen...

hab auch die überlegung aus meinem schlachter einen zu machen dessen aber nur das komplette äussere des twingo`s betrifft^^



da kam mir eher sowas in den Sinn

[Bild: twingo-18145730-eOq.jpg]

oben ohne zb.

oder etwas kürzer als der Twingo
[Bild: twingo-18152018-Xyq.jpg]
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ich hatte gedacht ein leeres Hänger Gestell zu nehmen und da eine komplette Karosse drauf zu machen. Mit Türen Motorhaube als Gepäck Fach usw... War heute bei meinem TÜV man der meinte es wäre möglich aber nicht die schönste Variante. Da ich aber kein Schweiß Gerät habe und auch nicht schweißen kann werde ich es so machen müssen.

Soll aber vorher noch mal zum TÜV Nord fahren und das genau abklären was beachtet werden soll/muss
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Das wird viel zu schwer. Ein normaler kleiner Anhänger wiegt keine 150kg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
wenn du die komplette karosserie auf ein hängergestell übernehmen willst, brauchst du dir über zuladung sicher nur noch wenig gedanken machen, dann brauchst du die motorhabe als gepäckfach nicht mehr, das wird der teuerste bierkistentransporter für sehr wenige kästen, den ich kenne.
anders könnte das aussehen, wenn du ab b-säule mittig auf ein hängergestell gehst. alles davor kommt weg.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ich denke so ein 750kg Hänger hat ohne Aufbau ca 100kg
Karosse wird denke ich so zwischen 250-300 kann sein.

Wird schon schief gehen. Der soll ja nur zum schlafen sein kein Lasten Esel... Kläre das nächste Woche mal ab. : )
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Wenn der Hänger nicht wie Twingo aussehen soll, überlege mal diese Variante: Kleiner Kastenanhänger nehmen und ein Klappzelt oben drauf setzen. Auf diese Weise hast Du wenigstens noch ein paar Zentner Nutzlast.
Bei einer Twingokarosse auf ein Anhängergestell befürchte ich, dass Du nicht mal mehr Schlafzeug und Zahnbürste einladen darfst.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#29
Hi

für die Stützlast kann man auch mit der Länge der Deichsel arbeiten.
Okay, je länger desto blöder sieht es aus, aber man muss auch Kompromisse eingehen können.

Ein Auto mit einer Anhängerachse ausstatten kann echt ins Geld gehen.
Okay, viele meinen ja: Ich nehme eine Achse von einem Wohnwagen
Nur kann das unter Umständen teurer werden als gleich richtig machen mit neu teilen

Aber da kann man Reden wie man will, viele sind der Meinung alles besser zu wissen Wink

Ich habe auch noch eine Idee die ich dem nächst umsetzen will
Aber bisher nur eine Idee.

VG
Alex,
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Das es nicht günstig wird das weiß ich. Aber habe wie gesagt das Problem mit dem schweißen Wink

Mal gucken was draus wird. Fahre am Montag zum TÜV Nord und bespreche das mal.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste