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Lohnt sich die Reparatur und was kann ich preislich noch erwarten?
#1
Hallo alle zusammen,
zu erst einmal ein dickes Dankeschön. Ihr habt mir mit euren Threads und Anleitungen in den letzten 3 Jahren sehr geholfen.

Es geht um folgendes:
Mein Twingo ist in die Jahre gekommen und ich spiele mit dem Gedanken ob ich ihn verkaufen soll oder nicht.
Wenn ich ihn verkaufe, was kann ich noch verlangen und was lohnt sich zu reparieren.

Eckdaten:
EZ: 2001
Motor: D4F 1.2 16V 75PS
Laufleistung: 211.000 km (2012 mit 155.000 km gekauft)
Farbe: Schwarz
HU/AU: bis 2/2016
Unfallfrei!

Austattung:
ABS / Faltdach (dicht) / abgefahrene Sommerreifen auf Alufelgen/ Winterreifen noch gut / USB-Radio / elekt. Fentsterheber & Spiegel / Nebelscheinwerfer / Wegfahrsperre
Außerdem hat der Vorbesitzer ein Lowtec Fahrwerk einbauen lassen (40mm tiefer/ eingetragen).

Mängel:
- Fahrwerk vorne definitv durch / hinten bestimmt auch bald
- Auspuff undicht (lässt sich schweißen / gebrauchte Anlagen sind wie Einhörner- ich habe noch keine in meiner nähe gefunden Laughing )
- Windschutzscheibe hat einen Riss, der auch munter weiter wächst (Keine Teilkasko-Crying or Very sad )
- Bremsen greifen gut, allerdings etwas einseitig laut Dekra
- Karosserie mit einigen Dellen (kein Rost soweit ich das sehe)
- Schweller rechts mit grosser Delle (Danke für den Betonklotz in der Baustelle Evil or Very Mad ) den TÜV hat es nicht interessiert, nur die Koppelstange war hinüber.
- Tür rechts knackt böse
- Kleinere Kosemtikfehler im Innenraum (lässt sich zum Großteil beheben)

Was ich über die Jahre gemacht habe:
- Beide Radlager hinten
- Anlasser
- Koppelstange
- Drosselklappe gereinigt
- Neue Schlüssel mit Transponder
- Wischwasserpumpe
- Viele Kleinigkeiten die zum Glück in der Garantie gemacht wurden

Vielleicht wichtige Info:
Zahnriemen ist bei 155.000 km gerissen (vor dem Kauf) wurde fachmännisch repariert. Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Jetzt die Frage:
Was denkt ihr bekomme ich für den Twingo noch, wenn er in einem technisch einwandfreien Zustand ist, ein bisschen Kosmetik bekommt und eventuell neuen TÜV hat. +(Kerzen/Lufi/Ölwechsel)?
Bis auf die Spureinstellung würde ich alles selber machen und somit die Kosten noch in einem erträglichen Rahmen bleiben, lohnt sich das überhaupt noch? Kann man dieses Auto noch für mehr als 1000 Euro verkaufen?

Was ist er in dem aktuellen Zustand noch Wert?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen (Brauche eigentlich nicht zwingend ein Auto, ist aber bequemer)?

Bei einer Reparatur ist mir das Lowtec Fahrwerk zu teuer. Ich plane einfach ein normales Fahrwerk einzubauen, habt ihr da Empfehlungen zu anderen Herstellern? Sollte ich doch ein Sportfahrwerk einbauen, kann ich die Federn sicher nicht mehr benutzen (Eintragung war 2006).
Generell, was könnt ihr mir wegen den Reparaturen raten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
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#2
Das Auto hat beim Verkauf kaum einen Wert, siehe hier
http://www.twingotuningforum.de/thread-34327.html
und hier ein Kauf
http://www.twingotuningforum.de/thread-34323.html
Viele Fehler sind ja nicht dran, ich würde alles reparieren bis auf kosmetisches und das Türknacken.
Warum du keinen gebrauchten Auspuff findest ist ja wohl klar bei 35€ für einen neuen komplett, dann allerdings ohne Mittelschalldämpfer.
Wenn der TÜV erst 2016 ist kannst du ja eine Teilkasko abschließen und den Schaden erst nächstes Jahr melden...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Danke für die schnelle Antwort. Also meinst du selbst wenn ich die groben Mängel wie Fahrwerk, Windschutzscheibe, Bremsen und Auspuff behebe, es keinen großen Effekt auf den Endpreis hat?
Denn sonst werde ich versuchen, ihn einfach so zu verkaufen und auf das beste zu hoffen.

Eine Frage noch zum Fahrwerkstausch.
Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, würde ich gerne die Federn weiter verwenden. Spricht da etwas dagegen, solange die nicht gebrochen sind?
Wäre es auch möglich die Federn in einem Standardfahrwerk zu verwenden, denn bevor ich irgendwelche günstigen und sau harten Sportfahrwerke kaufe, würde ich lieber günstige Standarddämpfer (z.B. Bölk) verbauen.
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#4
Wenn sie noch gut aussehen und sicher bereits einmal ersetzt wurden, ja. Ansonsten würde ich neue aber billige Zubehörfedern einbauen.
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#5
Danke,
ist es möglich die 40mm Federn mit den Serienstoßdämpfern zu kombinieren oder benötige ich schon gekürzte Dämpfer?
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#6
also wenn du das Auto zum Verkaufen fertig machen willst würde ich das Serienfahrwerk einbauen - kaum jemand, der ein günstiges Auto in der Twingo-Klasse sucht kauft nen verbastelten Plastikbomber mit möglicherweise fehlenden Papieren der beim Zulassen nur Streß macht. (ich jedenfalls mache um so tiefergelegte Gummiwalzenschneepflüge nen groooooßen Bogen - selbst geschenkt nähm ich sowas net)

wenn du ihn für dich selber machst - mach was du willst
tschüss,

Harald_K
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#7
Für 40er kannst du Seriendämpfer einbauen.
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