Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
innenbeleuchtung geht nicht aus
#46
Das mit der Befestigung oben am Rohr ist nicht anders sondern bei jedem Twingo so der die Sicherungen hinterm Handschuhfach hat.
Die UCH steht unten mit zwei Füßen einfach in zwei Löchern und ist oben mit einem einzigen Spreizniet gehaltert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wischju
#47
ZTwingo2 
So,ich habe die UCH jetzt mal ausgebaut.
Vor dem Ausbau nochmal getestet. Blinkerfunktion war normal, alles funktionierte soweit.
Neuer Fehler, die rote Blinklampe für die Wegfahrsperre blinkte nicht mehr, sondern leuchtete dauerhaft.
Motor startete auch.
Nach Ausbau habe ich ich dann erstmal genauer hingeschaut. Die Kontakte des schwarzen Steckers waren teilweise korrodiert.
Die Platine ist mit SMD-Bauteilen bestückt, da ist also nichts mit nachlöten, da macht man evtl. mehr kapautt als heil.
Ich habe dann die Steckerstifte mit einem kleinen Werkzeug aus dem Dremelkasten so gut es ging blank gemacht.
Dann wieder eingebaut, mit offensichtlichem Teilerfolg. Die Innenbeleuchtung funktioniert wieder, geht auch aus beim Verschliessen des Fahrzeugs, die Signalisation der Blinker beim Verschliessen tun es auch wieder. Blinkerfunktion weiterhin normal.
Der einzige Fehler mit dem roten Lämpchen der Wegfahrsperre hat sich nochmal verändert. Es blinkt zwar wieder, aber es geht nicht mehr ganz aus, ein schwaches Dauerlicht ist zwischen den Blinkimpulsen zu sehen. Vielleicht noch ein Kontaktfehler, aber damit kann ich erstmal leben. Werde ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen. Die Befestigung des Sicherungskastens habe ich ums Verrecken nicht wieder zusammengedrückt bekommen. Ich war meinem dritten Herzinfarkt nahe, da habe ich es erstmal sein lassen. Bin froh, dass ich erstmal ein paar hundert Euro gespart habe.
[Bild: twingo-01140324-lrn.jpg]

[Bild: twingo-01140338-nt3.jpg]

[Bild: twingo-01140352-nBF.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Da lag ich also doch richtig.
Als Radio-Fernsehtechniker weißt du auch was du der Platine noch gutes angedeihen lassen kannst.

Schau bitte UNBEDINGT wo das Wasser her kommt.
Das wird nämlich nicht von alleine stoppen, und dann geht der Stress von vorne los.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Es war kein Wasser da. Alles trocken. Allerdings habe ich offenbar durch das Faltdach generell viel Schwitzwasser im Auto. Im Winter sind je nach Wetterlage oft die Scheiben von innen beschlagen. Das Auto ist 20 Jahre alt... ?‍♂️
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Nein, das ist nicht normal.
Schau dir mal die technische Note 4216A an.
Dort steht

MÖGLICHE URSACHE
– Wassereintritt in die Decoderbox:
– über den linken Außenspiegel.
– Über den oberen linken Teil der Frontscheibe
"Karosserieseite – Frontscheibenrahmen"
aufgrund unkorrekter Positionierung oder
Verklebung der Frontscheibe.

Der Außenspiegel steht als Verdächtiger ganz vorne.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Da geb ich Ulli Recht, normal is das nicht, haste mal ne neue Frontscheibe bekommen, das Bj der Scheibe steht auf dem braunen Stempel ganz am Schluß.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#52
Wenn die Lampe nur glimmt, kann es ja ein Zeichen für Kriechstrom sein. Die Platine mit Alkohol und Zahnbürste säubern hilft vielleicht. Kaputt geht es oft nicht, weil die Ströme alle gering sind.
Und wenn die Scheiben innen beschlagen, hat man meist Wasser unter dem Teppich. Das kann man mit einem Hygrometer nachmessen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kofferraumbeleuchtung geht nicht an / wo ist der Schalter Sektenkult 16 10.925 16.01.2024, 10:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüftergebläse geht nicht mehr Spoocky 13 2.395 02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag: V320001
  Panormadach geht nicht mehr Janisby 1 2.386 14.01.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Richardt
ZZTwingo1 Twingo 1 Bj 2001 Tür geht von innern nicht mehr auf.... Firefly87 16 32.951 28.03.2021, 21:07
Letzter Beitrag: ronenfe
  Tür geht von innen nicht auf, aber... Twingo-Manu 4 23.402 07.09.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht dragonfreak 12 8.810 10.11.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Fahrersitzes geht nicht komplett züruck MattSid 14 12.723 14.02.2019, 19:51
Letzter Beitrag: rohoel
  Heizung Bedienteil Stufe 4 geht nicht -.- Timo22436 5 10.636 11.12.2016, 13:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste