Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So viele "RS's" und "GT's"... Jetzt kommt mein Night & Day!
#1
ZTwingo2 
Hallo Twingo-Community!

Nach mehr als einem Jahr als Gast und seit Dezember auch mehr als aktiver, stiller Mitleser dabei, nutze ich mal die Gunst der Stunde mich bzw. meinen kleinen schwarz-weißen Koffer vorzustellen.
Konkret handelt es sich um einen 09er in der klassischen Night & Day-Edition. Panorama-Glasdach, lackierte Spiegel, getönte Scheiben, Einzelsitze hinten, Einstiegsleisten, Nebelscheinis, Klang & Klima - stramme 76 Pferdchen, "hata alles" - ich denke, den meisten ist die Edition bekannt, bin ja doch so nicht alleine hier mit der Edition.

Wie bin ich zum Fahrzeug gekommen? Schon in meiner Kindheit mit Twingos in Kontakt gekommen (und total begeistert von der riesen Windschutzscheibe und dem einen Scheibenwischer gewesen Very Happy), kam ich durch Zufall zu meinem ersten, eigenen Twingo. Ein pastellgelber Twingo 1, Phase 3, in der Edition „Toujours” mit 58 PS, Quick-Shift-Getriebe, mit nicht einmal 30.000 km auf dem Tacho. Leider verunfallte ich nach nicht einmal einem Jahr mit dem Wagen. Aufgrund des Alters (Bj. 2005/06) erschien ein Wiederaufbau als unrentabel. Trotz Quick-Shift hatte ich sehr viel Spaß mit dem kleinen, und auch an der auffälligen Farbe zwischen dem ganzen Einheitsbrei fand ich in kurzer Zeit sehr Gefallen. Besonders Gefallen fand ich aber an der Variabilität und vor allem am Faltdach, deswegen kam ich auch schnell zum Entschluss: Mein Nächster muss auch so sein!

[Bild: twingo-03235358-joj.jpg]

Ein Auto musste nicht sofort her, weshalb ich mir viel Zeit bei der Suche gelassen habe. Zunächst begann die Suche nach einem Twingo 1 (ich war dann auch Twingo infiziert, Golf, Polo, Fiesta - alles mal gefahren, alles zu langweilig), welche sich jedoch als eher schwer erwies - sehr viele sind leider ganz schön runtergerockt ... Heute noch einen gepflegten Twingo 1 zu erwischen - gar nicht mal so einfach.
Doch es gab da ja einen Nachfolger, am dem ich allmählich auch großes Gefallen fand (Twingo 2 GT & RS, rwwr Embarassed ). Doch einen Gordini oder einen feuerroten RS, bestenfalls mit Panoramadach? Fehlanzeige! Schwer zu finden. Aufgrund des Panoramadachs kam ich schnell auf die Night & Day-Edition - eigentlich echt schick und von der Ausstattung mal ne ordentliche Basis. Naja, 76 Pferde bei dem "Öko Motor" - naja, für mich als Abiturienten ja eigentlich völlig ausreichend. Ausstattung hat überzeugt, mit dem größeren Klang & Klima Paket schon ein Traum, den ich mir dann nach einigen Probefahrten, einigen seriösen und auch unseriösen Händlern im Sommer letzten Jahres auch erfüllt habe.
Und ich bereue die Entscheidung nicht. Bin mit dem Kleinen echt zufrieden - einzig dieses sehr sehr empfindliche Innenraumplastik (mit den unbeleuchteten Fensterhebern, den nicht mehr in die Ausgangstellung einrastenden Beifahrersitz und dem "Geplätscher" am Radkasten hinten bei Regenfahrt ein Rückschritt zum Twingo 1, naja, Luxusprobleme) und einer seit ein paar Wochen pfeifenden Klima (nach 6 Monaten wohl leer, scheint wohl ein Leck zu sein Mad). Genug gelabert, da isser:

[Bild: twingo-03230042-tyn.jpg]
[Bild: twingo-03230109-KL6.jpg]

Um die 55.000 km hat er derzeit runter - soweit ist noch alles unverbastelt. Was soll noch so gemacht werden?
Bin eher der Freund des dezenten Tunings (auch wenn hier ja echte Leckerbissen dabei sein).
Daher wird sich nicht sooo viel tun.
Vor wenigen Monaten in den dunklen Monaten erhielt er erstmal
- LED-Kennzeichen-Beleuchtung
- Osram Nightbreaker (echt empfehlendwert, gerade im Winter) + Cool Blue Intense Standlicht
- Innenraumbeleuchtung mit Leselampen (aus dem Megané - ein echter Mehrwert statt der einen Funzel!)
- nen "Handwash-only-Aufkleber" aufs Heck. Mr. Green

Demnächst folgen dann erstmal neue Spurstangenköpfe (scheinen beim Twingo wohl schnell etwas Spiel aufzuweisen), Drehzahlmesser (in den nächsten ein- zwei Monaten), Neue Felgen (15 Zöller), GT-Spoiler, originale Mittelarmlehne und Kleinigkeiten wie Teilfolierung (Balken hinter dem Kennzeichen und Diffusoransatz hinten), Blumendecor ab (was kosten die reinschwarzen B-Säulen-Folien für den Dynamique bei Renault? Gibts da was?) ...
Doch Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres wird dann erst einmal die größere Inspektion mit Zahnriemenwechsel fällig - die geht natürlich vor. In ganz weiter Zukunft vielleicht dann mal eine leichte Tieferlegung, neuen Auspuff ... Na, erstmal die warmen Tage abwarten! Wink


Gruß
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
welcome........Cool
sehr schoen dein t2, die fotos mit aller beleuchtung, ist dir sehr gut gelungen. TOP
vieleicht ein zwei bilder bei tageslichtQuestion
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich hätt noch n schicken auspuff für dich... war bis vor 2 wochen unter meinem night and day Very Happy is n jahr alt und klingt super

klickstu hier

kannste ja mal gucken Very Happy
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke euch für die nette Begrüßung! Jaaa, Fotos werden noch welche folgen. Spätestens dann, wenn es erste größere Veränderungen gibt und auch mal das Wetter mitspielt ... Wink

@ Get_freaky: Lecker Very Happy Danke - hab ich schon gesehen, hatte deinen Thread auch schon aufmerksam mitgelesen - immer auf der Suche nach neuen Ideen. Razz Ich muss mal sehen. Wie gesagt, ich muss derzeit ein wenig auf mein Budget achten was das Auto anbetrifft - schon wegen der großen Inspektion. Neue Sommerschlappen müssen auch her, genauso wie meine Klima heute ihren Dienst entgültig quittiert hat - hoffe es wird nicht allzu teuer ...
Klima-Service beim Klima Fritzen hatte er schon vor einigen Monaten, soll alles dicht gewesen sein. Danach lief sie auch bis die Tage ganz ordentlich - nutze sie ganz gerne im Winter gegen Feuchtigkeit im Auto. Steinschläge im Bereich des Kompressors scheint es beim Twingo 2 wohl desöftern zu geben, zumindest gibt es sowohl hier als auch in anderen Foren zahlreiche Beiträge zum Thema. Sollte der Fall auch bei mir eingetreten sein - auf Kulanz seitens Renault darf ich wohl nicht hoffen?

Gruß
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(04.04.2015, 08:53)Get_freaky schrieb: ich hätt noch n schicken auspuff für dich... war bis vor 2 wochen unter meinem night and day Very Happy is n jahr alt und klingt super

klickstu hier

kannste ja mal gucken Very Happy


der schicke auspuff waere was fuer mich, leider sind wir mindestens 1 000 km auseinander....Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Soo es gibt was neues: Neben einer großzügigen Politur vor 1-2 Wochen konnte ich vergangenes Wochenende dank Deauville's Befestigungswinkel (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!) endlich den originalen DZM einbauen. Jener wartete schon seit Beginn des Jahres auf seinen Einbau - doch die passende Verkleidung fehlte. Der örtliche Renault-Dealer verlangte für die obere Plastik-Lenksäulenverkleidung stolze 175,- Euros + 12,- für den "Clip", was mich veranlasste den Laden wieder zu verlassen und mir die passende vom Schrotti zu holen. Hat mich letzlich keine 20,- Euro gekostet das Teil - hat zwar ein paar Kratzer hier und da, wollte aber ohnehin ein paar Teile im Innenraum lackieren oder dippen ... Ansonsten - ich war zwar anfangs beim Kauf des Wagens der Meinung, ein DZM wäre überflüssig - doch er steigert Komfort und Spaß am Fahren ungemein.

[Bild: twingo-26181741-gYC.jpg]

Als nächstes kommen neben Spurvermessung durch Wechsel der Spurstangenköpfe neue Felgen + Reifen - nur der Montagetermin lässt noch auf sich warten dank Feiertage ... Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ui der sieht ja (noch) aus wie meiner Smile Viel Spaß mit dem Kleinen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ein Gleichgesinnter - super! Smile

Zumindest optisch hat sich in den letzten Wochen doch so einiges gemacht - angefangen mit dem "obligatorischen" schwärzen vom Balken hinter'm vorderen Kennzeichen und Diffusoransatz hinten mittels PlastiDip. Im Zuge des Dippens sind u.a. auch die Blümchen von den Nebelschwinwerferblenden verschwunden - die B-Säule folgt, der örtliche Renault Dealer verlangte auf Nachfrage für die neutralen Folien inkl. Montage um die 130,- Euronen, bei um die 39,- Euro pro Folie ...
Ein spontanes Foto mit dem Smartphone:
[Bild: twingo-03233047-Gjw.jpg]

Ansonsten folgt in den nächsten Wochen erst einmal die große Inspektion.
Und die defekte Klima - diese Baustelle werde ich trotz des Wetters erst später angehen ... Aber das Problem der defekten Klima scheinen wohl sehr viele Twingo-2-Fahrer zu haben, wie ich auch jetzt wieder in einer Werkstatt hören konnte - meistens in Verbindung mit einem Leck im Kondensator. Wen wunderts, ein Steinschlagschutz existiert ja auch sogut wie gar nicht. Confused Rolling Eyes


Gruß
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Deine Veränderungen gefallen mir gut. Finde das Schwarz weiß Konzept schick.
(03.07.2015, 22:44):Paddy: schrieb: ... die B-Säule folgt, der örtliche Renault Dealer verlangte auf Nachfrage für die neutralen Folien inkl. Montage um die 130,- Euronen, bei um die 39,- Euro pro Folie ... Selber möchte ich das nur ungern machen.
Frag mal bei einem örtlichen Folier. Die verlangen dafür meistens nicht mehr als 50 Euro, wenn du die alte Folie selber runter holst. Ich habe es auch so gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vielen Dank!
Ja, das Schwarz-Weiß Konzept möchte ich auch getreu "Night & Day" unbedingt beibehalten. Ich dachte zwar erst noch an roten Akzenten sowie an schwarz gedippte Felgen - aber das wäre dann doch zu bunt und schwarze Felgen gehen schnell im Radkasten unter.

Danke für den Tipp! Das mit dem Folierer hatte ich mir auch schon überlegt - da muss ich mal sehen wie ich das mache. Deine Lösung mit der glänzenden Türfolie gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Viel bewegt wird er derzeit nicht, der Kleine. Ebenso wenig wird derzeit auch an ihm gemacht - bis Mitte/Ende nächsten Monat wird sich daran auch nicht viel ändern. Aufgrund dessen, dass er auch noch unter einem Baum parken muss der aktuell wieder die Autos mit Blüten(staub) und Blättern nur so bombadiert könnte man ihn schon nach zwei Tagen Standzeit nebenan im Wald abstellen, ohne das er auffällt. Smile
Leider lohnt deshalb auch 'ne Autowäsche nicht wirklich - trotzdem, das schöne Wetter in der letzten Woche wurde mal genutzt für eine gründliche Handwäsche + einer kleinen Überlandfahrt ...

[Bild: twingo-24223421-Cqv.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
bis zum umzug hatten wir ja auch keine garage, das was von baeumen runterfaellt ist nicht zu vergleichen mit dem was von den hintern der gewissen voegeln faellt..........
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Black'n White oder Night'n Day BMWilli 2 5.208 24.10.2020, 19:50
Letzter Beitrag: Martin1987
  Sandras Twingo 2 Night and Day Jenso1973 1 3.344 05.08.2015, 09:45
Letzter Beitrag: twingo46
ZTwingo2 Mein Night & Day Matthew 1 3.361 01.08.2015, 15:17
Letzter Beitrag: twingo46
  Juniors Day & Night ||| Planänderung Junior88 163 164.334 14.04.2015, 20:46
Letzter Beitrag: Jenss
ZTwingo2 Mein Twingo Night&Day "GT-Line" *Verabschiedung* Razorhead 28 34.976 13.04.2015, 20:21
Letzter Beitrag: portoforever
  Mein Twingo Night & Day Ice91 2 3.799 02.05.2014, 22:36
Letzter Beitrag: Ice91
  Mein Twingo II Night & Day Final_Resistance 20 24.636 15.05.2013, 21:39
Letzter Beitrag: Blackybarnet
ZTwingo2 Mein Twingo (Night & Day) 1.2 16V TwingoN-87 3 4.599 04.05.2013, 14:24
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste