Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüfter springt nicht an kleiner Kreislauf funktioniert jedoch der Große nicht
#1
Hallo Leute ich bin neu in diesem Forum zunächst einmal ich habe den Twingo Baujahr 05.96 40KW 50PS, Motor D7F 700 er Reihe. Bei meinem Auto funktioniert der Motorlüfter nicht. Wenn ich den Lüfter(Propeller) direkt an die Batterie anschließe funktioniert der. Sicherungen sind auch ok. Hatte versucht den Thermosensor zu tauschen jedoch auch ohne Erfolg da dieser angeblich kaputt sei laut ATU. Habe auch versucht zu entlüften das Problem ist ich finde nur eine Rändelschraube am Schlauch hinten. Anscheinend soll noch eine nahe dem Getriebe sein doch diese finde ich nicht bzw. es gibt keine. Wo versteckt sich die 2e Rändelschraube. Habe die Bilder dazu hochgeladen. Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Es scheint noch Luft drinnen zu sein denn der Motor stottert. Bild 1 gefundene Rändelschraube. Lüfter springt auch nicht an wenn ich den Stecker des Thermosensors bei laufendem Motor ziehe.
https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...59-iSX.jpg[/img]
https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...28-WOM.jpg[/img]
Hoffe es kann mir jemand helfen!!
Am Kühler habe ich auch eine Art Rändelschraube aber ich kann mir nicht denken das es diese ist. Meiner ist Schaltgetriebe ohne Klimaanlage.Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zum Entlüften.
Einfach vergessen, brauchst du nicht, das System ist selbstentlüftend.
Zum Stecker Ziehen.
Dieser Test funktioniert nur ab den letzten Phase1.
Davor gibt es den Thermoschalter.
Den muss man für einen Test brücken.
Wo der sitzt weiß ich nicht, schau in der Doku nach.
Soweit ich weiß gibt es am Thermostatgehäuse den Übertemperaturschalter (haben die neuen nicht mehr)
und im Kühler sitzt der Lüfterschalter (auch der bei den neueren nicht mehr vorhanden).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingo0202
#3
1:
Wenn der Motor stottert hat das nichts mit Luft im Kühlwasser zu tun. Wie soll das gehen?
Du kannst den Motor komplett ohne Wasser starten und er würde nicht stottern. Aber sehr
schnell überhitzen und fest gehen.

2:
Woher weißt du das der Lüfter nicht funktioniert?
Ist der Motor "übergekocht" und der Lüfter ist nicht angesprungen? Der Twingo ist thermisch
sehr Gesund. Es kann ziemlich lange dauern, bis der Lüfter anspringt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: twingo0202
#4
Hallo und danke für eure Antwort. Laut der freien Werkstatt hätten sie ausgelesen das der Temperatursensor defekt wäre.( 2e Meinung) Hatte ich wie gesagt versucht zu tauschen. Bis vor 2 Tagen lief mein Twingo eigentlich recht gut erst als ich die neuen Teile reinmachte fing er an zu spinnen als ob Luft drinnen wäre. Habe die Teile wieder durch die alten ersetzt. Temperatursensor und Thermostatfühler am Kühler. Wenn ich ehrlich bin wollte ich Kosten sparen aber stattdessen lege ich nur drauf. Also entlüften vergessen. Habe den Stecker auch schon überbrückt gehabt jedoch blieb der Lüfter Tod. Wie gesagt Propeller funktioniert aber irgendwie ist an diesem Teil der Wurm drin. Hat dieser vielleicht noch einen Thermostat im Schlauch. Der Motor wird sehr heiß und wenn ich das Gebläse nicht anmache habe ich Angst den Motor zu verheizen. Habe auch bemerkt das der Schlauch oben langsam warm wird und nicht schnell wie es sein sollte. Beim beschleunigen fängt er an zu ruckeln wenn der Motor warm ist. Ich merke es kommt vorne vom Motor. Laut der Doku die ich heruntergeladen habe ist ein entlüften zwingend notwendig. Da sonst die Kühlung nicht richtig funktioniert und der Propeller vorne somit auch nicht anspringt. Weiß mir keinen Rat mehr werde wohl morgen eine andere Werkstatt aufsuchen.Crying or Very sadWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wieviel Wasser war denn raus?
Wenn es deutlich mehr als ein Liter war sollte man schon grob vorentlüften, ich mache das am oberen Kühlerschlauch.
Den dazu abziehen.
Kleinere Mengen entlüften sich wie gesagt selbst, aber man muss dann auch den Kühlwasservorratsbehälter nachfüllen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingo0202
#6
Da kam schon einiges raus. Beim Temperatursensor obwohl ich den Schlauch abdrückte aber wohl nicht richtig und am Kühlerschalter genauso war mehr als ein Liter. Musste Kühlwasser nachfüllen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn die Nachfüllmenge in etwa der ausgetretenen Menge entsprach brauchst du nur auf den Level im Ausgleichsbehälter zu achten.
Der wird sinken.

Und nochmal.
Warum hast du da überhaupt rumgemacht?
Weil der Ventilator nicht läuft?
Das tut der nur im Stau, sonst nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.768 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.706 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.564 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.567 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.240 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
  Au nicht bestanden TTwingoRS 73 20.498 14.12.2022, 17:31
Letzter Beitrag: TTwingoRS
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.929 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.236 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste