Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichtere KW Poulie für T2 mit D4F
#46
Die Frage wäre dann aber , wann und wo ?
Und für mehr Schwungmasse wie wir wissen , benötigt der Motor auch mehr Kraft/Zeit um diese zu beschleunigen .
Wäre beim Sprint kontroproduktiv .
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
(11.02.2015, 21:34)Supertramp schrieb: habs auch grad gesehen, meinte natürlich -Kurbelwelle- .
Und ja, der Pulley mindert Schwingungen am Zahnriemen.
Viel wichtiger ist aber die Vibrationsminderung direkt an der Kurbelwelle,
bei den kritischen Drehzahlen durch Resonanzen mit der Kolbenbewegung.
Das ist eine Wissenschaft für sich und auf keinen Fall -harmlos-,
wie OHC-Tuner meint, beim Twingo vielleicht weniger kritisch.

Dieser elendige Supertramp, aber leider hat er recht Embarassed

Das habe ich nun an meinem Turbo entdeckt. Kurbelwelle an der Zahnriemenseite um 2 Zähne verdreht Exclamation

[Bild: twingo-02152900-3X9.jpg][Bild: twingo-02152909-ivG.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Folgeschäden?
Oder nochmal gut gegangen?
Fester anziehen hilft ja nicht weil schon mit Winkelanzug angezogen.
Wie fest war die Schraube beim Lösen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Folgeschäden zum Glück noch keine, aber grundsätzlich ist die KW Schrott. Ich fahre jetzt trotzdem damit weiter allerdings mit dem schweren original D4F T Poullie.

Wir brauchen hier nicht über die Schraube und dessen Anzug zu sprechen, hier haben wir genau dass Problem was ich selbst nicht geglaubt hätte aber selbst mein Cheftuner hat mir berichtet dass er auch früher mit diesem Problem zu kämpfen hatte. Bei mir kommen halt so viele veränderte Werte (leichtere Pleuel/Kolben, viel mehr Leistung / massiv erhöhte Endrehzahl /hi und da mal ein Klopfen oder Klingeln) zusammen dass es irgendwo mal krachen muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Na denn mein Beileid für diese Erfahrung !
Ich fahre mit dem leichteren Poulie immer noch nach paar tausenden Km lustig und munter mit rum ohne Probleme , keinerlei Bedenken dabei da ich Leistungsmäßig weit von kritischen Bereichen entfernt bin , bleib dabei , war ein brauchbarer Tipp !
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Was willst du in der Zukunft machen?
Eine Hirth Verzahnung wird dir keiner so schnell daran fräsen.
Aber genau das wäre es.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Es braucht keine Verzahnung, es braucht einfach wieder ein Poulie mit Gummidämpfer wie es beim D4F T normal drauf ist, selbst das Zahnpoullie war noch genau an der gleichen Stelle wie die KW gestanden ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Puh habe ich Glück gehabt mich gegen sowas zu entscheiden. Einmal Angsthase und glücklich damit. Finde ich schade das du diesen Erfahrungswert mit einer kaputt kw verzeichnen darfst. Schätze die Masse ist einfach immer ein Problem. Falls mein neuer block in die optimierung kommt reden wir nochmal drüberSmile
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste