Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen vorne voll und innenbelüftet möglich?
#1
ZTwingo2 
In der nächsten Zeit müssen bei unserem Twingo II, Bj´08 (58PS) die Bremsscheiben gewechselt werden.
Meine Problemchen:
Bei autoteile24.de sind für den auch Innenbelüftete Bremsscheiben ausgeschrieben, derzeit bzw ab Werk sind die dünneren Vollscheiben montiert.
Nun hab ich entdeckt, das der Bremssattelträger für Vollscheiben und Innenbelüftete Bremsscheiben der gleiche sein soll (Bei autoteile24 so in der Liste).
Ist das von denen ein Listungsfehler oder können die Innenbelüfteten montiert werden, da die auch passen (können)?
Bezieht sich jetzt alles auf die Vorderachse (logisch)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also da innenbelüftete Scheiben dicker als normale sind wirst du da auch nen breiteren Bremssattel benötigen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#3
Davon bin ich ja auch ausgegangen

Da bin ich drüber gestolpert, das für die beiden Scheibentyben ein und der selbe Bremssattelträger sein soll.
Sind zwar nur 8 mm Unterschied, aber vor etlichen Jahren habe ich das mal bei nem R 19 gemacht und da benötigte ich halt auch ne andere Bremsträgereinheit
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
keine Ahnung - vielleicht sind die Beläge bei innenbelüfteten Scheiben dünner ... oder die Liste vom autoteile hat ne Macke. Was sagt denn die hier ladbare Original-Renault-Liste dazu?

Wink oder es ist nur ein Belag drin Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der bremssattelträger kann schon der selbe sein, es kommt auf den bremssattel an, der evtl. anders gebaut ist, von der breite her, denn die innen belüftete bremsscheibe ist ca. 8 mm breiter.
bremsbeläge sind eigentlich nicht dünner, sollten eigentlich die gleiche dicke aufweisen, wenn es nicht sogar die selben sind.
Mein neustes Spielzeug
Twingo I Phase 2 / Bj. 08/2000 / 456 ( Tobago )
1.2L 58 PS / D7F 702 / ca. 130tsd Km
Faltdach / elektr. Fenster / elektr. Spiegel

Meine Frau Ihr Liebling
Mitsubishi Space Star 1.6L 98 PS / Automatik
Comfort Ausstattung / ca. 145tsd KM

Mein Langzeit Projekt
Omega B Caravan / Bj. 1998 / Silber
2.5L V6 170 PS / ca. 210tsd KM
Befindet sich derzeit im Renovierungszustand
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Um diese 8 mm geht es. So steht es auch in den Beschreibungen der jeweiligen Bremsscheiben bei autoteile24. Und für beide wird der gleiche Sattel angeboten
Dünnere Bremsbeläge wäre ja Mumpitz, also ließe sich die Bremse etwas pimpen durch den Einbau der dickeren Bremsscheibe
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
warum so kompliziert, schau was in deinem Auto verbaut ist,
normale oder innenbelüftete Scheiben, neuen Sattel brauchst du doch nicht.
Innenbelüftet sind 2 Scheiben, 2 cm Gesamtdicke
Oder eine einzelne Scheibe (Vollbremsscheibe) Dicke 12 mm.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#8
Es sind Vollscheiben (12mm) montiert, das weiß ich schon. Nur wenn der Sattel für beide passig ist, kann ich ja auch innenbelütete (20mm) einbauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es passt nur der Halter, der Sattel selbst ist unterschiedlich.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#10
Ok, vielen Dank für die Antworten
danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bremsen vorne Pohlmen 9 4.377 13.05.2008, 18:05
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste