Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbremse einstellen
#1
ZTwingo2 
Moin..
Entweder bin ich mittlerweile wirklich zu alt geworden oder ich weiß auch nicht.
Ich suche den Verstellmechanismus für die Handbremse vom Twingo N (Trommelbremse), da die mittlerweile etwas mehr Spiel bekommen hat
Sagt bitte nicht, der ist unterm Auto hinter irgendwelchen Hitzeblechen versteckt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist unterm Auto irgendwo zwischen Handbremshebel und Bremstrommel/Hinterachse einzustellen ....

allerdings muß man das normal nicht einstellen, da die Handbremse in den Trommeln eine automatische Nachstellvorrichtung hat.
Wenn die nicht nachstellt, ist sie entweder falsch zusammengebaut/montiert worden oder festgegammelt. In beiden Fällen heißt dad dann Trommel(n) aufmachen und schauen was los ist

nähere Info findest du in den Tipps und Tricks unter dem Thema Twingo-Doku
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#3
Erstmal Danke für die Antwort! Im gewissen Sinne kann man aber die den Weg wieder verkürzen durch das Einstellen. Hab das mal bei nem Laguna gemacht, ein wenig mehr Spannung und alles war tutti.
Kann mir nicht vorstellen, das da groß was im Argen ist.
Der Wagen ist man grad 7 Jahre alt und hat 47000 km gelaufen, ansonsten kommen halt die Trommeln runter
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mit der Verkürzung des Seiles behebst du idR das Symptom und nicht die Ursache.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
eben grad bei 7 Jahren und 47000 km - da ist halt an den Trommelbelägen ein wenig Verschleiß aufgetreten, und die ggf. ab Werk trocken verbaute nachstellmimik ist festgegammelt.

theoretisch müßtest du auch nen längeren Pedalweg an der Fußbremse bemerken als im Neuzustand. Das geht aber so schleichend daß man das kaum bemerkt.
Der Belagverschleiß bei den Scheibenbremsen wird ja sozusagen automatisch ausgeglichen, aber bei den Trommeln macht das diese Nachstellerei - und wenn die net funzt mußt du halt die Radzylinder hinten jeweils etwas weiter auseinanderdrücken wenn der Belag dünner wird. Das müßte dann mehr Pedalweg geben.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schon richtig, aber um die Trommel abzubauen, müssen ja auch die Seile entspannt werden
Die Trommeln möchte ich schon runter nehmen, um zu reinigen bzw Beläge zu tauschen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
nee, dazu mußt du nur den Hebel wo das Handbremsseil in der Trommel eingehängt ist in Richtung Ankerplatte drücken ...

außerdem liegen die Beläge bei dir, wenn du die Seile nachstellen willst, eh nicht an der Trommel an.

ok, lösen mußt du die Handbremse natürlich schon ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Handbremse leuchtet dauerhaft (Schalter fehlt) oOllo0ollOo 3 2.047 05.10.2021, 09:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 leuchtet ABS und Handbremse Selina2302 16 11.322 27.03.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Selina2302
  C3G Ventile einstellen Wombat 12 14.998 07.04.2017, 14:22
Letzter Beitrag: cooldriver
YTwingo3 Spiel der Handbremse + 1. Servicecheck Twingo BJ2015; Wahrheit oder Lüge? eschenzweig 11 7.932 04.04.2016, 07:17
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Ventielspiel einstellen D4F juzo_1981 5 5.016 04.01.2016, 15:14
Letzter Beitrag: juzo_1981
  Handbremse!!!!! Snitch 3 4.115 28.07.2015, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Handbremse scheint keinerlei Zug zu zeigen Sambukka93 14 12.594 21.09.2014, 20:27
Letzter Beitrag: Sambukka93
  Handbremse lässt sich nicht lösen - wer weiß Rat? Moejoe 13 49.188 11.02.2013, 22:09
Letzter Beitrag: Moejoe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste