Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
195/45 14 auf Intra T-Line?
#1
ZZTwingo1 
Schönen guten Tag Smile

Ich habe die Intra T line Felgen 6 1/2x14.

Nun überlege ich 195/45 14 drauf zu machen, von uniroyal
Rainsport 2.

Hat jemand vlt sogar das gleiche und kann mir eine Kopie oder so
von der Eintragung zukommen lassen ?


Oder hat erfahrung mit der Kombi beim TÜV ?

Würde mir sehr helfen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Felgen schon eingetragen mit Gutachten ?
Neue Reifengröße musst du auch eintragen lassen,
mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller am besten.
Zitieren
Es bedanken sich: Philippking
#3
Hallo Smile

Nein eingetragen bzw gekauft ist noch nichts, bis auf die Felgen.

Ich wollte mir jetzt die genannten Reifen bald holen.

Hast du die gleichen ? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Für die Eintragung brauchst du das Teilegutachten zu den Intras/Tlines, öfters verlinkt im Forum. Von dem Gutachten hört man, dass es zurückgezogen worden sei. Warum weiß niemand. Immer wieder gibt es deswegen bei der Eintragung Ärger. In dem Gutachten stehen die möglichen Reifengrößen auch drin. Eventuell brauchst du eine Tachoangleichung.
Zitieren
Es bedanken sich: Philippking
#5
Stimmt, das teile Gutachten werde ich auf jeden fall schonmal
mitnehmen bzw mir erstmal hier besorgen.

Aber bringt das auch was wenn ich andere Reifen nehme ?

Weil normal sind ja 195/40 14
Und ich möchte 195/ 45 14, also etwas dickere Reifen.

Das teilegutachten bezieht sich aber zumindestens auf die felge, richtig ?

Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Turbopapa hat genau das eintragen lassen. Das geht schon per Einzelabnahme, wenn sie nicht das Felgengutachten ablehnen. Beschäftige dich mit dem Thema Tachoangleichung. Entweder ein Speedohealer oder Selbstbau mit CD4017. Schaltplan in den Tipps.
Zitieren
Es bedanken sich: Philippking
#7
Wobei der Selbstbau nur was für Elektronik-Kenner ist.
Auf jeden Fall kannst du mal mit Navi deine Tachoabweichung messen.
Dürften 10 Prozent sein, so dass er statt 50 eben 55 km/h anzeigt.
Das ist ein guter Wert für die Tachoanpassung.
Mit den 195er Reifen zeigt er dann knapp 5 % noch zu viel an,
dafür kannst du jederzeit wieder die Serienreifen raufmachen.
Würde den TüV mal ein Mail schicken, frag, ob das Intra-Gutachten akzeptiert wird.
Zitieren
Es bedanken sich: Philippking
#8
Vielen Dank an euch für die Tipps schonmal Smile

Ich probiere es mal mit einer Email beim TÜV.

Aber wenn jemand noch Erfahrungen hat damit, immer her damit, noch sind keine Reifen gekauft Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Tachoangleichung kann bekanntlich abschaltbar ausgeführt werden, so dass verschiedene Reifengrößen kein Problem darstellen.

Mails an den TÜV sind bei kitzligen Eintragungen nicht zu empfehlen, auch weil die Auskunft nicht verpflichtend ist. Der beste Weg ist, alles korrekt zu montieren und dann mit allen sorgfältig vorbereiteten Papieren und einem sauberen Auto hinzufahren. Eventuell vorher anrufen und fragen, wann wenig los ist. Wenn es nicht klappen will, nach dem Prüfstellenleiter fragen.
Wenn sie nicht wollen, woanders hinfahren, neues Spiel, neues Glück.

In deinem Fall bei einer Terminvoranfrage erwähnen, dass es um eine Einzelabnahme von Reifen ohne Gutachten geht.
Zitieren
Es bedanken sich: Philippking
#10
Bei den Unterlagen auf jeden Fall eine entsprechende Freigabe des Reifenherstellers dabei haben!
Zitieren
Es bedanken sich: Philippking
#11
Wo bekomme ich diese Freigabe her ?

Die Reifen wollte ich uniroyal haben, die rainsport 2.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
IdR bekommt man die Freigabe beim Reifenhändler, ersatzweise beim Hersteller. Ich habe meine Reifen bei Gigareifen bestellt und dort nachgefragt. Manchmal wollen TÜVs Reifenfreigaben für das bestimmte Auto sehen, was aber eigentlich Unsinn ist. Es sollte genügen Reifentyp/Größe, Felgengröße, Achslast und Geschwindigkeit, ggf Luftdruck.
Am wichtigsten ist die Felgengröße.

Es sei noch angemerkt, dass solche Sportreifen im Sommer wesentlich teurer werden können. 175er kosten im Hochsommer etwa das Doppelte wie im Winter. Anfang April gehen die Preise hoch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das einzige Gutachten, was so halbwegs fraglich ist (aber irgendwie auch nicht?), das für die 7x13 T-Line mit den 175/50 13 Reifen. Beim den 195/40 gibt es eigentlich überhaupt keine Probleme und die Eintragung ist deutlich stressfreier als eine Einzelabnahme für die 195er. Eine Tachoangleichung braucht man für die 6,5x14 nicht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Leider nein. Die Zurückziehung bezieht sich offensichtlich auf das gesamte Gutachten. Gerade kürzlich schrieb jemand das. Ich muss noch suchen wo.
Ob man eine Tachoangleichung braucht, weiß man erst, wenn man dem TÜVi zuliebe einen Tachotest bezahlt hat und der dann meint, dass es ohne geht. Soll heißen, dass eine Einzelabnahme ohne mitgebrachten Tachotest eher schwierig werden wird, natürlich fallabhängig.

Bei den 7x13 geht es um die Reifenfreigabe, die ist bei den anderen Größen sicher kein Problem.

EDIT: Zitat

(16.01.2015, 22:02)terorkruemel schrieb: ich habe auch die T-Lines in 6.5*14 et23 und nagelneue 195/40R14 ...
habe einem unserer Tüver das Gutachten gezeigt und er meinte er könne die nicht eintragen, da das Gutachten zurück gezogen wurde ?!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich weiss gar nicht was ihr immer mit eurer Tachoangleichung habt.
Wenn ich von einer Serienbereifung von 155/65-14 ausgehe sind die 195/40-14 und die 195/45-14 in der Toleranz
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Intra T line Philippking 10 12.201 20.04.2015, 17:36
Letzter Beitrag: b.ager
  Gutachten Intra T Line roterbomber 23 35.845 16.04.2015, 19:58
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Alternative zu Intra t-line 6,5x14J ET23 harden_knows_best 3 5.464 21.01.2015, 13:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Bild von Intra T-Line 6 1/2 x 14 ET23 mit 155/65 R14 gesucht turbopapa 13 18.346 07.04.2013, 16:31
Letzter Beitrag: Tw-ingo-Luder
ZZTwingo1 Intra T Line Felgen 13 " fg-cup 4 8.918 12.06.2012, 13:05
Letzter Beitrag: Rowdy
  Intra T Line 13" und Winterreifen rwofan62 2 3.622 08.10.2010, 14:47
Letzter Beitrag: Svenle
  TÜV Problem Intra T-Line 175/50 R13 (Auflage 10) maecfyl 5 5.317 14.07.2010, 19:08
Letzter Beitrag: Chicka
  Intra T line felgen Axsel777 1 5.760 09.09.2009, 14:05
Letzter Beitrag: Trumbo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste