Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturanzeige Twingo III
#1
YTwingo3 
Es verwundert mich sehr, dass der Twingo (III) keine Anzeige der Betriebstemperatur hat.

Ist es möglich den Temperatur-Wert bzw. das Signal abzugreifen und mit einem kleinen, zusätzlichen Instrument anzeigen zu lassen?
Bei der Gelegenheit könnte man auch einen separaten Drehzahlmesser (sonst über R&GO) installieren.

Hat da jemand eine Idee bzw. Erfahrungen aus dem Twingo I-II die ggf. übertragbar auf den IIIer sind?

Danke für Eure Hinweise Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die hat er eigentlich schon, aber nur als Warnlampe, wenn´s zu heiß wird.
Wie beim T1 auch.
Wenn du die Anzeige nicht ständig und immer brauchst, würde ich zur App "Torque"
fürs Schmaatfon raten und zu einem OBD Adapter für 10-15€ aus der Bucht.
Hab ich auch und reicht eigentlich.

Anfangs hab ich die auch öfter genutzt, um zu sehen wie schnell er warm wird und
wie hoch der Motor in bestimmten Gängen und Geschwindigkeiten dreht.
Nach einiger Zeit kann man das dann selbst abschätzen und braucht die
App eigentlich nicht mehr.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für den Hinweis!

Ich werde mal nachher testen, ob es "Torque" auch mit dem serienmäßigen Bluetooth des R&GO macht ...

Ja, es geht mir eigentlich nur darum anfangs zu beobachten, wie schnell der Wagen Betriebsbereit ist ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nach 10km ist das Wasser warm, nach 20 oder mehr das Öl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schau dir mal das scangauge an, das kann Drehzal, Wassertemperatur usw...
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bei einem turbomotor ist eine temperaturanzeige eigentlich pflicht- wenigstens fürs wasser.... scangauge war auch das erste was ich nachm kauf montiert hab.
wenn wenigstens ein grünes lämpchen leuchten würde solange er noch kalt ist, wie bei unserem sirion, dann wärs ja ok, aber so ganz ohne is irgendwie nix. da reisst auch die warnlampe nix mehr raus die , wie eigentlich die öldruckwarnlampe auch, erst leuchtet wenns zu spät ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Warum ist die Temperatur vorallem fürs Wasser pflicht? Also ich finde die Öltemperatur viel wichtiger um zu wissen, wann man drauftreten kann Wink
Ich meine allerdings einen Öltemperatursensor direkt haben die Twingos nicht nur die "zu heiß" lampe, da gab es aber Adapter welche man an den Ölfilter klemmen kann oder so?

Wassertemperatur hingegen kann man sich über Torque oder einen ScanGauge (bzw dessen Nachbauten) gut anzeigen lassen =)
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Verstehe ich nicht beim clio 4 haben die auch ne leuchte eingebaut die solange blau leuchtet bis der motor warm ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@666records: beiträge bitte lesen:
Ich schrieb "wenigstens" wassertemp... einen separaten ölsensor hat so gut wie kein auto vom werk aus, ausser vllt sportwagen der höheren Preiskategorie. Selbst wenn öltemperaturanzeigen vom werk aus verbaut sind sind es oft nur errechnete werte (Zb focus st). Da aber die meisten autos über einen wasser/öl wärmetauscher verfügen ist eine wassertemp anzeige minimum, und in.dem zusammenhang hier genannt weil einfach auszulesen über obd zb das von mir genannte scangauge
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mit dem Scangauge II sprach ein probegefahrener Twingo 3 mit dem TCe-Motor problemlos. Die Oeltemperatur ist nicht abgreifbar, eine Kuehlmitteltemperatur und die ebenfalls interessante Ladelufttemperatur sind neben einigen anderen Werten auslesbar.

Der Bus scheint recht schnell zu sein, mir fiel das im Vergleich zu meinem 2003er Reiskocher sofort auf. Wuerde sicherlich Spass machen, sich ein paar interessante Messwerte als Balkendiagramme auf einem Tablet anzeigen zu lassen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
die auslesegeschwindigkeit ist am scangauge auch in 3 stufen einstellbar. öltemperatur ist wie gesagt bei fast keinem auto abgreifbar, da kein sensor vorhanden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Eine Alternative ist ein Schalter für den Kühlsystemdruck. Der zeigt recht gut an, dass das Wasser warm geworden ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Temperaturanzeige innen Olli71 25 18.508 12.02.2022, 11:17
Letzter Beitrag: Olli71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste