Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsberichte erbeten für 165/60/14 auf 6,5 x 14 Intra - H&R 35mm sinnvoll ?
#1
ZZTwingo1 
So, der Sommer rückt näher und mein 10 Jahre alter Jahreswagen (s. entsprechenden Thread im Bereich Fahrzeugvorstellungen) soll noch minimal "verschönert" werden.

Ich habe vor die 35mm H&R Federn zu verbauen, da ich der Ansicht bin, das A das an Tieferlegung genügen sollte und das B die Originaldämpfer verwendet werden können, die ja mal gerade 10TKM auf dem Buckel haben, also noch sehr gut sein sollten.

Ich habe mir die 6,5x14 Intras besorgt, montiert mit noch sehr guten 195/40/14. Allerdings will mir diese Kombi nicht so recht schmecken, da ich durch den kleineren Querschnitt bei den rd. 4cm durch die Federn noch 2cm durch die kleineren Reifen erreiche, jedoch bei der Optik 2cm verliere, was die Radkästen anbelangt. Will sagen, der Wagen ist zwar effektiv 6 cm tiefer, mit allen Komfortnachteilen, jedoch von der Optik sieht er immer noch aus wie ein Geländewagen, was die Radhäuser anbelangt. Von der Tachovoreilung ganz zu schweigen.

Mit den 165ern verspreche ich mir also A ein besser ausgefülltes Radhaus B mehr Komfort und C einen weitest gehenst stimmenden Tacho.

Jetzt hat der TÜV, den ich im Vorfeld schon mal kontaktiert hatte, gesagt, ich müsse mir vom Reifenhersteller (ich denke ich nehme CONTI) eine Reifenfreigabe für die 165er auf den 6,5x14 Felgen besorgen. Die Reifen, welche im Gutachten aufgeführt sind, werden ja nun nicht mehr hergestellt, ergo sei dies nötig.
Frage, wie habt Ihr das gemacht, einfach bei Conti angerufen und die schicken einem sowas oder wie seid Ihr vorgegangen ?

Dann zur Thread-Frage, welche Erfahrungen wurden hier im Forum mit den 165ern auf der 6,5x14 Felge gemacht ? Lassen sich gut fahren, geht so oder geht gar nicht ?

Eine andere Frage hätte ich auch noch, diese Bremsseilgeschichte muss ich mit meinem Baujahr Ende 2001 ja nicht mehr machen, oder ? So steht es zumindest in dem Gutachten drin, das dies ab der Phase 3 nicht mehr nötig ist. Die anderen "Karosserie-Arbeiten", die in dem Gutachten als Auflagen vorgeben werden, wollte ich zunächst auch erst mal sein lassen, da es doch sein kann, dass die Freigängigkeit auch ohne diese gegeben ist. Was sind denn hier im Forum diesbezüglich für Erfahrungen gemacht worden, muss das wirklich alles weg geschnitten werden oder geht es auch ohne.

Wie zufrieden ist man hier im Forum mit den Tieferlegungsfedern 35mm von H&R ? Kommen die noch deutlich mehr, oder sind 4cm ein guter Richtwert, was diese Federn bewirken ?

Ich weiß, wieder eine Menge Fragen, ich freue mich über jede Anregung und Antwort, besten Dank dafür im Voraus.

Einen guten Wochenstart wünscht

Guido
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hatte auf meinem Daihatsu mal 165er Reifen auf 6x14" Felgen und fand es miserabel. Es sah meiner Meinung nach doof aus, weil die Reifen in die Breite gezogen werden, außerdem war das Felgenhorn sehr randsteingefährdet, weil es seitlich überstand.
Das schlimmste war aber der Reifenverschleiß, trotz hohem Luftdruck (2,6 bar empfinde ich als viel für einen Kleinstwagen) wurden die Reifen an der Innen- und Außenkante schnell abgefahren.
Ich an deiner Stelle würde über 185/50 R14 nachdenken. Die haben sich auf dem Phase 1 bereits bewährt, dann sollte es bei deinem Phase 3 aufgrund der geänderten Radhäuser problemlos passen. Im Zweifel musst du das aber selbst ausprobieren.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Informiere dich zunächst darüber, welche Reifen es noch problemlos gibt.
Ich fahre 175/50/13 mit gesetzten TD Federn, das werden wohl 40mm sein.
Komfort ok, aber ich wollte ihn niemals noch tiefer haben. Bei schlechtem Untergrund gibt es schon sehr deutliche Beeinträchtigungen. Bei Schnee sieht es auch mit den Serienreifen schlecht aus. Du kannst ja die Absoluttiefe mal auf deine Wünsche umrechnen, denn tiefer ist Quatsch.

Ein weiteres Problem könnte die Reifenfreigabe werden. Ich habe es jetzt nicht geprüft, aber es ist gut möglich, dass du keine mehr bekommst.
Ich habe meine Reifen von Gigareifen gekauft und dort nachgefragt. Man bekommt sie auch bei ATU oder in Felgengeschäften. Alternativ auf der Reifenherstellerseite schauen oder dorthin einen Brief schicken. Das hat den Vorteil, dass man dann auch einen Brief bekommt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  35mm Federn und 6 1/2 x 14 Zoll Räder 261182b 0 2.214 05.03.2009, 17:19
Letzter Beitrag: 261182b
  Tieferlegungsfedern von Renault 35mm Matze 29 18.640 19.04.2007, 08:53
Letzter Beitrag: halve85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste