Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der komplette Wartungsplan
#16
Dann mache mal ein Foto davon.
Dass der Wechsel nicht umsonst ist (bei Renault) glaube ich.
Er ist aber vergeblich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#17
Also angeblich.. würde der zu meinem.passen:
http://www.kfzteile.com/kraftstofffilter...l4161.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
frage ist jetzt, welche baujahre dein buch behandelt? mein "so wird´s gemacht" ist vor dem baujahr meines fahrzeuges geschrieben! da kann das buch behaupten, was es will, die wahrheit steht auf der strasse.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ja, so sieht der Kraftstofffilter meines Phase1 aus.
Und jetzt suchst du das Ding mal und machst ein Foto.
Ist ja nicht klein, Maße sind dabei.
Hier steht wo du suchen musst http://www.twingotuningforum.de/thread-9847.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(03.01.2015, 20:30)rohoel schrieb: frage ist jetzt, welche baujahre dein buch behandelt? mein "so wird´s gemacht" ist vor dem baujahr meines fahrzeuges geschrieben! da kann das buch behaupten, was es will, die wahrheit steht auf der strasse.

Vollkommen richtig.
Das machen die Bücher aber auch, wenn es vom Baujahr her passt.
Ich habe auch eins für meinen Megane hier liegen. Die Explosionszeichnungen sind recht brauchbar, aber
auf das geschriebene würde ich mich nicht zu 100% verlassen. (aus eigener Erfahrung)
Nicht alles was da drin steht ist zu 100% richtig...Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Also mein Buch ist für die Baujahre 6/93-12/06 und da meiner 2005 ist, ist dieser mit drin.
Ich werde mal bei Gelegenheit nachschauen.

So geschaut. Habe bei mir keinen entdeckt. Finde es aber blöd, dass dies nicht im Wartungsheft mit vermerkt ist, das es diesen ab einen bestimmten Baujahr nicht mehr gibt.

Was ist jetzt mit solchen Leuten, die davon keine Ahnung haben und zur Werkstatt gehen und sagen laut Wartungsplan wäre der Bezinfilter dran. So Werkstatt stellt dies in Rechnung und man hat aber keinen. Das ist doch blöd. Sowas muss doch irgendwo stehen, das es diesen nicht gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Das ist eben das was ich dem Supertramp so oft vorwerfe. Irgendwer schreibt es mal hin oder vergisst es zu ändern, und andere schreiben es einfach ab ohne es zu überprüfen.
Mit dem Luftfilter ist das ja genau so.
(01.01.2015, 22:47)Broadcasttechniker schrieb: ...Zum Luftfilter...
Die ersten D4F bis Facelift haben einen rechteckigen Miniluftfilter, der absolute Witz.
Daher auch die kurzen Intervalle.
Der Facelift hat wieder ein großes rechteckiges, Renault hat wahrscheinlich einfach vergessen das Wartungsintervall wieder raufzusetzen...

Du zahlst als Kunde dann eben drauf, entweder weil es gar nicht gewechselt wurde oder weil das Intervall unsinnig kurz ist.
Der Selberschrauber hat das im Griff.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(04.01.2015, 19:15)C06Toujours schrieb: Was ist jetzt mit solchen Leuten, die davon keine Ahnung haben und zur Werkstatt gehen und sagen laut Wartungsplan wäre der Bezinfilter dran. So Werkstatt stellt dies in Rechnung und man hat aber keinen. Das ist doch blöd. Sowas muss doch irgendwo stehen, das es diesen nicht gibt.

Es steht zb hier im Forum. Wink
Das ist wie mit der Austattungliste. Da steht auch nur was drin ist und nicht was nicht drin ist.
Leute ohne Ahnung weisen normal auch nicht extra auf den Spritfilter hin, sondern geben das Auto
einfach zur Inspektion ab.
Das es Werkstätten gibt, die es trotzdem Versuchen ist eben so und daran lässt sich leider nicht viel ändern.
Außer, das man selber aufpasst und nicht alles blind glaubt, was einem die WS weiß machen will.
Mein Renault Vertragshändler wollte mir auch bei den ersten Inspektionen am Megane immer 2 Liter
Wischwasser für ~5€ berechnen, obwohl ich den immer vorher voll gemacht habe. Und das war nur
einer der "kleineren Versuche".... Da hilft nur mit den Füßen abstimmen und die WS wechseln.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Wenn der Filter nicht am Tank ist, dann ist er im Tank.
Dazu muss die Pumpe ausgebaut werden.
Da gibt es beispielsweise den H107WK von Hengst.
Der ist prinzipiell in allen Twingos verbaut, T1 und T2 .
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Du begreifst es einfach nicht.
Dann schau dir doch mal die Explosionszeichnung an oder demontiere mal einen Tank.
Hier hat das jemand getan http://www.twingotuningforum.de/thread-30168.html
Und jetzt?
Ich kann nur jedem davon abraten die große Ringmutter abzuschrauben.
Noch mehr kann ich davon abraten das bei vollem Tank zu machen.
Der Tank verzieht sich, die Pumpe wird nicht dicht wenn man den nicht zügig wieder aufschraubt.
Ein geplatzter Verschraubungsring, Chris war auch schon Opfer, lässt sich NICHT durch einen neuen ersetzen.
Es ist besser den alten Ring mit einer riesen Schlauchschelle zu stützen.
Diese leidvollen Erfahrungen habe ich nicht selbst gemacht, sondern Forenmitglieder, auch welche aus dem Espaceforum.
Daraus kann man doch lernen?!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Da ist nur ein einfacher Grobfilter, den hat im Prinzip jede Pumpe, auch der C3G,
hat nichts mit dem eigentlichen Kraftstofffilter in der Druckleitung zu tun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Es gibt dort keinen, wann begreifst du das endlich?
Ich habe eine komplette Kraftstoffanlage bestehend aus Tank, Einfüller, Kraftstoffleitung und Entlüftungsleitung aus einem Unfall-Twingo ausgebaut und in meinen grünen verpflanzt.
Von daher weiß ich recht genau wovon ich rede.
Dieser von dir genannte Filter ist dort nicht existent!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Grundsätzlich hat jeder Benziner einen Kraftstofffilter.
Selbst im Twingo der 2. Generation.
Warum sollte man ausgerechnet diesen wichtigen Filter weglassen
bei den empfindlichen Einspritzdüsen ? Und wie kann man deine Aussage deuten,
hat ab Phase 3 kein Twingo mehr einen solchen Filter ?

Wechselintervalle für den Benzinfilter
Motorcode
C3G 50.000 km
D7F ab 07/96-11/2000 60.000 km
D7F ab 05/2002 240.000 km
D4F ab 09/00- 05/2002 60.000 km
D4F ab 05/2002 240.000 km
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Der Phase drei hat keinen.
Warum ist auch klar, hier gibt es keinen schlechten Sprit, und ein Kunststofftank produziert auch keinen Rost.
Ich habe mir früher bei meinen Vergaserautos diese durchsichtigen Dinger eingebaut und festgestellt dass sich dort nicht wirklich was sammelt.
Die heutigen Autos haben das Sieb im Tank gegen gröberen Schmutz und Sinterfilter in den Düsen.
Wie ihr wisst und ich oben beschrieben habe habe ich das komplette versorgungssystem umgebaut.
Hätte ich damals gewusst dass hier so argumentiert wir hätte ich den ganzen Kram fotografiert.
So gibt es nur wenig Fotos von mir.
Auto noch ohne Tank, man sieht den schwarzen Revisionsdeckel den ich übrigens gar nicht abgenommen habe sowie den elektrischen Anschluss

[Bild: twingo-10170235513-rIt.jpg]


Und hier der Schlachter, die Handbremsseile und Auspuff sind demontiert, die Befestigungen ab und der Tank abgelassen.
Der hängt links noch auf den Bremsleitungen, die muss man ausklipsen und vorsichtig zur Seite ziehen.

[Bild: twingo-23100627-Or8.jpg]


Das ist nur der "Beweis" dass ich das gemacht habe.
Die Leitungen habe ich dran gelassen um mir keine Undichtigkeiten an unzugänglichen Stellen einzufangen.
Es war kein Filter montiert.
Trennstelle im Motorraum für den Sprit
[Bild: twingo-05232727-VL1.jpg]
Das grüne Teil ist in diesem Bild zu sehen und der kurze Schlauch geht direkt an die Düsenrampe.
[Bild: twingo-05233234-8f3.jpg]

Hier ist übrigens nochmal der Tank schematisch dargestellt, einer mit Filter.
Dort muss das Ding sitzen wenn vorhanden.
[Bild: twingo-09322141748-AcA.jpg]

Bei mir ist da nichts, die dunkle Stelle ist die Tankbefestigung"6".
Man sieht gut dass die Spritleitung ca 57.000Km runter hat, der restliche Unterboden erst 7.000 km.
[Bild: twingo-05235050-ehP.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenwechsel/aufbocken geht mittig für komplette Seite evil twinGo 26 52.595 26.11.2013, 19:16
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste