12.01.2015, 09:25
Moin,
heute morgen hat mich mein Twingo (2001er 16V) geneckt. Zuerst brach beim Anlassen die Bordspannung so weit ein, dass die Kontrollleuchten sehr dunkel wurden und der Starter stehen blieb. Beim zweiten Versuch sprang der Motor an, aber die Tankanzeige hat "Blödsinn" angezeigt. Die Balkenanzeige für den Füllstand hat nur das zweite Segment von links angezeigt, das Segment ganz links und alle weiteren rechts waren aus. Und die Reserveanzeige hat geblinkt. Wenn ich auf Reserve fahre, leuchtet die sonst permanent, und in der Füllstandsanzeige wird dann gar kein Segment mehr angezeigt.
Zudem war der Tageskilometerzähler genullt.
Nachdem ich die Zündung aus- und nach einigen Sekunden wieder angemacht habe, war alles wieder ganz normal. Reserveleuchte aus, Füllstandsanzeige zwei Segmente (die zwei von links) an.
War das einfach nur ein "Spinner", der durch Unterspannung verursacht war? Oder ist blinkende Reserveleuchte und diese Füllstandsanzeige irgendeine Störungsanzeige?
Und kann es beim Twingo passieren, dass so eine Situation mit Unterspannung die Software im Motorsteuergerät löscht? Bei VW und Audi kommt so was hin und wieder vor...
Danke!
heute morgen hat mich mein Twingo (2001er 16V) geneckt. Zuerst brach beim Anlassen die Bordspannung so weit ein, dass die Kontrollleuchten sehr dunkel wurden und der Starter stehen blieb. Beim zweiten Versuch sprang der Motor an, aber die Tankanzeige hat "Blödsinn" angezeigt. Die Balkenanzeige für den Füllstand hat nur das zweite Segment von links angezeigt, das Segment ganz links und alle weiteren rechts waren aus. Und die Reserveanzeige hat geblinkt. Wenn ich auf Reserve fahre, leuchtet die sonst permanent, und in der Füllstandsanzeige wird dann gar kein Segment mehr angezeigt.
Zudem war der Tageskilometerzähler genullt.
Nachdem ich die Zündung aus- und nach einigen Sekunden wieder angemacht habe, war alles wieder ganz normal. Reserveleuchte aus, Füllstandsanzeige zwei Segmente (die zwei von links) an.
War das einfach nur ein "Spinner", der durch Unterspannung verursacht war? Oder ist blinkende Reserveleuchte und diese Füllstandsanzeige irgendeine Störungsanzeige?
Und kann es beim Twingo passieren, dass so eine Situation mit Unterspannung die Software im Motorsteuergerät löscht? Bei VW und Audi kommt so was hin und wieder vor...
Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)