Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...feuerrotes spielmobil...
#1
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich ebenfalls stolzer Besitzer von einem dieser kleinen Spassmobile um an die Arbeit zu fahren und mir
über Parkplätze keine Gedanken mehr machen zu müssen. ;o)

Das einzige womit ich leider auch nach studium des Forums überfordert bin, ist die Phase meines kleinen eindeutig zu
bestimmen, da er EZ 05/98 ist ;o(

War ein Schnäppchen bei einer älteren Dame mit Scheckheft und Riemen bei 53tkm gewechselt.
Tachostand jetzt 66tkm. Da konnte man für 1.3tEUR glaube ich nicht viel falsch machen, da
Innenraumabnutzung und sonstiger Zustand wirklich TOP sind sowie neue Bremsen und scheiben vorne
und nagelneu getüvt ! ;o)

Vielleicht kann mir einer der Profis weiter helfen und die Phase bestimmen ? Ein MP3 Radio habe ich schon
ohne Probleme eingebaut aber die linke Fußraumbox versagt den Dienst. Daher würde ich die gerne austauschen
und der Tacho hat nach langen Linkskurven für ca. weitere 10km keinen Bock mehr ;o)

   

   

   

   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Aufgrund des "Liberty" Aufklebers über dem Seitenblinker, der Radzierblenden, dem Kleingeldhalter
vor dem Schltknüppel und dem Armaturenbrett ist es ein Twingo PH 1.
Klarglasscheinwerfer hat bestimmt schon mal jemand nachgerüstet. Normal sollten hier
(glaube ich) noch welche mit gelben Blinkern dran sein. (Das ist aber kein Nachteil)

Obacht! Der Riemen ist alle 5 Jahre fällig.

Ach ja.... und natürlich willkommen im Forum. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: mighty.chicken
#3
Ah ok, vielen Dank. Gibt es keinen km abhängigen Wartungsintervall ? Dann muss ich direkt noch mal im Serviceheft
schauen wann das letzte mal gewesen ist, ich glaube das war 2008. Der Gute hat immer nur in der Garage gestanden,
da die ältere Dame wohl aufgrund der fehlenden Servolenkung keine wirkliche Freude mehr hatte ! Aber mit den 145/70r13
Asphaltschneidern ist er eigentlich sehr leicht zu lenken.

Wegen der Phase und dem was ich alles gelesen habe, war ich mir eben auch nicht sicher, da er auch direkt zwischem dem
Modelwechsel zugelassen wurden ! ;o(
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Normal sind 120 tkm, oder alle 5 Jahre. Je nachdem was zu erst eintritt.

Da die 120 tkm eh niemand in 5 Jahren erreicht sind die km eher zweitrangig.
Entscheidend ist wirklich das alter. Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber es gab schon
Fälle, da war der Riemen grad mal ein viertel Jahr überfällig und ist gerissen.
Andere hören hier zum ersten mal was vom einem Zahnriemenwechsel beim Twingo.
Dann kannst du dir vorstellen, wie lange die dann drauf waren... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Auto ist wahrscheinlich eine Marriage.
Die Haube hatte zu der Zeit keine Düsen mehr drin, jedenfalls waren die meinem 5/98er schon im Windlaufblech.
Ist da was zusätzlich?
Oder wo kommt das Wischwasser raus.

Such mal im Forum nach Tachogeber, dann weißt du was zu tun ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich gehe stark von einem Phase I aus, dem Phse II Scheinwerfer verpflanzt wurden.EZ isz schliesslich nicht gleich Baujahr Wink

@ogniwT: Warum sollte niemand innerhalb 5 Jahren die 120tkm zusammen bekommen?
Ich hatte bspw. in den letzten Jahren eine Fahrleistung von 32 - 35tkm/Jahr...
Zitieren
Es bedanken sich: mighty.chicken
#7
@broadcasttechniker

meinst du mit marriage "von renault" oder das die werkstatt der vor und einzig Besitzerin rumgebaut hat ?
Das Wischwasser kommt aus den beiden kleinen Düsen in der Motorhaube.

Kann ich in die beiden Boxenkästen im Fußraum alle 10er Schallteller reinbauen oder müssen die besondere
Vorraussetzungen efüllen ? Habe mir Pioneer 2 Wege 10er ausgesucht, da ich nicht mehr in dem Innenraum
umbauen möchte und die machen einen soliden Eindruck.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mein Auto kam damals frisch aus der Fabrik und wurde Ende Mai 98 zugelassen.
es war ganz klar ein Phase1 (mit Klima).
Wenn es keine Waschdüsen oder Löcher im Windlaufblech gibt hat das Auto etwas beim Händler rumgestanden bevor es zugelassen wurde oder Renault hat das Mitte Mai umgestellt.
Sind zusätzliche Wachdüsen da hatte das Auto einen Unfall.

Wenn die Adapter montiert sind (die sind nicht ab Werk drin) passt fast alles mit 100mm rein.
Der Magnet sollte jetzt nicht nen halben Meter hinten raus ragen.
Ob Adapter drin sind siehst du an den Schraubenköpfen im Gitter.
Sind welche zu sehen sind auch Adapter drin.
Und umgekehrt.
Klima braucht nur einen, links.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
der adapter scheint drinn zu sein, da die 4 Schraubenköpfe sehr schön zu sehen sind ;o)

Also sollte es ein Phase I sein ?!
Entschuldige meine Unkenntniss; wo ist denn das Windlaufblech ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Klar, ne Phase1.
Das Windlaufblech befindet sich unter der Windschutzscheibe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
habe heute morgen auf dem Arbeitsweg mal nachgeschaut und es gibt keine weiteren Löcher etc wo man eine Waschwasserdüse unterbringen könnte. Dann könnte es wirklich ein Frontschaden gewesen sein von dem ich aber von niemandem etwas erfahren habe. Also Phase I ;o) Vielen Dank für Deine Hilfe.

Bei Lautsprecher und Boxen tauschen habe ich für die Fußraumboxen nichts über die SuFu gefunden, hatte aber schon mal bei der externen google-suche mal mitgelesen, dass jemand eine Anleitung verfaßt hat; gibt es die hier im Forum oder habe ich mich da komplett verlesen ? Da muss man doch sicher auch an den Seiten das AmaBrett abmontieren ^^ und wegen dem Tachogeber schaue ich noch mal über die SuFu, komisch nur, dass es in Linkskurven ausfällt.

EDIT Den Tachogeber-Thread hab ich gefunden, super Anleitung. Ist dann mein Projekt fürs Wochenende.
Jetzt muss ich nur noch was für die Boxen finden, damit ich mich daran traue ;o)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Lautsprecher gehen ab, wenn du da die sichtbaren Schrauben löst.
Die gammligen Steckkontakte sind übrigens Ursache für den Ausfall.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Supertramp

Danke für den Tip, also diese komischen zwei Kabel-Möchtegern-Klemmenstecker zwischen Auto und
Box ? Dann sollte man die Frei machen, ordentlich Litzen und dann am besten direkt Lüstern und Schirmen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Schraub doch erstmal ab, dann kommt dir der Lautsprecher entgegen.
glaub, da waren direkt am Lautsprecher noch mal Kontakte.
Mit feinem Schmirgelpapier reinigen, Kontaktspray hilft sehr bei sowas.
Erstmal unwichtig aber:
Keine Lüsterklemmen, zur Not Wago. Besser sind KFZ-Stecker (Zubehör) mit passender Zange.

Für die Stoßstange würde ich Kunststoffaufbereiter auftragen, z.B. von Polytrol.
Ansonsten schauen, wie dass die Reifen nicht älter als 10 Jahre sind (DOT-Nummer).
Guter Fang, das Auto , vll etwas zu teuer, aber kann sich rechnen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das mit dem Aufbereiter werde ich auch noch mal versuchen ! ;o) Ja der Preis war an der Grenze aber der Zustand sprach für sich inkl. der neuen Bremsen und der TÜV der neu gemacht wurde als ich ihn abgeholt habe. Auspuff, Unterboden, Achsen etc sehen aus wie neu. Ich stelle noch mal ein Bild vom Motor rein, da geht einem das Herz auf. Und das nicht nur wegen der Motorwäsche ;o) Kein Gammel, alles Dicht ^^. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass sich das über die Dauer rechnen wird.

Im Mai werde ich ihm vielleicht Alu-Schühchen aussuchen und mal sehen was sich noch mit
relativ leichten Mitteln aufwerten läßt.

Boxen schraube ich dann am Wochenende mal raus, also auf jeden Fall die, die sowieso nicht funktioniert ! ;o)
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste