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5. Gang Twingo RS
#16
es ist vollbracht Wink

500 ml getriebeöl raus, und das Mathy-T Additiv rein, und siehe da, wie wenn das Getriebe OHNE Bauartbedingte Fehler vom Band gelaufen währe...

minimal leichter Punkt beim schalten vom 4ten in den 5ten Gang..alles andere Butter weich, so muss es sein, da mcht das RS fahren noch mehr fun, und das für 40 eus mit Versand...

sagte ich doch...
dazu kommt das alles negative und bla bla, was ich dazu zusätzlich noch an Beiträgen in anderen Foren gelesen habe bestätigtWink was ich schon immer sage...

warum sollte z.b. ein Automobilhersteller ein Produkt beführworten, wenn er davon lebt das die Teile kaput gehen, und der Kunde zwangsläufig wieder bei ihm Umsatzt machen muss??

darum kann ich das nur jedem RS Fahrer empfehlen.... bin jetzt damit ca. 500 Km gefahren, und das ist der Hammer was für einen Unterschied

[Bild: twingo-26123427-xIu.jpg]
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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Es bedanken sich: 9eor9
#17
mal wieder ein zwieschenbericht nach 15000 KM zu meinem Mathy T und der Fehlkonstruktion RS Getriebe.........

war heute mal wieder auf der bahn und habe mal absichtlich bei hohen drehzahlen vom 4 in den 5 geschaltet.....
kann immer wieder sagen geniales Mathy
minimal merkt man beim schalten einen fast nicht fühl baren wiederstand, und sonst nichts einfach nur geil.....

und der RWG macht schon nach dem einfüllen keine problehme mehr butter weich Wink......
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#18
Danke für den Tipp vielleicht probier ich das mal aus - schaden kann es ja nicht Wink
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#19
Aktualisierung mittlerweile 62000 ca. auf der uhr, und alles geht butter weich beim schalten, der rückwertsgang ebenso auch wenn der unsynkronisiert ist
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#20
mal wieder ein kleiner zwischen Bericht zu meinem Getriebe und Mathy Additiv,

nach wie vor bei mittlerweile 79000 Km auf der Uhr sobald das Getriebe Betriebstemperatur hat und man die Gänge nicht rein prügelt bei hohen Drehzahlen absolut ok.

Ein kleiner Druckpunkt vom 4 ten in den 5 ten ist zu spüren, was aber pille palle ist.Wink
Der RWG geht immer butterweich rein
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Es bedanken sich: Martin1987
#21
Ich habe mir auch mal das Mathy-T Additiv 0,5l gegönnt und habe morgen einen Termin für Getriebeöl-Wechsel, da sollen die das mit rein kippen.
Bin schon gespannt was es bringt! Danke für den Tipp Smile .
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
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#22
@martin
wie schon erwähnt, bei betriebstemperatur vom getriebe ein himmel großer unterschied.
nach 500 km strecke hat sich das schon kräftig bemerkbar gemacht.

selbst wenn ich aus der garage fahre, und das getriebe noch kalt ist, ist der rwg kein thema mehr und der rest kommt wenn das getriebe warm ist...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#23
Welche Probleme gibts denn beim Schalten?
Keine Wunder erwarten, sowas klappt nur in seltenen Fällen,
Getriebeölwechsel ist für sich schon Geldverschwendung.
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#24
Also wie umfangreich in diesem Thread beschrieben fühlt sich auch bei mir im Twingo RS das Schaltverhalten alles andere als harmonisch an.
Am meisten fällt mir das aber eigentlich erst auf, wenn ich mal ein anderes Auto gefahren bin (leider muss ich hier VW erwähnen) und dort merke: hey, hier flutscht das ja richtig schön, ohne Widerstand und harkeln!

Habe mehrere Themen diesbezüglich hier im Forum durchgelesen, mit u.a. diesen Aussagen:

(29.05.2019, 12:20)flowfish schrieb: Ich habe als erste Maßnahme gestern mal eben das Getriebeöl gewechselt. Bei mittlerweile 110tkm hätte ich das so oder so gemacht...

Das Schaltgefühl hat sich schon deutlich verbessert. Vorher kam noch hinzu, dass manche Gänge (1.-3.) gelegentlich nur mit Nachdruck reingingen.
Das ist jetzt scheinbar vorbei, das Schaltgefühl ist zudem wesentlich knackiger. Die Gänge werden bei leichtem Druck dann ab einem bestimmten Punkt in Position "gesaugt", so wie es sein sollte. Das war vorher nicht der Fall.

Und da ich die Woche eh noch Urlaub habe und die Werkstatt Zeit hat... Wink

@mecRS: du hast nicht erst die Reinigung mit 10% Mathy-T und dann Getriebeöl-Wechsel mit 20% gemacht, so wie es auf der Packung steht, oder? Weil ich lasse jetzt einfach direkt beim Wechsel die 0,5l mit rein schütten.
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
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#25
@ martin
nein 0,5 raus marthy rein und fertig... das jetzige ergebnis reicht mir völlig aus..und angemerkt mit gefühl geschaltet ausreichend gut..

das auf dem behälter ist dann die steigerung.
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#26
Also neues Getriebeöl inkl. 0,5l Mathy-T ist drin - aktueller KM-Stand übrigens knapp 110.000 km.

Mit jedem °C Getriebe-Temperatur und mit jedem der 20 heutigen Kilometer auf meinem Heimweg von der Werkstatt ist das Schaltgefühl ein bisschen weicher und knackiger geworden - hat sich schon richtig gut angefühlt. Auch R-Gang bisher ohne Probs und beim 5.ten nur noch minimaler Druckpunkt!
Besonders auch das runterschalten (mit bisschen Zwischengas) geht jetzt wieder deutlich flüssiger.

(26.07.2015, 11:28)mecRS schrieb: da macht das RS fahren noch mehr fun, und das für 40 eus mit Versand...

Ich habe jetzt für das Mathy-T und den Getriebeölwechsel gute 100 € bezahlt. Kann man wirklich empfehlen!
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
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#27
genau so ist es martin...

das Marthy T hatte ich damals bei meinem Audi S4 im Einsatz, bei 120000 KM auf der Uhr gekauft, Marthy eingefüllt da haben die Synchronringe gepfiffen beim runter schalten bei höheren Drehzahlen. Der Vorbesitzer hatte das Getriebe regelrecht vergewaltigt,
nach ca 500 km war auch das Audi Getriebe butter weich zu schalten und die Geräusche waren weg.
Verkauft habe ich meinen Audi dann mit 548000 KM und dem original Getriebe und Antriebsstrang.

p.s. das Simmering Produkt von Marthy ist auch genial hatte mein Audi auch weil da eine kleine Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe war.Marthy rein ölsabbern off Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#28
Hallo twingo geplagte,
Ich habe den Versuch mit dem neuen Getriebeöl und dem mathy Zusatz ebenfalls gewagt. Leider nur mit mäßigem Erfolg ja das schalten ist etwas weicher geworden besonders 1-2 hat sich gebessert allerdings das Problem des schweren Rückwärtsgangs und des 5. blieb bestehen. Gibt es noch eine Anleitung zum einstellen der schaltzüge ? Oder hat noch jemand einen anderen Tipp wie man dem rs wieder eine anständige sportliche Schaltung spendieren kann ?
Mit freundlichen Grüßen pierre
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#29
cuberider09

frage wie alt ist deine Kuplung ?
und wie schaltets du?

meine feststellung bei dem getriebe ist, das es überhaupt keine schnelle und ruckartige bewegungen mag, und beim RWG habe ich nach dem Marthy überhaupt keine probleme.

und wenn die nötige betriebstemperatur vom getriebe erreicht ist klapt es auch mit dem 5 ten.
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#30
Kupplung wird noch die erste sein also etwa 110tkm runter, kommt zwar spät trennt und packt allerdings noch so wie sie soll.
Das vermeide ich inzwischen das kann ja allerdings nicht die Lösung sein zu schalten wie ne alte Oma auf gut deutsch.
Er lässt sich auch bei Betriebstemperatur nur mit „widerstand“ im Schalthebel einlegen so als würden die Züge nicht richtig sitzen würden.
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