Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps für den Kurzstreckenbetrieb?
#1
ZTwingo2 
Hi.
Die Firma in der ich arbeite ist umgezogen, so dass mein Arbeitsweg auf unter 10 min. gefallen ist (5,9km laut Google Maps größtenteils bei 50Km/h ). Morgens ist es so, das bei den einstelligen Gradzahlen hier, das Auto erst kurz vor dem Betriebstor richtig warm wird.
Nun kursieren ja im Netz die tollsten Empfehlungen und ich wollte euch mal fragen was ihr so macht, damit euer Franzose lange flott bleibt.
Momentan hat meiner (EZ 08/2009) knapp 27.300 Km runter, einen neuen Katalysator (seit Ende Februar, zu diesem Zeitpunkt auch eine komplette Wartung im Autohaus, inkl. alle Antriebsriemen, Flüssigkeiten etc. neu) und ist in einem sehr guten Zustand. Mit der Batterie habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt, er springt eigentlich immer sofort an.
Es ist ein 56KW Benziner. Leider habe ich keine Garage wo ich z.B. über Nacht mal die Batterie auffrischen könnte oder wo er nicht Wind und Wetter ausgesetzt ist.
Was haltet ihr von diesen MaßnahmenQuestionIdea
Arrow Super Plus statt Super tanken (4-10 ct mehr pro Liter)
Arrow alle 10- 15 000 Km nen Ölwechsel (kommt jetzt schon ungefähr hin)
Arrow jedes Wochenende 50-100 Km über die Landstraße brettern
Arrow morgens den Motor ein paar Minuten tuckern lassen (sieht die Rennleitung garantiert sehr gerne Twisted Evil)
Danke und noch einen schönen restlichen Ostermontag
Renault Twingo Eco²
56 kW
D4F 772
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
auf keinen fall superplus, weil das meines erachtens den aelteren sportautos vorenthalten ist....
oelwechsel auf jeden fall wie gemerkt, oder mindestens 1 x im jahr...
um deine batterie aufzuladen (wieviel Ah hat sie??) hin und wieder entweder aufladen oder "spazierenfahren..."
morgens ein paar minuten "tuckern lassen" bringt nicht viel, wenn ueberhaupt, unmittelbar nach dem start sachte los fahren, problem, wenn du in die firma angekommen bist, ist der motor immer noch nicht warm, also, nur die warmlauf phase respectieren...
wo ich noch gearbeitet hatte, habe ich solche strecken (was ist schon 5 km??) zufuss oder mit dem rad erledigt, hin und wieder sollte es nicht schaden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn du körperlich behindert bist hilft dir mein Ratschlag mit dem Rad zu fahren wenig.
Ich mach's, trotz Rheuma, 20Km einfache Strecke, allerdings mit dem Pedelec.
Und wenn es Hunde und Katzen regnet, klar, dann nimmst du das Auto.
Zur Kurzstrecke.
Batterietechnisch keine Probleme, Ölwechsel mindestens einmal im Jahr, und Superplus halt ich für ne gute Lösung das weniger Wasser bei der Verbrennung entsteht.
Kein Warmlaufen lassen, es sei denn die Verkehrssicherheit erfordert das im Winter.
Ich gieße dann einen Liter warmes Wasserüber die Scheibe.
Taut ab und hält vor.
Seit 40 Jahren kein Scheibenplatzer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
normales super wird sicher reichen (ohne e10), einmal im jahr neues öl und evtl die batterie ab und an mal an ein ladegerät, wird aber nicht nötig werden, der kleine meiner tochter fährt oft wochenlang noch viel kürzere strecken (wegen zeitproblem mit auto).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mein Twingo läuft auch hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb.

Super+ Tanke ich deswegen nicht. Ich fahre E10.
Einmal im Jahr ein Ölwechsel ist völlig in Ordnung.
Am Wochenende extra Sprit verbrennen wäre Verschwendung.
Das selbe mit dem warmlaufen lassen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
E10 sollte man streichen, es hat nichts Gutes.
Niemand steckt im Auto drin, was die Korrosionsanfälligkeit betrifft,
egal was der Hersteller sagt. Keine Ersparnis, keine Mehrleistung,
keine Entlastung für die Umwelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi
Ist ne 44? (könnten auch 48 sein, bin mir nicht ganz sicher) Ah Batterie, Fahrrad ist aufgrund der hiesigen geographischen Gegebenheiten nicht drin ( muss ein Stück über eine innerstädtische Schnellstraße ( http://de.wikipedia.org/wiki/Südring_(Chemnitz) Arrow wäre mit dem Rad ein größere Umweg [müsste noch damit ich nicht um genietet werde einmal quer durch Wohngebiet]+ Berg und Talfahrt + Wetter [am Donnerstag gab hier noch 9cm Neuschnee, ansonsten Graupel und Starkregen in Abwechslung] Cool )
Und für den Bus dürfte ich im Monat 50€ löhnen+ 15 Min. Fußweg zu den Haltestellen ein Bus aller 20 Minuten. Das hab ich jetzt 3 1/2 Lehrjahre hinter mir Cool
E10 hab ich (und werde ich auch nie freiwillig) tanken.
Danke für eure Tipps. Very Happy
Renault Twingo Eco²
56 kW
D4F 772
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ab und zu mal ne längere Strecke fahren ist schon sinnvoll, aber nicht jedes WE.
Ich kippe immer kaltes Wasser über die Scheibe, funktioniert genauso gut.

Ölwechsel alle 15.000 bei Standardöl oder alle 2 Jahre reicht meiner Meinung nach normalerweise völlig, auch wenn fast alle was anderes schreiben. In deinem Fall kannst du jährlich wechseln, unabhängig von den Kilommetern, wenn das Intervall nicht erreicht wird. Filter wechsle ich höchstens alle 2 Ölwechsel. Sinnvollerweise nach dem Winter, also etwa jetzt wechseln.

Batterie nachladen, wenn das nötig wird, ansonsten eben nicht das Gebläse und die Scheibenheizung einschalten im Winter. Das braucht schon sehr viel Strom. Lieber das Fenster aufmachen.

Alternative ein Solarmodul zum Puffern reinlegen. Ich habe sowas für meinen Twingo angeschafft, weil er öfters lange steht, seiher keine Probleme mehr.

Dass das Superplus das Auto schont halte ich für fraglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meine 5 Ct zu dem Beitrag:

Im Stand den Motor warmlaufen zu lassen ist für den Motor auf Dauer eher schädlich als sinnvoll und völlig zurecht "gebührenpflichtig". Im Winter immer den Motor warmfahren.

Die Batterie leidet im Winter bei Kurzstrecke am meisten und wenn keine andere Möglichkeit besteht muß sie eben am Wochenende in die Wohnung zum aufladen. Zu dem Thema gibts einen wirklich guten Beitrag zum Verständniss und nachlesen hier.

Den Ölwechsel öfter als vorgeschrieben zu machen bei sehr häufigen Kurzstreckenfahrten ist durchaus sinnvoll. Am besten einmal vor dem Winter und wenns wieder warm wird. Besonders ältere Autos sind für frisches Öl dankbar und halten entsprechend länger. Zur Frage der Ölsorte enthalte ich mich jeder Meinung weil sowas sofort in einen Glaubenskrieg ausartet.

Super Plus bringt bei den Twingomotoren wirklich garnichts. Das ist eigentlich nur sinnvoll bei aufgeladenen Motoren mit Turbo oder Kompressor um ein frühzünden bzw. klopfen zu verhindern.

Am Wochenende mal eine längere Strecke fahren ist hilfreich aber wirklich nur sinnvoll wenn man es auch mit etwas nützlichem verbinden kann Cool
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#10
Ein super Link über den richtigen Umgang mit Autobatterien!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Super PLUS würde ich bevorzugen weil es weniger Alkohol enthält. Alkohol ist ein Lebensmittel und zieht Wasser an. Das macht dem Plastictank nichts aus, den Leitungen wohl auch nicht.
Bei der kalten Verbrennung im Kurzstreckenbetrieb wäre das egal, ob nun 95 oder 98 Oktan, Kondenswasser gibt es so oder so.
Also ist PLUS oder nicht PLUS eine reine Geschmacksfrage, oder Frage der Philosophie.
Da jedoch der Kurzstreckenverkehr auch deutlich mehr Ablagerungen im Brennraum bedingt verbessert die größere Klopffestigkeit des PLUS die Verbrennung durch weniger Fremdzündungen.

Die Lichtmaschine erreicht ihre volle Leistung bei etwa 2000 Motorumdrehungen, ergo schon mal darüberbleiben, das schont die Batterie.

Ölwechsel MIT Filter gerne schon bei 10000 km

Vereisten Scheiben begegne ich mit einer Wärmflasche, die ich mit kochendem Wasser befüllt auf das Armaturenbrett lege.
Motor an, Gebläse auf die Scheibe und man erhält nach dem Scheiben-Kratzen ein dauerhaftes Guckloch, auch dann, wenn die Scheibe wieder beschlägt.

Gutes Lüften des Innenraums nicht vergessen, da der Fahrzeuginnenraum sich langsam mit Feuchtigkeit anreichert.
Idealerweise bei Minustemperaturen und Sonnenschein die Fenster ein Stück auf.

Freifahren alle 4 Wochen reicht, aber bitte nicht sofort auf den pin steigen, sondern Last und Drehzahl langsam steigern.
Erfahrungsgemäß ist der Motor nach rund 20 km warm, dann erst Gas geben.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(08.04.2015, 10:20)lelletz schrieb: Alkohol ist ein Lebensmittel und zieht Wasser an.

Was sagt uns das jetzt in Bezug auf die Fragestellung des Threadstarters? *Kopfkratz*

(08.04.2015, 10:20)lelletz schrieb: .....verbessert die größere Klopffestigkeit des PLUS die Verbrennung durch weniger Fremdzündungen.

Na hoffentlich nicht. Es sei denn der Threadstarter fährt einen Diesel oder baut seine Zündkerzen aus und hofft das sich das Gemisch irgendwie von alleine entzündet. Wink
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bei dauerhaft extremem Kurzstreckenverkehr kann man die Reglerspannung leicht erhöhen. Das geht zB durch den Einbau eines sog. Taxireglers oder bei manchen Reglern durch Einbau einer fetten Diode in die Masseleitung zwischen Regler und Fahrzeugmasse. Ob mab diese höhere Reglerspannung bei neumodischen Autos auch programmieren kann, weiß ich noch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Super 95, E10 = 10% Bioethanol beigemischt.
Super 95, E5 = bis zu 5% Bioethanol beigemischt. Ja auch im "normalem" Super ist Ethanol und das war schon weit vor E10 so.
Super Plus 98, = bis zu 5% Bioethanol
Super Plus <100 (Ultimate, V-Power...) gänzlich ohne Ethanolbeimischung.

Bier ist ein Lebensmittel (zumindest in Bayern), aber Alkohol nicht. Laughing

Und übrigens reden wir hier immer noch von einem Motor der aus 1200ccm gerade mal 58/75 Ps holt.
Das teil ist robuster als so mancher glauben möchte. Also macht euch nicht verrückt und fahrt einfach.Wink
Es gibt Länder, da muss der Motor noch ganz andere Belastungen abkönnen als hier.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Super+ schont bei Kurzstrecke auf jeden Fall den Motor,
schon durch den geringeren Wasseranteil und die bessere Verbrennung.
Und weils schwefelfrei ist, schont es auch das Edelmetall im Kat,
daher tut man gut, gelegentlich sowas zu tanken.
Mit dem warmen Wasser finde ich im Winter total genial,
muss noch nicht mal heiß sein. Sofortige Wirkung, kein aufwändiges Warmfahren, die Scheibe ist sofort innen und außen frei, ebenso vereiste Türen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorraum Reinigen Tipps? Christianz18 5 2.419 05.02.2021, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tipps zum Twingo I Kauf Manuel1986 5 6.024 24.04.2014, 19:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ratschlag/tipps/Kaufhilfe Lagunav6 4 3.835 05.03.2014, 18:40
Letzter Beitrag: Lagunav6
  Tipps zum Verkauf erbeten Lemongrab 22 17.421 27.06.2013, 21:25
Letzter Beitrag: roteshaus
  Tipps für Gebrauchtkauf postrenner 5 3.887 23.08.2009, 13:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste