Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brummton!
#1
So Leute. Tobi ist ratlos.

Bei meinem D7F Phase 1 Kamerad gibt's ein neues Problem. Folgendes:

Beim Fahren tritt nach ca 4 Kilometer ein etwas hochtoniger Brummton auf. Wenn ich einsteige, dauerts also je nach Geschwindigkeit 5 - 6 Minuten. Wenn dieser Brummton nun auftaucht, hört man auch ein rhythmisches Pfeifgeräusch bei Lenkbewegungen beim langsamen Fahren. Vorher nicht. Brummt es nun wirds bei Kurvenfahrten besser. Vorallem bei Linkskurven.

Meine erste Vermutung: Antriebswelle links. Denn da gabs schon mal was, jedoch bevor ich das Auto fuhr. Die lief mal trocken, da sich die Schelle löste und Fett aus der Manschette entfliehen konnte. Dies wurde allerdings behoben. Letztens fiel mir aber auf, dass wieder etwas fett entweicht ist.

Ich stellte allerdings beim Drehen auch ein Geräusch vom Radlager kommend fest. Ich habe zwar noch nie ein Radlager gesehen, welches sich so einen wummernden Ton von sich gibt, aber eine Antriebswelle auch nicht... Ich habe mich mit ein paar Renaultfachmänner unterhalten und mit meinen Arbeitskollegen geredet. Jeder tendierte eher zum Radlager.

Heute habe ich die Radlager auf BEIDEN Seiten gemacht. Hat trotz Rost und all dem gut geklappt. Radlager links war tatsächlich etwas mürbe...

Während der Probefahrt tritt dieses beschissene Geräusch wieder auf. Man merkt natürlich auch eine leichte Vibration beim Fahren.

Meiner ersten Vermutung hätte ich sollen doch besser gleich den Gar aus machen. Ich zweifel so langsam an meiner Kompetenz als Schrauber. Bevor ich nun die linke Antriebswelle tausche (Habe im Keller eine gebrauchte für rechts) und ich nun feststellen muss, dass auch das ein Satz mit X war... an was könnte das noch liegen ?? Es kann doch nur noch daran hängen? Crying or Very sad

PS: Bremssättel neu, Bremsscheiben und Beläge neu. Da ist alles mehr als gangbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich würde mal vorsichtshalber alles was gumigelagert ist überprüfen, und wenn du da nichts feststellst, dann kannst du immer noch die ATW austauschen auf verdacht Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ist noch 'ne Möglichkeit. Razz Nicht das es so is, wie bei meinem Schrauberkumpel. Er wusste nimmer weiter (kommt auch nur gaaaanz selten vor), ich konnte auch nichts mehr sagen... einfach niemand. Zum Schluss: Die Schrauben vom Motorlager waren etwas lose!! War ein ähnliches Geräusch und da wär keiner drauf gekommen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Solltest du was mit Welle machen, das äußere Gelenk der linken Welle lässt sich mit Geschick! (das ist wichtig um nicht das Getriebe zu ruinieren) ohne Ölablassen tauschen. Auch gegen das einer rechten Welle.
Hinweise dazu findest du hier http://www.twingotuningforum.de/thread-10389.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste