Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempo 80 auf Landstraßen?
#1
Im Augenblick kocht das Thema Tempo 80 auf Landstraßen wieder hoch.

http://www.welt.de/politik/deutschland/a...-alle.html

Auch ein sehr schönes Streitthema. Wink
Meiner Meinung nach wäre es besser die maroden Straßen wieder für Tempo 100 herzurichten, als
Schilder auf zu stellen. Letzteres ist natürlich billiger...

Da fällt mir grad ein alter Witz dazu ein:
Sagt ein Vater aus Plauen zu seinem kleinen Sohn: "Komm heut machen wir einen
Ausflug nach Hof. Da zeige ich dir mal wie die Straßen vor der Wende bei uns
ausgesehen haben."

Laughing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
In dem Link wird ja Dänemark und Norwegen erwähnt,
die ebenfalls auf 80 km/h beschränken, bei nicht ausgebauten Fahrbahnen.
Genau das würde ich sehr gut auch hier bei uns finden,
weil wir im Denken im Vergleich meist immer ein Entwicklungsland sind
und uns noch viel von diesen Ländern abschauen können!

Und dann würde auch der Zwang wegfallen, ständig ein langsameres Auto überholen
zu müssen. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit (trocken, nass, Eis)
spare ich etwa 20, 30 bis über 130 Meter an Bremsweg ein.
Wenns nur um Unfallvermeidung geht, gibts kein besseres Mittel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was für ein Unsinn. Die Autofahrer lassen offenbar alles mit sich machen. Das Projekt ist genau so ideologisch und sinnlos wie flächendeckende 30er Zonen. Man bedenke dabei, dass wir das seit zig Jahren nicht gebraucht haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
In meinem Heimatbundesland gilt auf den meisten Strecken bereits Tempo 70, sofern das Geld bislang fuer die Aufstellung der Schilder da war. Betroffen sind Strassen entlang von Alleen oder durch Waldgebiete, sofern sie nicht mit Leitplanken ausgestattet sind. Da das noch mehr Geld kostet als die 70er-Schilder, faellt die Entscheidung haeufig zugunsten des Tempolimits. Insofern wuerde sich hier kaum etwas aendern.

Angefuehrt wird das geringere Risiko fuer schwere oder toedliche Verletzungen bei Tempo 80 statt 100. Auf den Autobahnen ist man offenbar sicherer, oder warum darf dort noch hemmungslos gerast werden?

Die Idee hinter dem Tempolimit von Tempo 80 auf Landstassen sollte man aber zuende lesen! Zugleich wurde naemlich vorgeschlagen, das Tempolimit fuer LKW (ab 3,5 t) von derzeit 60 auf 80 anzuheben. Entfallen wuerde damit das sonst haeufig unternommene und nicht selten hochgefaehrliche Ueberholen langsamerer LKW.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
da bin ich absolut dagegen. um gesetzestreu zu bleiben, wird ein überholmanöver eines mit 70km/h fahrenden lkw mit anhänger dann nämlich zur lang dauernden geduldsprobe und stellt damit ein anders geartetes risiko dar.
auf schmalen strassen, abschnitten mit vielen kurven oder anderweitigen gefahren sehe ich das alles ein, aber nicht generell für die hierzulande oft sehr gut ausgebauten bundes- und landstrassen.
dänemark (ist meine zweite heimat) als vergleich zu nehmen, hinkt sehr stark, da dort die geografischen gegebenheiten komplett anders sind und selbst auf landstrassen der gesamte verkehr mit 80 fährt (inkl. lkw und bus). außerdem hat dänemark "landstrassen", die man hierzulande so nicht kennt, da fahren ohne ein ausweichen auf das benachbarte feld oft keine zwei pkw aneinander vorbei. langsame fahrzeuge fahren dort auch mal in eine rastplatzbucht (gibt es auch auf landstrassen), um andere vorbeizulassen, sowas hat in unserer deutschen (ich-und-sonst-keiner-) welt absoluten seltenheitswert.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#6
Wenn man alles verbietet, kommt keiner mehr zu Schaden. Ich halte solche Pläne für Verweichlichung angstgesteuerter Neurotiker. Das Ausmaß in dem Menschen vor sich selbst geschützt werden sollen, wohlgemerkt durch die Anwendung von Zwang, gleicht immer häufiger einer Entmündigung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das hat doch nichts mit Entmündigung zu tun !
Es geht um Optimierung des Verkehrsflußes und Reduzierung von Unfällen.
Kaum ein anderes Land hat Tempo 100 auf Landstraßen, warum ?
Wir haben etliche Straßen mit plötzlichem Wildwechsel
und endlos langen Baumalleen, zig LKWs, Blitzeis-Zonen, einsame enge Kurven, usw...
Das muss man alles mit Tempolimits ausstatten.
Denn die Autos werden immer schneller und immer mehr.
Generelles Tempolimit ist natürlich Unsinn.
Im Prinzip muss es bald intelligente Verkehrsschilder geben, die auf besondere Gefahren
und Staus hinweisen, so ähnlich wie es schon auf Autobahnen gemacht wird.
Ich glaub, die wenigsten werden eine Vorstellung haben,
was in 20 Jahren auf den Straßen los sein wird.
Wenn jeder sein Recht durchgesetzt haben will, ohne intelligente Regularien,
enden wir auch im Verkehrschaos wie in China oder Indien.
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#8
Es hängt sehr wesentlich vom Ausbauzustand der Straßen ab. Fahr mal wie ich in Weißrussland, dann verstehst du was ich meine. Dort gibt es zB viele Landstraßen mit so vielen und so brutalen Schlaglöchern, dass man über 100 fahren MUSS, weil es einem sonst die Achse wegreißt.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#9
(29.01.2015, 19:10)Supertramp schrieb: Es geht um Optimierung des Verkehrsflußes und Reduzierung von Unfällen.
Kaum ein anderes Land hat Tempo 100 auf Landstraßen, warum ?
punkt 1 erreiche ich aber nicht, indem 10 und dann immer mehr werdende pkw-schlangen hinter lkw schleichen müssen (die haben 60 auf landstrassen fahren aber oft 70!!)
punkt 2 warum? weil nur sehr wenige länder rundrum den strassenausbaustatus von uns haben.


mfg rohoel.

p.s.: in dk galt bis vor wenigen jahren tempo 110 als absolute höchstgeschwindigkeit auf allen autobahnen, heute sind auf sehr sehr vielen abschnitten 130 erlaubt!! Wink
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(29.01.2015, 19:10)Supertramp schrieb: Wir haben etliche Straßen mit plötzlichem Wildwechsel
und endlos langen Baumalleen, zig LKWs, Blitzeis-Zonen, einsame enge Kurven, usw...
Das muss man alles mit Tempolimits ausstatten.
Denn die Autos werden immer schneller und immer mehr..

Nein das muss man nicht, außer an bekannten Gefahrenstellen und Unfallschwerpunkten.
Und was die schnellen Autos angeht, 100 haben sie schon vor 100 Jahren geschafft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es gibt leider feste und variable Unfallzonen.
Vor 100 Jahren gabs auch Autos ohne Kat und schwarze Luft.
Unangepasstes Tempo fördert Staus. Das hat man in Tests schon lange
bewiesen und erfolgreich auf Autobahnen getestet und das wird noch weiter
entwickelt. Mit 100 km/h werden auch Sicherheitssystem immer nutzloser.
Mit der schnellen Geschwindigkeit über Löcher, naja, die Energien werden aber auch größer.
Natürlich kann jeder fahren wie er will...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die beschilderten Tempolimits stellen rechtlich das absolute Maximum dar, das unter idealen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen zulaessig ist. Alles, was von diesem Idealzustand abweicht, das sollte einen verantwortungsbewussten und erfahrenen Fahrzeugfuehrer dazu animieren, sich den Umgebungsbedingungen anzupassen. Beschilderungen sind Gebote, die Verhaltensgrenzen festlegen, z. B. Geschwindigkeitsbeschraenkungen oder Parkverbote. Im verbleibenden Spielraum muss stets ueberlegt werden, was zu verantworten ist oder wo man sich ggf. zuruecknehmen muss. Viele Assistenzsysteme in modernen Fahrzeugen machen Grenzbereiche nur schmaler, die Physik oder das Wetter kann keines austricksen. Und auch Schilder befreien nicht vom eigenen Denken.


Ich denke, dass bei euch unterging, dass der Vorschlag fuer Tempo 80 auf Landstrassen ein Tempolimit fuer alle werden sollte und dass damit die bisher gueltigen 60 fuer LKW auf ebenfalls 80 angehoben werden. Das vermindert die bisher zum gefaehrlichen Ueberholen verleitende Geschwindigkeitsdifferenz. Fuer einen gleichmaessigeren Verkehrsfluss wuerde das auch sorgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
das hilft aber nix, wenn ein 40-tonner sich eine 6%-steigung mit nun doch nur 60 oder 70 hochschleppt, da sind wir aber wieder bei den geografischen gegebenheiten, motorleistungen, überholwegen und natürlich dem eigenen sicherheitsverständnis und verantwortungsbewußtsein.


mfg rohoel.

EDIT: bin weg aus dem thema.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Für mich ist das eine Frage der Sichtweise und der örtlichen Gegebenheiten.

Als ich in den 20er war, fand ich Tempo 100 blöd, wo mein Auto doch schneller konnte!
Allerdings ist das 30 Jahre her.
Damals war meine Reaktionszeit sehr prächtig und der Verkehr deutlich weniger.

Heute ziehe ich teilweise die Landstraße der Autobahn auf meinem Wege zur Arbeit vor, da auf der Landstraße einfach weniger Stress ist.
Da wollen nicht alle ERSTER sein und wenn, dann lupfe ich kurz das Gas, lasse die nervösen Hemden vorbei und schaue mir deren Gesichter dann an der nächsten Ampel in aller Ruhe an. Einen ernsthaft meßbaren Zeitverlust konnte ich bisher nicht feststellen!

Wenn ich meinen Twingo auf der Landstraße mit 90 km/h GPS bewege bin ich schnell genug und die Eiligen haben immer noch die Möglichkeit vorbeizukommen.
Gleichzeitig brauche ich deutlich weniger Sprit und meine Rappelkiste ist vergleichsweise leise.

Tempo 80 fände ich heute nicht übel, der Zeitverlust ist marginal, die Sicherheit erhöht sich enorm.
Überlegt mal: 100 km/h = 27,8 Meter pro Sekunde, Tempo 80 = 22,2 m/s, das ist eine Autolänge pro Sekunde!
Reaktionszeit ist etwa 1 Sekunde!
Der typische Wildwechsel auf der Landstraße, den habe ich min. einmal im Monat.
Die Hirschkuh, die mir dieser Tage in die Augen sah, freut sich dank angepasster Geschwindigkeit noch des Lebens und ICH AUCH, denn die Viecher sind verflucht groß, wenn sie so vor der Twingohaube stehen!

Manchmal ertappe ich mich heute immer noch dabei, wie ich um die Kurven räubere, und dann geht mir etwas seltener auf, daß hinter der nächsten Kurve ein Traktor, oder auch so ein 25 km/h "Auto" stehen könnte. Gut wenn dann kein Gegenverkehr wäre!

Tempo 80 für LKW haben wir faktisch schon, denn kaum ein Fahrer hält sich noch an Tempo 60!
Außerdem haben die LKW-Fahrer verlernt mal rechts ran zu fahren, um die kilometerlange Schlange an sich vorbeizulassen.

Der Verkehrsfluß würde sicher nicht verändert.
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß ein LKW eine deutlich größere Masse und daher auch bei weitem nicht den selben Bremsweg hat wie ein PKW.

Mir ist es noch klar vor Augen, als sei es gestern gewesen, als der LKW seinerzeit in Herborn nicht mehr bremsen konnte und im Ort richtig aufräumte. Mir wird noch ganz anders bei den Bildern!

Ich würde Tempo 60 für LKW nicht auf 80 anheben, dafür aber Tempoverstöße gerade bei LKW drakonischer bestrafen.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(30.01.2015, 11:12)lelletz schrieb: Mir ist es noch klar vor Augen, als sei es gestern gewesen, als der LKW seinerzeit in Herborn nicht mehr bremsen konnte und im Ort richtig aufräumte. Mir wird noch ganz anders bei den Bildern!

Ich würde Tempo 60 für LKW nicht auf 80 anheben, dafür aber Tempoverstöße gerade bei LKW drakonischer bestrafen.

Zu 1:
Du weißt schon das es damals kein Menschliches, sondern Technisches Versagen war?
(Die Telligent Schaltung war damals alles andere als sicher und zuverlässig)

Zu 2:
Noch mehr? Die Busgelder sind eh schon um einiges höher als im PKW Bereich und treffen eigentlich
den Falschen. Von sich aus fährt kein Berufskraftfahrer einfach so zu Spaß zu schnell.

Ansonsten sehe ich das wie Hutfahrer. 100 sind der HÖCHSTwert. Die kann man fahren, muss aber nicht.
Das würde aber wieder eigenverantwortliche, vorausschauende Fahrweise voraussetzen...Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste