Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein uralter neuer Twingo
#16
(05.02.2015, 07:02)schlumpii schrieb: Ist ja jetzt auch egal, wenn der Kleine noch ein paar Tage länger bei uns rumsteht.

Dann wäre ja doch noch die Zeit für einige Bilder Exclamation
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(05.02.2015, 17:43)b.ager schrieb:
(05.02.2015, 07:02)schlumpii schrieb: Ist ja jetzt auch egal, wenn der Kleine noch ein paar Tage länger bei uns rumsteht.

Dann wäre ja doch noch die Zeit für einige Bilder Exclamation

Ja, das stimmt.
Heute war es schon dunkel als ich nach Hause kam.
Morgen will ich ne Stunde früher nach Hause fahren ... ich hoffe dann schaff ich es Fotos zu machen. Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich hab mal versucht ein Foto mit Tapatalk hochzuladen.

(06.02.2015, 16:30)schlumpii schrieb: Ich hab mal versucht ein Foto mit Tapatalk hochzuladen.

Klappt wohl nicht. dann später vom Rechner aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hier isser nu, der Kleene.

Von Vorne
[Bild: twingo-06192459-PKE.jpg]

Beifahrerseite
[Bild: twingo-06192553-X5J.jpg]

Heck/Fahrerseite
[Bild: twingo-06192633-WZh.jpg]

Fahrerseite - im Hintergrund unser Familien-Schlachtschiff Wink
[Bild: twingo-06192702-GfV.jpg]

Innen 1
[Bild: twingo-06192749-Umn.jpg]

Innen 2
[Bild: twingo-06192813-oGG.jpg]

Soweit so schön ... jetzt gehts weiter mit den nicht so tollen Sachen Evil or Very Mad
Tankdeckelhalter
[Bild: twingo-06192911-V6J.jpg]

Schweller Beifahrerseite
[Bild: twingo-06193135-RTo.jpg]

Schweller Faherseite am Radkasten
[Bild: twingo-06193249-S4J.jpg]

Gleiche Stelle von unten
[Bild: twingo-06193336-SZ9.jpg]

Loch im Unterboden
[Bild: twingo-06193405-MHd.jpg]
ca 3 mal 8-10 cm groß
[Bild: twingo-06193455-6G4.jpg]

Noch mehr Rost am Übergang Schweller zu Unterboden
[Bild: twingo-06194207-sX4.jpg]


Hach man, ich weiß nicht was wir machen sollen. Ab in 2 Wochen brauch ich 1x pro Woche ein Auto ... hat mir der Mann gerade eröffnet Shocked ... noch mal schauen lassen und vielleicht machen lassen, oder gleich weg? So eine blöde Entscheidung ........

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(06.02.2015, 19:37)schlumpii schrieb: noch mal schauen lassen und vielleicht machen lassen, oder gleich weg? So eine blöde Entscheidung ........

so unverbastelt wie der is hätte er es wirklich verdient erhalten zu werden.
Innen is er noch, bis auf Radio und Lenker, total im Urzustand. Das Lenkrad gabs m.W. zum nachrüsten als "Williams-Sportlenkrad". Is schon ziemlich rar.
Die linke Spiegelverstellung is auch die eckige, später waren die rund. Rechts dürfte der noch garkeinen Verstellhebel haben. Kofferraumbeleuchtung sollte auch keine drin sein. Die grüne Farbe gabs m.W. auch nur im ersten Jahr.
[Bild: twingo-07161114-OQb.jpg]

Da sind die Rostbeulen eigentlich ein beherrschbares Übel und überstehen die restliche TÜV-Zeit locker. Bei den Bremsen hängts eigentlich auch nur an der Hinterachse. Vermutlich nur Trommel runter und sauber/gangbar machen. Ordentliche Reifen sollten schon sein, kosten aber in 145-70/13 auch nicht die Welt.

Ich kann Dir nur raten: Behalt den Kleinen und richt den in dem Restjahr schön langsam her. Du wirst mit der Zeit erkennen welches Schätzchen Du hast und wirst ihn lieben.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Schweißen:500 Euro
Neue Reifen 200 Euro
Bremsanlage: ungewiss, vielleicht 300-400 Euro.
Achsmanschette, Ölwechsel, Keilriemen: etwa knapp 200 Euro

Das ist jetzt schon sehr optimistisch und nur das Nötigste.
Für das Geld gibts schon einen Phase 3.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(07.02.2015, 17:58)Supertramp schrieb: schon sehr optimistisch

......und in Afrika ist morgen Muttertag Disgusted
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(07.02.2015, 16:16)b.ager schrieb: Rechts dürfte der noch garkeinen Verstellhebel haben. Kofferraumbeleuchtung sollte auch keine drin sein.
Genau so ... rechts der Spiegel kann von innen nicht verstellt werden. Es gibt eine Halterung für eine Kofferraumleuchte, aber da war nie was angeschlossen ... keine Kabel zu sehen, nie irgendeine Schraube drin gewesen.

(07.02.2015, 16:16)b.ager schrieb: Da sind die Rostbeulen eigentlich ein beherrschbares Übel und überstehen die restliche TÜV-Zeit locker. Bei den Bremsen hängts eigentlich auch nur an der Hinterachse. Vermutlich nur Trommel runter und sauber/gangbar machen. Ordentliche Reifen sollten schon sein, kosten aber in 145-70/13 auch nicht die Welt.

Ich kann Dir nur raten: Behalt den Kleinen und richt den in dem Restjahr schön langsam her. Du wirst mit der Zeit erkennen welches Schätzchen Du hast und wirst ihn lieben.

Danke für's Mut machen. Ich würde den wirklich gerne behalten. Mal sehen was der andere Schrauber spricht ... vielleicht kriegt er das ja für unser Budget hin. Der Blick aufs Konto hat ein Reparaturlimit von ca. 500 Euro festgelegt. Wenns viel mehr ist, dann geht es leider nicht. Runderneuerte Reifen sind vielleicht 150 Euro - Ölwechsel plus Schaltknauf und Polabdeckung und Spiegelgläser nochmal 50 ...... Bleiben 300 für Bremsen und Radaufhängung/Achsmanschette. Was unbedingt geschwießt werden muss soll der andere Schrauber empfehlen. Unter der Vorgabe, dass der Kleene wenig bewegt wird und das für nur noch ein Jahr. Ob der Keilriemen unbedingt jetzt noch sein muss - keine Ahnung. Was passiert denn wenn er reißt? Ist dann der Motor Schrott wie beim Zahnriemen, oder bleib ich dann einfach stehen und muss die Feinstrumpfhose dranknoten wie damal beim Trabbi Laughing.

LG
Zitieren
Es bedanken sich: dragomir
#24
Lass bitte die Finger von runderneuerten Reifen. Schau mal bei reifen.com, da gibt's bspw. Barum oder Matador für €28,90/Stück, selbst Continental kosten nur €36,- (Sommerreifen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Es wird mehr als 500 Euro.
Hab die Preise noch etwa im Kopf.
Also Bremsscheiben+Klötze knapp 70-80 Euro.
2 x Trommelbremse 180 Euro.
Bremssattel sehr wahrscheinlich vergammelt: 160 Euro.
Alles ohne Arbeitslohn und NUR die Bremsanlage betrachtet .
Die Leute, die da angeblich helfen wollen, wollen auch erstmal nur dran verdienen !
Das ist ein Fass ohne Boden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
und wie ist die Entscheidung ausgefallen? verkaufen/verschrotten? oder doch lieber erhalten? ich denke auch immer so das ich immer versuche was zu erhalten, vorallem wenn es eine Geschichte hat.. also hier zb. halt einer der ersten Twingos zb.. evtl lohnt es sich ja diesen Twingo zu restaurieren und mal Renault anzubieten? einige Autohersteller suchen ja öfter mal nach ersten Baureihen zum ausstellen.. evtl macht das ja Renault auch.. war jetzt mal nur so eine spontane Idee..

Ich wünsche dir viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Confused Meine Antwort ist weg? Komisch.

Also - noch keine Entscheidung. Ich hab den Schrauber nicht erreicht. Der hatte mir vor einer Woche ne Nachricht geschickt und seit dem hab ich ihn nicht mehr erreicht und auch nichts gehört.

Ich werde also weiter warten und in der Zwischenzeit mich nach nem anderen Schrauber umsehen.

Es heißt also weiter warten Rolling Eyes.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Die Rostlöcher aussen am Schweller sind eher zweitrangig.
Mach doch Bilder vom Fußraum innen, da sind die Problemstellen vorne links und rechts in den Ecken. Dazu Teppich zurückschlagen.
Hinten ist derTankdeckelhalter ein Problem, dazu im Kofferraum rechts die Seitenverkleidung weg, dann kommt zum Vorschein was Sache ist.
und dann....Fotos...Fotos....Fotos
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(13.02.2015, 13:10)b.ager schrieb: Mach doch Bilder vom Fußraum innen, da sind die Problemstellen vorne links und rechts in den Ecken.

Zu Befehl Very Happy

Beifahrerseite - alles ganz wunderbar in Ordnung und Bodenblech stabil Very Happy
[Bild: twingo-13173646-Lre.jpg]


So - und nu die Fahrerseite ... hier war das Dämmzeug unterm Teppich ziemlich nass ... weil unten die Türdichtung nen Riss hat Rolling Eyes.

Die Ecke Schweller-Radkasten sieht ganz gut aus ... der Rost ist nur sehr oberflächlich
[Bild: twingo-13174045-HiU.jpg]

Das Bodenblech hat ein Loch (ganz durch) und der Riss im Lack lässt nichts gutes erahnen ... aber drumrum ist alles stabil. Ich denke da kann man was drüber schweißen und gut is. Es muss ja nur ein Jahr halten, dann ist der TÜV abgelaufen und länger soll der Kleine eh nicht laufen.
[Bild: twingo-13174228-4Wm.jpg]

Hier sieht man gut, dass Wasser drin ist ... Rostschmier auf komplett intaktem Lack.
[Bild: twingo-13174520-uog.jpg]

Und hier mal die Stelle, an der von unten das Riesige Loch ist ...
[Bild: twingo-13174621-UXm.jpg]
Man sieht NICHTS und alles ist stabil. Muss also nur von unten behandelt werden.

Bei Gelegenheit werde ich mal den kompletten Teppich innen rausmachen und nach weiteren Schwachstellen im Bodenblech suchen.

Anhand der Bilder seht ihr, dass ich mich entschieden habe den Kleinen zu behalten und ihn noch ein Jahr zu fahren ... so 1x pro Woche 5-10km nur Kleinstadt ... höchstens mal Landstraße aufs nächste Dorf. TÜV hat er ja noch.

Hier mein verwegener Plan ... bitte um Meinungen.
B.ager hat geschrieben, dass vielleicht nur die Trommel sauber gemacht werden muss. Ich vermute mal, dass neue Bremsbacken auf beiden Seiten gut täten. Neues Radlager, Auspuff, Reifen, Bodenblech-Löcher zu und funktionierende Bremsen hinten, dann sähe es doch schon besser aus.

Die Ergebnisse vom Bremstest waren, dass hinten Links die Bremse (Pedal) gar nicht tut (Wert 0) und mit Handbremse nur 20. Rechts waren es 100 und 90. Das klingt für mich so, als ob tatsächlich die Trommel/Bremsbacke hinten links futsch ist, aber die Handbremse im Prinzip tut. Bremsschläuche sind laut Werkstatt noch OK.
Da mein Schrauber sich nicht meldet, werd ich versuchen alles selber zu machen. Ich bin technisch nicht unbegabt und hab schon einiges repariert ... von der Nähmaschinenmechanik über Saxophon bis zum neu eingebauten Fensterheber und repariertem Schiebedach-Abfluss-Schlauch in unserem alten Ford Focus ... und wenns nichts wird, hol ich mir nen Profi zur Hilfe.

Ich hab mal nach Preisen für Ersatzteile geschaut. Bremsbacken sind vielleicht 60 Euro für 2 Stück ... Radlager hinten ähnlich. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann muss die Bremse eh runter, und das Radlager wird da eingesetzt. Sollten die Trommeln getauscht werden müssen, dann wirds teuer (90 Euro pro Stück).
Ob das Radlager wirklich neu muss werd ich nochmal schauen - es kann auch sein, dass die Bremse das Schleifgeräusch macht - werd ich sehen, wenn der Reifen ab ist ...
Macht für Reifen und Bremsen und Radlager um die 300 Euro Kosten für Ersatzteile ... dazu der Kleinschnuddel wie Schaltknauf und Scheibenwischer und vielleicht neue Zünderkerzen und Ölwechsel ... Dann wäre ich mit 400 Euro dabei ... dazu einige Stunden an Arbeit, aber das find ich nicht schlimm.

Das wäre also im Budget.
Ich werde mal mit meinem Mann reden, was er davon hält. Wir brauchen das 2. Auto dringend und ein anderes ist im Moment nicht drin.

Ach ja, andere Dichtungen für Fahrertür und Kofferraum-Klappe sollten sein ... find ich mit Glück vielleicht bei nem Autoverwerter.
Das zu tiefe Licht ist egal - ich hab Nachtfahrverbot, also wird das Auto eh nur im Hellen bewegt.

LG, Schlumpii
Zitieren
Es bedanken sich:
#30

Is doch schon ein Lichtblick, was den Rost angeht. Da gibts jüngere die wesentlich zerfressener ausschauen. Das läßt darauf schließen, auch wenn man den restlichen Allgemeinzustand anschaut, dass der Kleine in all den Jahren doch wenigstens eine Garage hatte.
Was jetzt die hintere Bremse angeht kriegst erst Gewißheit wenn die Trommeln runter sind. Da gibts in den "Tipps und Tricks" gute Anleitungen und ist
auch sonst schon gefühlte 1 Mio x beschrieben worden. Einfach SuFu benützen.
Und wenn alles ausbeißt, behaupte ich einfach, dass Dir hier aus dem Forum auch geholfen wird. Laut Usermap treten ja bei euch am Niederrhein die Forumsmitglieder rudelweise auf Smile

Jedenfalls ist es gut dass Du ihn richten willst. Denn bei allen wirtschaftlichen Überlegungen sollte eine ganz vorne stehen:

Einen Twingo Bj 93-94 schickt man nicht in die Presse, egal wie der aussieht.

Über spätere Jahrgänge kann man reden, widerspricht aber m.M. trotzdem dem ursprünglichen Forumsgedanken (nur ein Twingo I ist ein echter Twingo) und
läutet jetzt schon das Ende des Forums ein. Da kann ich mich ja auch gleich wieder abmelden.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein neuer Alter… oder Twingo Beach die zweite RölliWohde 22 8.973 27.03.2024, 12:06
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Mein Neuer Alex0091 37 3.841 19.03.2024, 17:41
Letzter Beitrag: Alex0091
  Mein neuer Alter: Brummbär/Luzifer II cwinter 2 1.151 15.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: cwinter
ZZTwingo1 Mein "neuer" Twingo wallress 45 10.862 29.09.2021, 20:28
Letzter Beitrag: wallress
  Mein neuer Alter Daniel_2002_Twingo1 6 3.081 07.07.2020, 18:29
Letzter Beitrag: Blacksurfer
ZZTwingo1 Mein neuer Initiale Elia 28 15.382 16.04.2020, 16:46
Letzter Beitrag: dragomir
  Mein Neuer Twingo es gibt was neues devel75 85 85.608 19.01.2018, 15:11
Letzter Beitrag: devel75
  Mein neuer Twingo bj 93 Cedy23 47 51.863 04.01.2018, 22:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste