Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich Abgasplakette
#1
So wie bei uns ist jetzt auch in AT die Abgasplakette Pflicht, um unerwünschte Altfahrzeuge zu bannen.
Das System gilt bereits in Wien, NÖ und der Steiermark und betrifft dort zunächst LKW verpflichtend. ALLE entsprechenden Fahrzeuge, egal ob groß, klein, alt oder neu müssen die Plakette anbringen.

Das gilt auch auf Autobahnen zB nach Ungarn und auch für ausländische Fahrzeuge.

Habe ich also einen Twingo mit LKW-Umbau (= LKW-Zulassung), muss er beklebt werden, wenn ich im sog. Sanierungsgebiet fahren will.
PKW können sich die Plakette ebenfalls besorgen, zurzeit noch freiwillig.

Die deutschen Plaketten werden natürlich nicht anerkannt, weil - wie könnte es anders sein - die österreichischen Messmethoden und bewerteten Schadstoffe anders sind.

An Fahrzeugen unter 3,5t ZGG muss ein Bevollmächtigter die Plakette anbringen. Bei dicken Brummern darf es der Halter selber machen, nachdem ihm die Plakette ausgehändigt wurde.

http://www.bmlfuw.gv.at/umwelt/luft-laer...en-vo.html

www. davor tippen: oeamtc.at/portal/ig-luft-abgasplaketten-verordnung+2500+1387398
(Linkweiterleitung spinnt)

http://www.aisoe.org/index.php?id=60
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie war das mit der Europäischen Union?
Wurde die nicht geschaffen um Reisen und Handel zwischen den Ländern
zu vereinfachen?
Rolling Eyes
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das ist die Retourkutsche fuer die Maut. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was heißt hier Retourkutsche? Eine Maut für die AB gibt's in Ö. doch auch schon längst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aber nun will der Autobahnminister ja auch von den Oesterreichern Maut fuer deutsche Strassenbenutzung...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wenn das auch für durchreisende urlauber gilt, mache ich ab jetzt einen bogen um dieses land (war bisher nur transitland für mich wegen der umstrittenen geschwindigkeitskontrollen). urlaub werde ich dann beim nachbarn nicht machen und nichtmal in erwägung ziehen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@rohoel
Die Vignette kostet grad mal 8,70 Euro für 10 Tage.
Abgezockt wirst du überall, ein Boykott halte ich für stark übertrieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich mag die schon wegen der geschwindigkeitsschätzungen nicht, wenn jetzt noch neben maut eine abgasgebühr dazu kommt, fahre ich um das kleine land drumrum, wenn ich in den süden will.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: OHC TUNER
#9
(07.02.2015, 20:39)rohoel schrieb: ich mag die schon wegen der geschwindigkeitsschätzungen nicht, wenn jetzt noch neben maut eine abgasgebühr dazu kommt, fahre ich um das kleine land drumrum, wenn ich in den süden will.


mfg rohoel.


Laughing also, ich (ösi) fahre jetzt seit 1993 mit auto, motorrad und lkw in ö und hab noch nie strafe wegen einer geschätzten geschwindigkeitsübertretung gezahlt. Wink

Die 10 tages vignette ist dir zu teuer?
Die paar euros holst du locker durch unseren günstigeren sprit wieder rein. Bei "uns" zahlen wenigstens ALLE, und nicht nur die ausländer, so wie's bei "euch" geplant ist.

Ich mußte mir z.b. auch eine abgasplakette für deutsche städte besorgen, so what? Rolling Eyes

Viel spaß beim drumrum fahren ohne mautstrassen oder dubioser tempokontrollen Laughing , "uns" wirst du mit deiner herzlichen art nicht abgehen! Wink

Lg aus dem kleinen, achso gemeinen land!hehe
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Derzeit tanke ich bei uns im Frankfurter Raum günstiger (vor allem Diesel) als bei euch in Ö. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(07.02.2015, 23:13)dragomir schrieb: Derzeit tanke ich bei uns im Frankfurter Raum günstiger (vor allem Diesel) als bei euch in Ö. Wink

Ich muss gestehen, seit meinem bayrischen-wald-motorrad-besuch, habt ihr preislich einiges gut gemacht Surprised Cool
Laut netz die billigsten;

Diesel 1,119 Frankfurt
Diesel 1,109 Wien

Super 1,289 Frankfurt
Super 1,145 Wien
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(07.02.2015, 22:48)chemo schrieb: Die 10 tages vignette ist dir zu teuer?

wo liest du das?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(07.02.2015, 22:48)chemo schrieb: Die 10 tages vignette ist dir zu teuer?
Nein, mir nicht, nach meinem (subjektivem) Eindruck sind die ABs in Ö deutlich besser in Schuss als viele hier in D.
(07.02.2015, 22:48)chemo schrieb: Die paar euros holst du locker durch unseren günstigeren sprit wieder rein. Bei "uns" zahlen wenigstens ALLE, und nicht nur die ausländer, so wie's bei "euch" geplant ist.
Eben
(07.02.2015, 22:48)chemo schrieb: Lg aus dem kleinen, achso gemeinen land!hehe
Danke, ich bin sehr gern in Ö - mache dort seit Jahrzehnten zweimal im Jahr Urlaub
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(07.02.2015, 20:39)rohoel schrieb: ...... wenn jetzt noch neben maut eine abgasgebühr dazu kommt, fahre ich um das kleine land drumrum, wenn ich in den süden will.


mfg rohoel.




(08.02.2015, 13:46)rohoel schrieb:
(07.02.2015, 22:48)chemo schrieb: Die 10 tages vignette ist dir zu teuer?

wo liest du das?


mfg rohoel.

Direkt nirgends, aber das "neben maut" klang, für mich, indirekt danach Wink

Übrigens, wenn ihr durch/nach ö müßt, auf keinen fall auf AB-tankstellen sprit fassen, da kassieren sie bei uns bis zu 40cent!!!!! mehr pro liter!
Bei/nahe den meisten auf- und abfahrten, gibts wesentlich billigere tankstellen! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hier mal ein link zum thema: http://www.umwelt-plakette.de/index.php?...e4141b43fd
da werden noch andere länder behandelt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Österreich bzw Wien hier?!?! Lagunav6 9 7.606 06.05.2013, 19:33
Letzter Beitrag: marcimo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste