Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster französischer Charmeur
#16
(01.03.2015, 17:19)Supertramp schrieb: Zahnriemen soll die Kunden-Werkstatt-Abhängigkeit vertiefen.

Naja, das mag mit in die Überlegungen der Konstrukteure mit rein spielen, aber ob ich
jedes mal in die Renault Werkstatt fahre ist immer noch mein Bier. Wink
Der Hauptgrund ist wohl eher, das Zahnriemenmotoren einfacher und günstiger Herzustellen
sind, als Steuerkettenmotoren.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ich glaube einfacher der Händler/ Verkäufer hat selber keine Ahnung ....ist zwar traurig aber gibt es immer wieder.Mir hat mein Mazda Händler gesagt das mein Mx 5 auf jeden Fall e10 fähig ist...Werksaussage ...auf keinen Fall... Hätte ich mich auf die Aussage verlassen hätte ich dem Motor und Dichtungen nix Gutes getan...das dann zu beweisen ist dann im Nachhinein ohne Schriftliche Fixierung wahrlich schwer.
Fahr hin...Rede in Ruhe mit ihm und handle den Wechsel des Zahnriemens aus. Dann ist es ein toller Wagen mit 2 Jahren TÜV .....Steuerkette hin oder her....viel Erfolg
Zitieren
Es bedanken sich: happytwiggi , b.ager
#18
Um es nochmal auf den neusten Stand zu bringen, da es vielleicht doch einige Leute interessiert: Ich habe mich mit dem Händler gut geeignet, nachdem er seinen Fehler eingestanden und sich bei mir entschuldigt hat. Der Twingo bekommt nun einen neuen Zahnriemen, frischen TÜV und er ist noch mal 100 Euro mit dem Preis runter gegangen. Das klingt sehr fair, wie ich finde.

Mittwoch wird der Rote dann abgeholt. Wink

Vielen Dank für die Antworten und das Feedback! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: b.ager , ogniwT
#19
Na also, geht doch.....
Lass dir den Wechsel vom Zahnriemen und hoffentlich WaPu (mit km-Stand) bei der Abholung noch bestätigen,
dann hast von daher schon einmal die nächsten 5 Jahre Deine Ruhe.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(02.03.2015, 17:07)b.ager schrieb: ... hoffentlich WaPu,
dann hast von daher schon einmal die nächsten 5 Jahre Deine Ruhe.

Wasserpumpe wird natürlich gleich mit gemacht, wobei ich oft gehört hab, dass die zwei Riemen überlebt, oder?
Der Twingo muss die nächsten 5 Jahre fahren und halten. Vielleicht verliebe ich mich so in ihn, dass ich ihn länger behalte Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(02.03.2015, 17:42)skizzi schrieb: gehört hab, dass die zwei Riemen überlebt, oder?

Ich schenk dir ein Gänseblümchen .........kann.....kann nicht.
Macht man einfach nicht und feddich
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: skizzi
#22
(02.03.2015, 18:05)b.ager schrieb: Macht man einfach nicht und feddich

Gut zu wissen für die Zukunft. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(02.03.2015, 17:42)skizzi schrieb: Der Twingo muss die nächsten 5 Jahre fahren und halten.

Das heißt aber nicht, das du die nächsten 5 Jahre nicht unter die Motorhaube schauen sollst.
Wenn er 5 Jahre halten soll, hängt das davon ab, ob/wie du ihn pflegst und pfleglich behandelst. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: skizzi
#24
(02.03.2015, 19:20)ogniwT schrieb: Das heißt aber nicht, das du die nächsten 5 Jahre nicht unter die Motorhaube schauen sollst.
Wenn er 5 Jahre halten soll, hängt das davon ab, ob/wie du ihn pflegst und pfleglich behandelst. Wink

Ich kenne mich, der wird mehr geputzt und gepflegt als gefahren! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Glückwunsch und wie es sich liest war es nur ein Missverständnis ....tolle Lösung... .viel Spaß damit und jetzt geht's ja erst los....mit dem Twingo auf du und du gehen...ihn kennenlernen...seine Stärken und Schwächen erkennen...reinhorchen ihn pflegen warten und reparieren .
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Einer der Gruende fuer die Abkehr vom C3G-Motor soll der rauhe und laute Motorlauf gewesen sein. Die Kundschaft war davon wohl nicht sehr begeistert. Jedenfalls habe ich das von einem alten Renault-Meister so erzaehlt bekommen. Der D7F war zumindest im Neuzustand im direkten Vergleich erheblich leiser.

Die Lebenserwartung des C3G-Motors haengt vom Pflegeaufwand ab, den man betreibt. Hinsichtlich des Oels ist er wohl recht anspruchslos, wenn man sich an die (kuerzeren) Intervalle haelt. Der groesste Teil dieser Motoren duerfte mit verrosteten Karosserien in den Schrott geflogen sein - lange, bevor sie selbst verbraucht waren. In meinem Bekanntenkreis faehrt jemand einen mit 1997er Erstzulassung. Vielleicht hat er seine 400 Tkm schon voll, vor Weihnachten fehlten dazu noch 7 Tkm. Anzeigen kann's der Kleine eh nicht. Das mit kopierten Leerseiten ergaenzte Wartungsheft koennte es jedenfalls beweisen. Der Kleine kriegt zweimal jaehrlich seine Stempel von einer oertlichen freien Werkstatt. Geschweisst wurde inzwischen einiges, ansonsten ist er vollkommen zuverlaessig und ausgesprochen maengelarm als Pendlerauto im Einsatz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Nur das Twingos in den neunzigern keine Haldenfahrzeuge waren.
1997 gab es nur den D7F im Twingo, der kam schon nach den Werksferien 1996.
Wenn man den Benzinpumpenverschlussdeckel im C3G Block sieht ahnt man wie alt der ist.
Wenn ihr mich fragt spielt sich bei der Motorenentwicklung das wesentliche im Kopf ab.
Nicht (nur) in dem der Entwickler...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
So. Der Twingo hat nun heute zu mir gefunden.

Ich muss echt sagen, der kleine macht sich wirklich gut. Die fehlende Servo und Klima nehme ich mal nicht so tragisch. Dafür ist das Fahrgefühl umso besser Smile

Hier noch ein paar Bilder kurz nach der Ankunft (Die Katze musste natürlich gleich schauen):

[Bild: twingo-05202059-Be6.jpg]
[Bild: twingo-05202115-lEl.jpg]
[Bild: twingo-05201701-DEO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
schick, viel spaß mit dem kleinen!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(05.03.2015, 20:27)rohoel schrieb: schick, viel spaß mit dem kleinen!

sag ich doch !!
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born rohoel 383 382.431 15.04.2023, 19:53
Letzter Beitrag: rohoel
  Mein erster nochmal... Imp 3 3.677 10.06.2020, 19:31
Letzter Beitrag: Eleske
  Mein erster Twingo Gundi68 28 24.957 04.02.2019, 21:03
Letzter Beitrag: dragomir
  Mein erster Twingo! Kleopatra 77 66.104 04.12.2018, 16:23
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Mein erster! TwingoDriver98 18 15.621 21.07.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unser erster Brüllwürfel andi1978 11 10.826 20.08.2016, 14:33
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Erster Twingo und viele Fragen Stina08 8 7.641 18.03.2016, 10:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Erster und mein Zweiter !! EGOMANEN Micha 2 3.572 26.10.2015, 12:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste