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Twingo 1 & 2: Motoren und Baureihen
#1
Im Rahmen meiner "Twingo-Forschung" bin ich mal wieder auf eine Webseite gestoßen:

http://www.francuskiautomobili.com/t771-...gradjivani

Anscheinend hat sich da jemand die Arbeit gemacht und quasi alle Renault Motoren mit den jeweiligen Fahrzeugcodes aufzuführen.

"Twingo" wird 19x erwähnt. Diese 19 hab ich hier zusammengefasst:

C3G 700 1,2 Twingo 1239 cc 40 kW 55 HP C063 S063
C3G 702 1,2 Twingo 1239 cc 40 kW 55 HP C064 S064

D4D 712 1,0 16v Twingo 999 cc 50 kW 67 HP C06H

D4F 702 1,2 16v Twingo 1149 cc 55 kW 75 HP C06C C06D C06J C06K S06C S06D S06K
D4F 708 1,2 16v Twingo 1149 cc 44 kW 60 HP C060 C061 C062 C06V C06W S060 S06W

D4F 772 1,2 16v Twingo 2 1149 cc 56 kW 76 HP CN0A CN0K CN0V
D4F 780 1,2 16v Twingo 2 1149 cc 74 kW 100 HP CN0С CN0P GN0C

D7D 740 1,0 Twingo 999 cc 43 kW 58 HP C06Y

D7F 700 1,2 Twingo 1149 cc 40 kW 54 HP C066 C067 S066
D7F 701 1,2 Twingo 1149 cc 40 kW 54 HP C067 C068 S067
D7F 702 1,2 Twingo 1149 cc 43 kW 58 HP C068 C06G S068 S06G
D7F 703 1,2 Twingo 1149 cc 43 kW 58 HP C068 C069 S069
D7F 704 1,2 Twingo 1149 cc 43 kW 58 HP C070 S070
D7F 706 1,2 Twingo 1149 cc 43 kW 58 HP C069 S068
D7F 708 1,2 Twingo 1149 cc 43 kW 58 HP C06G S06G

D7F 800 1,2 Twingo 2 1149 cc 43 kW 58 HP CN0D GN0D

K4M 854 1,6 16v Twingo 2 1598 cc 98 kW 133 HP CN0R CN0S

K9K 718 1,5 dCi Twingo 2 1461 cc 62 kW 84 HP CN0U
K9K 740 1,5 dCi Twingo 2 1461 cc 47 kW 64 HP CN0E GN0E

Die mich verwirrenden Punkte sind:
- D4D 712 1,0 16v Twingo 999 cc 50 kW 67 HP C06H
- D7D 740 1,0 Twingo 999 cc 43 kW 58 HP C06Y
- D7F 704 1,2 Twingo 1149 cc 43 kW 58 HP C070 S070
- und.. natürlich fehlt mein C060 16V mit 55 kW / 75 PS
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#2
Ich werde so frei sein und diese Daten in den Phasenthread übernehmen und den hier platt zu machen.
Du wirst genannt, keine Angst.
Die DxD Motore haben einen verringerten Hub und sind für den Südamerika Markt bestimmt.
Schau mal bei den Tuningdiskussionen, nach D4D suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
^^ sowas dachte ich mir schon Wink

Die Forschung geht weiter...

Wenn du schon die Daten zusammengefasst, könntest du ja aus den HP... PS machen (um Fragen vorzubeugen)
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#4
Die Liste ist inhaltlich voller Fehler und kann so nicht bleiben!
Beispiel: C070 gibts nicht.
Relevant sind davon eh nur C3G, D4F, D7F, K9K, K4M

Aber die Idee ist gut.
Zum C060: gibts nur mit 75 PS (mich hätte mal HSN/TSN interessiert )
Damit ist nur der Motorcode (D4F 708 ) gemeint, PS-Zahl unwichtig.
Es wird nur der D4F 708 mit 60 PS erwähnt, den es ab 08/2004 gibt.
Das ist der Ärger dabei.
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#5
Ich habe ja auch diesen mysteriösen C060 1,2 16V 75 Ps D4F.
Schlüsselnummern:3333/ADM.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
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#6
3333/ADM ist sonderbar.
Das wäre ein D4F 702 oder D4F 704
Das wäre auch gekoppelt mit C06C, C06D, C06K
Steht D4F 708 auf dem Motorblock ?

Zum C060 sollte 3333/059 oder 3333/AII dazu sein.
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#7
Ist ein d4f 708
Hier mal 2 bilder.einmal zulassungsteil:
[Bild: twingo-18154651-Gtj.jpg]

Und der Auszug der genauen fahrzeugbeschreibung von Renault.
[Bild: twingo-18154822-vHc.jpg]

Es ist wirklich ein Kreuz mit dem C060.warum auch immer.der 19er mit 88 ps von 4/92 c53y war auch son komischer exot.fürs cabrio mit gleichen motor gabs nen minikat(für alle anderen 19er außer Diesel auch).als 3türer limo nich. Irgendwie erwische ich immer die ausnahmen. Very Happy
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#8
Cool... diese "genaue Fahrzeugbeschreibung" von Renault habe ich (noch) nicht...
In den Zulassungsbescheinigungen ist bei D.2 "nur" C06 eingetragen

bei 2.1: 3004
bei 2.2: 12900H 8

Ach ja... und schau mal bei 14: EURO 4
[Bild: twingo-18165448-nX3.jpg]

Die geheime Supertrampliste scheint auch nicht ganz komplett zu sein ^^
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#9
Euro4 steht bei Mir auch drin.
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#10
Na immerhin entsprechen die Schalter und Regler in "Stahl-Blau" meinen Erwartungen bei deinem "Elysėe" ^^
Daß unsere C060 auch noch verschiedene Schlüsselnummern haben dürfte die Verwirrung jetzt komplett machen ^^
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#11
Stimmt.
Aber auch für solche verwirrenden Dinge ist ein Forum doch auch da.Gemeinsamer austausch,problembeseitigung,erfahrungsaustausch und Datenerfassung.Davon lebt doch so ein Forum.Wäre auch zu langweilig wenn der C06 schon komplett erforscht wäre.Wink
Stahl Blau? Silbrig würde ich eher sagen.wirklich blau kann ich da nicht erkennen.
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#12
Meine Forschung zu den Schalterfarben läuft noch.

Manche hier wollen ja nicht akzeptieren, daß diese Farben nur vom Modelljahr und der Ausstattungsvariante abhängig sind.

Die Außenlackierung spielt definitiv keine Rolle...
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#13
Für die Sondermodelle muss das nicht stimmen.
Green Fee hat außen Grün und innen grüne Schalter.
Beim Cinetic außen Blau, innen blaue Schalter.

Zum Motorcode:
Dann hat der D4F 708, (60 PS Quickshift, ab 08/2004 ) eine Sparte für sich.
Bei euren D4F 708 mit 75 PS sind die Ersatzteile mit dem D4F 702 im Groben identisch.
Es gibt den C060 als 75 PS mit Gangschaltung,
angeblich auch als Quickshift, da hat sich hier noch keiner gemeldet.
Quickshift mit 60 PS wäre auf jeden Fall :C061, C062, C06V oder C06W
Ob es auch C060 sein kann, muss offen bleiben, ich meine, NEIN.
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#14
Zurück zum Thema...
Hab' grad noch einen C060 entdeckt:
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8698502
Ein 2001er 75 PS 16V mit der älteren Abdeckung.
Laut Besitzer... ein 702...(der fehlt also auch oben in der Liste vom ersten Beitrag)

Die 75PS Quickshift gab es meinen Recherchen zufolge erst in der Phase4 / Kollektion7 mit dem D4F 708 und dem JH1 017 Getriebe....
Wenn Darth Vader ein neueres Bordbuch hat als ich, dürften hinten bei den Technischen Daten / Gewichte... die Modellvarianten dabeistehen.

Phase 3 mit Quickshift 5 gab es laut meinem Bordbuch als

C068
Leergewicht 825 kg

C06D
Leergewicht 850 kg

C060, C061, C062, C06N, C06P, C06R, C06V, C06W
Leergewicht 835 kg
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#15
Quickshift war generell ab 2001.
C060 wird oft mit C06D verwechselt beim Ablesen.
Daher wird RoterBela sicherlich geirrt haben,
denn C060 war erst ab Modelljahr 2003.
Im Link ist ja eindeutig ein D4F 702 zu sehen, C060 ist aber D4F 708.
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