Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe D4F 2003
#1
Hallo , weiß zufällig Jemand etwas genauer wieviel Nm das Seriengetriebe aushält ?
Sind 150 Nm haltbar fahrbar ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab in meinem Clio ein JB1-062 drin und das wird mit bis zu 183Nm beaufschlagt...bis jetzt hält es. Fahre allerdings HA-Getriebeöl (80W-140). Die höhere Viskosität verringert zwar etwas den Wirkungsgrad, aber dafür erhöht die Tragzahl der Zahnräder.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: OHC TUNER
#3
Hmm , dann wird das wohl mit 150 Nm kein Problem sein .
Wollte eigentlich dieses Jahr mal ein Getriebölwechsel machen , allerdings mit 75W-90 .
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich fahre meinen nicht im Winter, ansonsten wäre das Getriebe bei Temperaturen unter Null nicht mehr leicht schaltbar. Eine Alternative wäre für Dich vielleicht ein 70W-140.

https://3sdeveloppement.fr/lubrifiants/1...litre.html

http://www.ebay.de/itm/CASTROL-MTX-Full-...0883533500



Das ist übrigens das was ich drin hab...

http://www.ebay.de/itm/Shell-Spirax-S3-A...1355957768

(bissl groß das Gebinde, ich weiss...Wink )
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hmm , wollte eigentlich nicht so ne hohe Visko fahren , der drückt jetzt schon ganz leicht Öl aus der Entlüftung bei viel Vollgas , das Problem hatte ich schon beim R5 GTE , da war es deutlich schlimmer und ich musste den Entlüftungsschlauch gut verlängern um Ruhe zu haben .
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei mir kommt und kam da noch nie was raus.

Aber wie willst Du den 1149ccm Motor als Sauger auf 150Nm bringen? Das wären 130,5Nm/l, und somit glaube ich fast Weltrekord...

(Der 991 GT3 (2013-2015) bringt es auf 117Nm/l)
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die 150 Nm waren ja erst mal nur ein Anhaltspunkt um zu wissen was das Getriebe verträgt , was ich letztendlich aus dem Motor hole ist ja ne andere Geschichte , nächste Woche kümmere ich mich erst mal um einen Termin auf dem Prüfstand und dann seh ich wo ich gerade stehe .
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(23.01.2015, 14:42)OHC TUNER schrieb: Hmm , wollte eigentlich nicht so ne hohe Visko fahren , der drückt jetzt schon ganz leicht Öl aus

??
Ein 70W140 Öl ist um einiges dicker als das normale 75W80.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schon klar , hat Oliver ja auch schon angedeutet , die Visko ist mir zu heftig und ein schlechterer Wirkungsgrad wäre für mich kontraproduktiv , ich fahr halt auch im Winter damit .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8V Getriebe & 16V Getriebe Übersetzung Wales 8 13.864 15.07.2012, 22:39
Letzter Beitrag: Colddie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste