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Eigentlich wollte ich nur schöne Rückleuchten...
#31
Also zum Thema Kopfbearbeitung beim K7M kann ich dir nen guten Tipp geben. Haue erstmal die 268 Dbilas Nockenwelle rein. Habe noch eine Übrig. Anschließend. Ventile überarbeiten. Kanäle weiten und Glätten. Verdichtung anpassen. Ventilsitze fräsen und anschließend sie die auch korregiert. Dazu ne Abstimmung beim Tuner auf dem Prüfstand!.

Also mein neuer Motor hat so gut wie alles was das Herz begehrt was Leistungstechnisch Sinn macht.

Aber willst du mit dem Teil Spaß haben oder auch kleine Sprintduelle fahren ?
Twingo + K7M = Pimp Daddy

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#32
Ich bin mir nicht ganz sicher was wolda damals alles am Motor gemacht hat. Bei dbilas war er auf jeden Fall auch, ob nun Nocke und Kopfbearbeitung oder nur gechipt kann ich dir nicht sagen. Frag ihn mal! Nicht dass genau die Welle schon drin ist....
[Bild: widget_16.png]
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#33
Hallo

Ne Sprintduelle wollt ich damit nicht fahren das Auto soll einfach ein schönes schnelles Sonntagsauto werden.

Soweit ich das gelesen habe hat wolda an dem Kopf und Block garnichts gemacht nur halt abstimmung bei Dbilas und später dann ne größere Drokla. Scheint allerdings nicht vom Prodat zu sein denn er graviert doch immer seinen Namen in die Klappe ein?

Die bearbeitung vom Kopf kann man bei Dbilas machen lassen? Wisst ihr was das ca kostet?
Nocke Kopfbearbeitung,Verdichtungserhöhung wo landet man dann ca Leistungstechnisch?
Und ist es richtig davon auszugehen dass der Motor dann untenrum noch träger wird und erst bei hohen Drehzahlen richtig vorwärts geht?

Mein Motor fängt bei ca 4000 erst richtig an bei allerspätestens 6000 schalte ich in den nächsten Gang den Motor weiter hoch zu drehen macht garkein sinn da kommt eh nix mehr.

Danke erstmal für die Rückmeldungen.
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#34
Oh normal müsste der ab 2000 Umdrehungen richtig power haben. Ich ahne nichts gutes. Eine kopfbearbeitung für den K7M Kopf kostet 630e. Dazu kostet das nockenwellen umschleifen 196e und die Abstimmung nochmal 299e. Was mich wundert das der so schlecht ubten rum geht. Ja ab 5500rpmbsind die mit der Serien am Ende.

Leistung schätze ich auf ca 120ps wenn du alles gemacht hast. Ich kann dir versprechen die Optimierung merkst du wie tag und nacht. Fahre momentan einen 90ps im Serien Zustand und denke mir omg der geht ja gar nicht.

Also ich würde dir dazu raten eine andere Nocke auser die von dbilas zu fahren. Denn es gibt deutlich bessere. Die Preise dazu sind aber um einiges höher. Dafür können die auch aus dem Keller heraus besser ziehen.

Meine Meinung nach:
268 nocke dbilas
Große Droka
Kopfbearbeitung full
Fächer
Kat 200zellen
Und auspuff mind 55er
Sollten 120+ sein.

Manche fahren die k7m bis zu 140ps...

Aber ich denke so ca 120-130ps sollten mehr als genug sein.

Falls du Tipps willst Hilfe brauchst gerne via pn.

Überhole dir auch dein motorlager wenn es kaputt ist usw.

Sollte soweit alles Möglich sein das es passt.

Wichtig ist der Motor muss nach der Steigerung eingefahren werden und muss danach zur Abstimmung weg.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

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#35
Kann meinem Vorredner nur beipflichten:
120ps sind nach den oben genannten Bearbeitung drin, war genau unser setup, nur hat der Motor leider aufgegeben bevor eine zweite Abstimmung mit Prüfstand bevorstand
und die kosten sind ebenfalls sehr reell, haben 1000€ bezahlt für Kopf und Kanäle bearbeiten plus nocke
[Bild: widget_16.png]
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#36
Danke erstmal für die Antworten

Also für 14ps mehr sind 1000€ schon ne menge. 140 wären schon ein Traum.
Wenn ich im Internet suche finde ich eigentlich garnichts außer bei Dbilas zwecks Nocke.

@TTT was ist denn mit eurem Motor passiert?
Nen gebrauchten Motor mit unter 100tkm bekommt man ja zum glück unter 500€
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#37
Hatten einen lagerschaden, die Kurbelwelle hat wohl den Dienst quittiert.
der "neue" Motor bleibt von der grundsubstanz nun serie, also keine andere Nockenwelle etc.
nur abgasseitig und luftansaugung sind nicht Serie. Und dann halt der kompressor drauf wenns soweit ist...
[Bild: widget_16.png]
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#38
Also wenn Interesse besteht kann ich mal zusammen rechnen was ein kompletter rebuild kostet. Sprich lager ringe und nockenwellen.

Der k7m fangt gerne an Leistung zu verlieren mit der laufleistung. Dann hilft es nur ihn neu zu machen.

Also die teile dafür bekomme ich. Habe jemand aufgetrieben der mir das alles bestellen kann.

Wichtig ist das die Motoren bevor sie stark gefeuert werden einfach überholt werden.
Die Motoren laufen ja mit einer gewissen Leistung ein macht man sie auf kann es ganz schnell zum tot der Lager führen.

Deshalb echt die Motoren Gurus fragen. Mit dem k7m kenne ich relativ gut aus. Und weis man ändern sollte. Aber das alleine macht nicht glücklich.

Habe viel Geld investiert und kann deshalb sagen ich habe jetzt meinen Masterplan fertig.

Also man sagt pro ps zahlt man 100e beim Tuning. Und da jetzt es langsam an teuere Sachen geht wird es Zeit sich vorher Gedanken zu machen.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

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#39
Den jetztigen Motor neu aufzubauen kommt für mich nicht in frage denn es ist billiger nen gebrauchten Block mit weniger Laufleistung zu kaufen. Dass er erst ab 4000 zieht war auch nicht so gemeint dass untenrum garnix kommt ich denke nicht das der Motor einen Schaden hat.

Sollte erstmal der Kopf bearbeitet sein und der Block würde den Dienst quittieren würd ich vermutlich einfach den Kopf auf nen anderen Block übernehmen denn der bleibt ja eh Serie.

TTT habt ihr euren bearbeiteten Kopf noch? Wenn ihr den nicht mehr braucht hätte ich sehr stark interesse daran würde natürlich auch nen vernünftigen Preis bezahlen.

Und nur mal so am Rande die Umbaukosten würden mehr kosten als ich für den Wagen bezahlt habe, was aber nicht heisst dass es sich nicht lohnt.

Finde die ganze Konversation echt interessant danke nochmal an euch 3.
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#40
Der gesamte Kopf ist mittlerweile an einen neuen Besitzer gegangen. Können dir damit leider nicht dienen, sorry
[Bild: widget_16.png]
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#41
Das ist Schade weil wäre ja genau das was mir vorschwebt.

Wäre eigentlich ein cooler Zufall gewesen wenn ihr den noch gehabt hättet.

Naja dann muss ich mal die Augen aufhalten evtl ergibt sich ja noch irgendwas bis zum Winter.

Ich schrecke eigentlich nicht davor zurück gebrauchte Teile zu verbauen.
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#42
Also den Rumpf neu machen :

Alle Lager
Kolbenringe
Und neu hohnen

Kostet keine 500e. Natürlich muss da auch Eigenleistung gemacht werden.

Also den block zu überholen ist nicht das Problem.

Werde vllt mal nen foto-story posten. Aber meistens hat ja keiner Interesse oder stellt fragen dazu. Werde bei Anfragen mir die Mühe machen und sowas erstellen.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

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#43
ZZTwingo1 
Hier noch ein wie ich finde schönes Bild vom Treffen in Gummersbach

[Bild: twingo-27194409-MLv.jpg]


War nett Chris Wolda Ruslan und co mal kennenzulernen (Die anderen Namen kenne ich nicht)Waving
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#44
Das Bild ist mal super! War auch schön, Euch mal kennengelernt zu haben. Smile Den Twingo von Deiner Freundin / Frau darfst Du übrigens auch mal hier vorstellen Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#45
Geht mir genauso. Klasse dass sich jemand gerecht um den Twingo kümmert!
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