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Motor ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an
#1
Nabend zusammen!!

Gestern Abend ist unser Twingo (Baujahr 2003 und 43kW) während der Fahrt einfach ausgegangen und springt nun nicht mehr an! Beim Versuch ihn zu starten "orgelt/stottert" der Motor nur noch.

Es wurden ca. 50 km über die Autobahn gefahren und kurz nach verlassen der Autobahn trat das Problem auf. Geschwindigkeit ist nicht über 130 km/h gewesen.

Hat i-wer eine Vermutung oder vllt sogar denselben Fall schonmal gehabt?

Für Tipps/Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!
MfG
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#2
was heißt orgelt/stottert
kommt irgendwas an Zündung oder hört man nur den Anlasser den Motor drehen?

im letzteren Fall - mal den Ölstopfen rausdrehen und schauen, ob sich die Nockenwelle mitdreht. (Stichwort Zahnriemenriss)

im ersten Fall - irgendein Zünd- oder Spritproblem
tschüss,

Harald_K
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#3
Ja, der Zahnriemenriss ist es!!
Mal nen neuen Riemen drauf machen und hoffen das die Kolben nich auf die Ventile geknallt sind!

Danke trotzdem!!
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#4
(12.04.2015, 18:02)Meipro schrieb: Ja, der Zahnriemenriss ist es!!
Mal nen neuen Riemen drauf machen und hoffen das die Kolben nich auf die Ventile geknallt sind!

Danke trotzdem!!

Diese Übung kannst du dir auch gleich sparen, bei Renault Benzin Motoren reisst kein ZR ohne dass nachher mindestens 2 Ventile krumm sind.
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#5
Die Kolben werden auf jeden Fall auf die Ventile geknallt sein.da brauchst du dir leider keine Hoffnung kachen das es nicht so ist.
Twingo ist kein freiläufer.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#6
Hallo bin neu hier im Forum,
bei mir das selbe problem der wagen ging einfach während der fahrt aus und lies sich nichtmehr starten.
Nach unzähligen Versuchen haben wir ihn letztlich abgeschleppt und dann jetzt am mittwoch den ADAC gerufen da der gucken konnte was er hat. ZR gerissen!
Nun zur Frage.
Wie kann ich nachsehen ob die Ventile getroffen sind?
Was passiert bei krummen Ventilen wenn ich ZR austausche?
Sind die Ventile einfach auszutauschen oder repariern, günstig?

Vielen Dank
Grüße
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#7
wenn du die obigen beiträge liest weisst du doch, dass du erst gar nicht prüfen brauchst.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8703706

lg - manfred
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Es bedanken sich: TwingoTobse
#8
(01.05.2015, 21:20)twister007 schrieb: Wie kann ich nachsehen ob die Ventile getroffen sind?
Was passiert bei krummen Ventilen wenn ich ZR austausche?
Sind die Ventile einfach auszutauschen oder repariern, günstig?

Zu 1: In dem man den Zylinderkopf runter schraubt sich die Ventile ansieht.
Zu 2: Ein neuer Zahnriemen macht krumme Ventile nicht wieder gerade. Der Motor wird (wenn überhaupt)
extrem schlecht laufen, da mindestens 2 Zylinder keine Kompression aufbauen.
Zu 3: Egal ob einfach oder schwer, krumme Ventile müssen eh getauscht werden. Ein krummes Ventil
kannst du nicht einfach wieder gerade biegen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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Es bedanken sich: twister007
#9
Die Arbeit kostet, weniger die Teile. Ventile bei Post Motorsport 40€, Kopfdichtung ab 10€, ZR-Kit mit guter Wapuversion (SKF) 95€, evtl noch Kühlwasser. Der Rest ist Schrauberei.
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#10
vielen dank dann muss ich mal schauen
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