Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo 1 und das OBD Rätsel
#1
ich weiss das es hier einen dicken thread zu dem Thema auslesen gibt aber da ich absolut keine Ahnung habe mag ich da nicht reinspammen.

Hab ja seit kurzem nicht nur einen Twingo von 2001 (16V D4F) sondern damit auch mein erstes Auto mit OBD Schnittstelle. Da mein Chef eine Werkstatt hat habe ich ihn gebeten bei dem Auto mal auszulesen. Er hat so ein Bosch Gerät. Leider erkannt das Gerät aber wohl nur ABS und Airbag Steuergerät.
Heute morgen war ich mit dem Wagen unterwegs und es hat in Strömen geregnet. Auf der Autobahn ging plötzlich die Motorlampe an und die Leistung weg. Natürlich vor der Baustelle und kein Standstreifen in Sicht. Ich vom Gas gegangen und die Lampe wieder aus. Das passierte dann in kurzer Zeit 4 bis 5 mal hintereinander.

Mein Chef meinte das könnte durch den Regen kommen. Mir fehlt unten noch der Unterfahrschutz. Als der Regen nachlies war die Lampe wieder aus und ging auch nicht mehr an die letzten 5 Km. Der Motor hört sich völlig normal an, zieht so wie vorher und ich kann nix festellen.

Ich würde ihn gerne auslesen lassen um zu erfahren was los war.

Kann mir jemand mal eine Einführung geben wie das bei meinem Twingo geht und was ich brauche? Vielleicht auch per PN falls das hier zu umfangreich ist. Wie gesagt ich bin leider völlig doof was OBD angeht und der ellenlange Thread zum Motordiagnosegerät in den Tips hilft mir grad nicht wirklich weiter.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Tool der Wahl ist Renault CAN Clip.
Wenn dein Chef ne Werkstatt hat mit Bosch Tester und damit auf andere Steuergerätr kommt, aber nicht aufs Motorsteuergerät, können wir auch nicht helfen.
Das Steuergerät nimmt di Kommunikation nur auf wenn der Motor steht, aber die Zündung an ist.
Ohne Zündung---keine Kommunikation.
Der Motor läuft---keine Kommunikation.
Keine PN zu diesem Thema, das interessiert alle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Zündung war an... aber er hat das motorsteuergerät nicht erkannt...
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann muss man es mit Clip oder einem 10Euro Tester prüfen.
Geht das auch nicht dann ist wahrscheinlich was in der Verkabelung faul.
Das Steuergerät ist je nach Bauart über den K/L Bus und den CAN Bus verbunden.
Im schlimmsten Fall hat das Steuergerät selbst einen weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ok... so auf die schnelle werd ich ja wahrscheinlich so einen tester nicht bekommen.
Besorgen würde ich mir natürlich trotzdem gerne einen. Kannst Du mir eine Empfehlung geben. Einen Link oder so?

Und was mache ich jetzt kurzfristig? Also der Wagen läuft ja ansich ohne Probleme (bis auf das heute morgen).
Ich bin aus Köln. Falls jemand, bzw. Du selbst in der Nähe wohnt und so ein Testgerät hat würde ich auch gerne mit dem Twingo vorbei kommen damit man es mal damit versucht. Ich hab zwar auf der Arbeit einen Renault Laden in der Nähe aber ausgerechnet vor dem wird auch hier im Forum gewarnt.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist zumindest nicht weit weg von meiner Arbeitsstelle.
Ansonsten eben der dicke Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8715004
Du siehst es geht schon für unter 6 € los.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, in dem Thread hab ich gelesen. Ich war auch auf ein paar der Seiten aber da war mir dann nicht klar ob das mit meinem Twingo geht oder nur mit dem Twingo 2. Ist das egal? Sind da beide Twingo gleich? Irgendwie habe ich im Hinterkopf dass die alten Twingo irgend ein anderes OBD haben oder war das Blödsinn oder trifft nur auf die ganz alten zu??
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(02.04.2015, 15:27)AnneT schrieb: Ja, in dem Thread hab ich gelesen. Ich war auch auf ein paar der Seiten aber da war mir dann nicht klar ob das mit meinem Twingo geht oder nur mit dem Twingo 2. Ist das egal? Sind da beide Twingo gleich? Irgendwie habe ich im Hinterkopf dass die alten Twingo irgend ein anderes OBD haben oder war das Blödsinn oder trifft nur auf die ganz alten zu??


ab baujahr 2002 (circa..) sind alle europaeische konstuktoere verpflichtet die OBD interface zu instalieren.....
in deinem fall ist (wie schon broadie gesagt hatte..) ja irgendein OBD2 geraet geeidnet, egal ob twingo 1/2/3 oder...opel corsa... die auf der basis wifi oder bluetooth funktionieren... dazu brauchst eben eine software (torque, dashcommand.. etc.) fuer dein smartphone...
(can-clip ist recht teuer, kann aber (fast) alles auslesen...)
bon courage...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
OK, das scheint nicht ganz so kompliziert zu sein wie ich dachte. Ich nehme mal an das mit so einem OBD Bluetooth Adapter ich nur Fehler auslesen kann in Verbindung mit Tourque? Das will ich machen um mir auf dem smartphone solche Daten wie Drehzahl usw während der Fahrt anzuzeigen. Das sehe ich aber mehr als Gimmick und erspart mir den Einbau eines Drehzahlmessers. Richtig sinnvoll wird das aber doch erst wenn ich auch fehler löschen kann um zu sehen ob es wieder kommt. Jemand hat mir Can Clip gegeben. Brauche ich dazu einen Adapter und welcher ist am sinnvollsten?

Btw. sorry wenn ich evtl. doofe Fragen stelle. Mein Freund und ich sammeln eigentlich Autos mit Klappscheinwerfern aus den 80ern. Da ist nix mit OBD und Computer. Da kann man meistens froh sein wenn man Fehler mit einer Glühbirne ausblinken kann. Der Twingo war eigentlich nur als vorübergehende Lösung gedacht weil die alten Karren halt nicht besser werden im Alltag auf der Strasse und zur Zeit alle unsere Autos in der Werkstatt stehen. Aber diese kleine Gookart-Kiste hat mich voll begeistert. besonders weil sie durch das andere Fahrwerk wirklich eine irre Straßenlage hat und so handlich ist. Zum ersten mal auf einer normalen Straße in einem Zug wenden zu können hat schon was faszinierendes wenn man vorher nur Kisten gefahren ist die einen Wendekreis wie ein Containerfrachtschiff haben. Aber die "moderne" Technik ist im Bezug auf KFZ noch neu für mich. Deshalb auch die Fragen.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zum OBD Bluetooth Adapter.
Klar kann man damit Fehler sehen und den Speicher löschen.

Zu CAN CLIP
Das was du bekommen hast ist das Programm.
Das gibts immer als Beigabe zum Adapter.
Der wiederum ist selbst als Chinanachbau so um die 150€ teuer, was anderes gibts da nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: AnneT
#11
Achso... echt das kann man? Auch mit sowas wie dem Tourque Pro? Das ist natürlich klasse. Dann werde ich mir erstmal das zulegen.

Danke erstmal für die Info. Ich probiere das aus und melde mich wieder hier im Thread.

P.S.: Ich war heute abend mit dem Wagen wieder unterwegs und der Fehler ist nicht nochmal aufgetreten. Lag wahrscheinlich echt am Regen. Wenn der Fehler hinterlegt ist werde ich ihn ja hoffentlich demnächst auslesen können.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher ob dein OBD device & torque das "regenloch" entdecken werden....Crying or Very sad
eher ist es angebrachter auf die alte englische art, das heisst suchen welche elektrische teile sind expose der feuchtigkeit und wo man was
vor spritzwasser schutzen kannCool
bon courage...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Um den Thread abzuschliessen ein kurzer Bericht:

Inzwischen ist es gelungen auch mit dem Bosch Gerät alle Steuergeräte auszulesen. Das Problem lag an einem kaputten Stecker des Lesegerätes. Die Ursache für den Leistungsverlust und das aufleuchten der Motorlampe war der OT-Sensor. Hab ihn ausgebaut und gereinigt und zur Sicherheit einen neuen bestellt für den Fall das der alte entgültig den Geist aufgibt. Beim auslesen wurde auch die zweite Lambdasonde als defekt erkannt. Die hole ich mir bei Unifit für 39,-€.

War zum Glück nichts schlimmes und der Wagen schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Vorsicht mit dem Wechsel der Sonde2.
Die springt erst recht spät an, und das ist so gewollt, in der Doku nachzulesen.
Die Werte die sich ergeben wenn man ins Standgas wechselt sind nicht auswertbar.
Es wäre schon interessant wie die genaue Diagnose lautet.
Am Besten Livediagnose machen.
Es gibt bei funktionierendem KAT keine großen Ausschläge, der Wert soll bei 600mV liegen und im Schiebebetrieb auf unter 200 sinken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wieso vorsicht? Die Warnung verstehe ich nicht.

Die Fehlermeldung war recht eindeutig. Irgendwas mit Plusschluss der Sonde. Für mich liest sich das wie als wär sie hinüber. Wenn die Sonde ok wäre würde das Steuergerät da doch keinen statischen Fehler hinterlegen?! Auch nach dem Löschen kam der Fehler sofort wieder. Und mal abgesehen vom Fehler ist nach 14 Jahren davon auszugehen das die Lambdasonden nicht mehr viel ausrichten. Die Dinger halten nicht ewig. Für 39 € kann man da kaum viel falsch machen wenn man die mal tauscht. Ich überleg mir sowieso gleich beide Sonden zu ersetzen weil die erste mit Sicherheit auch nicht mehr optimal arbeitet. Die Unifit Sonden kosten mal höchstens ein drittel einer Sonde vom Renault Händler und da lohnt es sich sicher gleich beide zu machen wenn der Wagen eh auf der Bühne steht.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es ist mir ein Rätsel..... Rockmagix 5 1.737 04.09.2021, 09:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste