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Herd kaputt bzw. anschließen
#1
so hatte sie 2 std abgeklemmt aber alles plus und minus ...dann eben wieder alles angeklemmt und gewartet dann Zündung gewartet und Runde gedreht er ruckte kurz ... er sucht nun seine Sender...

ich muss meins wohl einbauen da ich ja soviel Ahnung von Technik habe ,,wirds wohl in die Hose gehen... wenn ich unter Radio haue dann gehts wieder an....

würde ja zu Car running fahren aber die sind schweine teuer... unter 100 euro läuft da nix... und die hab ich echt nicht..irgendwann brauch ich kein Kühlschrank mehr...was ja eigentlich egal ist,,mein Herd der in der Küche steht ,den hat seit ich hier wohne auch keiner angeklemmt....

Smile
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
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#2
Zum Herd
Selbst ist die Frau.
Gelb/Grün und Blau richtig anschließen, die aber unbedingt!, dann ist der Rest (1x braun und 2x schwarz, bei neuen Kabeln braun, schwarz, grau) egal.
Gearbeitet wird nur komplett spannungsfrei, d.h. Sicherungen raus. Im Zweifel einfach alle.
Wenn allerdings in der Steckdose kein gelb/grüner ankommt, Finger weg!
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#3
ans Autoradio trau ich mich schon nicht da schickst Du mich an Starkstrom Very Happy Very Happy und weg bin ich oder wie ????ich stell mir das gerade mal vor... ich weiss nicht mal ob alle Sicherungen draussen sind..kann ich da gefahrlos mit dem Stromprüfer dran???

ohje mein Hund wird Waise Sad
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#4
ja, kannste.

bei dreien sollte es leuchten - das sind die 3 Phasen ... braun / schwarz / schwarz .. oder braun / schwarz / grau ... je nach Kabelbaujahr ...
bei zweien darf es nicht leuchten - das sind dann N (blau) und Schutzleiter (grün-gelb)


und übrigens - "Kraftstrom" ist der ganz normale Strom wie in jeder Steckdose ...

du hast zwischen dem blauen N und jeder der 3 Phasen 230V, zwischen den Phasen haste 400V ...
tschüss,

Harald_K
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#5
dann frag ich mich warum sich keiner hier im Haus da dran traut ?? die Hütte hier ist ziemlich alt, heize mit nem Holzofen..

ich mach mal ein Foto von den Kabeln .. ( ich bin nur umgezogen wegen meinem Hund ...hatte Heizung vorher aber keine Ruhe vor dem Haus...Hauptstrasse eben..) das hier ist die reinste Baustelle...

danke..

[Bild: twingo-02143420-N2t.jpg]
Kabel vom Herd ...Herd muss ich zuerst vorrücken wegen Kabel in der Wand....
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#6
Da sind doch genau die von mir genannten Farben.
Wie gesagt, am wichtigsten für die Sicherheit sind Gelb/Grün und Blau.
Ich gehe mal schwer davon aus dass du diese in deiner Herdanschlussdose wiederfindest.
Wenn nicht, dann gibt es dort entweder Buchstaben
PE ist Schutzerde, da kommt der Gelb/Grüne dran
0 ist der Null Leiter, da kommt der Blaue dran
der Rest kann L1 L2 L3 oder aber U V W heißen, beim Herd ist es egal wie du die belegst

Hast du eine uralt Installation, dann KANN nicht muss, die Schutzerde rot und der Null Leiter grau sein, Harald hat das bereits erwähnt.
In dem Fall lieber Finger weg.

Es wäre mir recht wenn du die geöffnete Herdanschlussdose mal fotografieren würdest.
Schrauben gut festziehen, sonst kann das nachher so aussehen, Bild ist von hier http://www.oldskoolman.de/bilder/technik...geschmort/ und lizenzfrei.
[Bild: twingo-26212150-A7C.jpg]
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#7
Ich muss den Herd erst vorrücken um zu schauen...

ich hatte eben Polizeischutz für Heim gebraucht..und hätte fast wegen so einem grünen BMW Marke ich mach dich platt hinter mir..2 mal bedrängt ich konnte nicht aussteigen und kaufen gehen,er jagte mich durchs ganze Dorf,bin dann auf die Polizei und die wollte nichts machen...dann bin ich wieder raus und kaum stieg ins Auto war er wieder hinter mir..er fuhr so dicht ans Auto und machte Heckwischer so das er nicht mehr am Heck war und schmierte meine Heckscheibe voll...dann rief ich wieder die Polizei und die kam nach 20 Minuten und da der BMW nicht mehr da war ich aber total fertig ich war..mussten sie hinter mir her fahren.....

ich kann das langsam alles nicht mehr glauben..ich sitz hier und verstehe die Welt nicht mehr..ich kenne den Fahrer ja..aber mehr wie Polizei rufen kann ich ja nicht...

mein Hund ist total gestört und ich verstehe nicht das sowas auf der Strasse fahren darf..
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#8
Ich setze jetzt mal das Off-Topic fort und springe mal zu Herd zurück.
Die PN ist gekürzt, auch wenn man das nicht glauben will und das persönliche rausgenommen
Sid Ahmed Quid Taya schrieb:Hallo Broadcasttechniker,

ich habe Probleme mit einem defekten E-Herd, vielleicht kannst du mir helfen....
Es geht nicht um seinen Herd
Folgendes Fehlerbild: Die Sicherung (FI) fliegt raus. Alle Herdplatten und der backofen stehen auf "aus".
Von der Hausinstallation kommen braun, grau, schwarz, blau und grün/gelb. braun, grau und schwarz haben 223V gegen blau, braun, grau und schwarz gegeneinander haben Null Volt. Vom Herd kommen schwarz, schwarz, braun, blau und grün/gelb, angeschlossen sind aber nur 1x schwarz, blau und grün/gelb. Wenn der herd angeschlossen ist und ich Durchgang messe so hat schwarz Durchgang zu blau und zu grün/gelb. Trenne ich den Herd von der Anschlussdose, so besteht kein Durchgang mehr auf der Hausseite und die Sicherung bleibt drin: Woraus ich schon mal schließe, dass das Problem herdseitig liegt.
Trenne ich das Kochfeld mit den vier Platten vom Herd, so ändert sich nichts, die Sicherung fliegt sofort raus, wenn man versucht sie reinzudrücken: daraus schließe ich, dass das Problem in der Herdverkabelung oder dem Backofen liegt. An der Verkabelung ist nichts auffälliges zu sehen (wäre auch so schön und einfach gewesen). Wenn ich die drei herdseitigen Anschlussdrähte prüfe so hat schwarz Durchgang zu blau aber weder schwarz noch blau Durchgang zu gelb/grün. Das kommt mir etwas selzsam vor, eigentlich hätte ich erwartet, dass schwarz und blau erst Durchgang haben, wenn einer der Schalter für den backofen oder die Herdplatten auf "an" steht. Ich habe dann noch die beiden Heizwendeln vom Herd getrennt (beide haben ca. 50 Ohm Widerstand, scheinen i.O. zu sein da sie sich gleich verhalten) außerdem den Lüfter vom Herd getrennt und das Birnchen geprüft. Der Durchgang zwischen blau und schwarz bleibt bestehen.
So langsam glaube ich, dass der Fehler an der Schaltwalzenverdrahtung liegen muss, allerdings ist mir die Verdrahtung dort zu unübersichtlich als das ich da erkennen kann wie das funktionieren muss.
Was kann ich noch prüfen? Auch wenn der Herd ggf. irreparabel defekt ist (das kann er schon mal sein nach den Jahren), so will ich jetzt zumindest wissen woran es liegt. Bilder von den einzelnen Komponenten kann ich dir schicken. Da du so eine Art wandelndes Technik Wiki bist und Haustechnik als Hobby angibst, hoffe ich mal, dass du mir helfen kannst. Der Herd liegt jetzt vom Netz getrennt bei mir im Keller, wilde Sachen oder Sachen, die ich nicht verstehe, werde ich nicht machen, dafür habe ich dann doch zu viel Respekt und zu wenig Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen
Klarname (sid ahmed quid taya)

Wenn der FI rausfliegt gibt es eine Verbindung der Verbraucher zur Erde.
Da braucht keine Phase angeschlossen zu sein und kein Schalter auf "ein" stehen.
Solange Verbraucher abtrennen (Kochfeld ist ja schon ab) bis du keine Verbindung mehr zwischen Erde und Null messen kannst.
So findest du den Fehler. Zur Not geht dann eben Ober oder Unterhitze nicht mehr.
Alles bitte bei komplett vom Netz getrennten Herd, z.B. jetzt im Keller.
Ich glaube übrigens nicht an die Verkabelung, und schon gar nicht an die Schalter.
Bei meiner Ex-Frau war letztens eine der Kochplatten durch.
Da kein FI verbaut war gab es Flammen (beim E-Herd!) die seitlich aus der Platte schlugen. Der Chromring war schon lange vom Rost weggesprengt.
Da die Nachbarn ihre alte Küche, immerhin schon mit Ceranfeld, rausgeworfen hatten habe ich ihr den neuen gebrauchten Herd angeschlossen.
Ich würde deinen Schützlingen übrigens auch eher einen Gebrauchtherd besorgen.
Für meinen habe ich auch nur einen Euro ausgegeben und letztens ein großes Miele Induktionskochfeld aus dem Schrott gezogen wo nur zwei IGBTs für zusammen 5€ durch waren.
Neupreis knapp 1.300€
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Es bedanken sich: 9eor9 , Sid Ahmed Quid Taya
#9
pn --> private nachricht --> nicht öffentlich!?!
finde ich nicht gut, sowas hier offen zu schreiben und andere damit evtl bloss zu stellen. tut mir leid, ist nur (m)eine meinung zur pn!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#10
Deshalb ist alles private raus, es geht um einen defekten Herd, so wie in den Postings darüber.
Du kennst die originale PN nicht und wirst den Inhalt nie erfahren.
Hier wird niemand bloß gestellt.
Wenn du Ideen zur Diagnose hast nur zu.
Ganz generell möchte ich sagen dass ich keinen Bock auf Privatberatung habe solange es um technische Dinge geht.
Die Diskussion kann vielen helfen.
Das ist ganz anders wenn es z.B. um Scheidung, Sucht oder weiß der Teufel was geht.
Das mag andere auch interessieren, davon werden sie jedoch nie erfahren.
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , 9eor9
#11
War gerade nochmal im Keller, wenn ich in den Ofen reinmesse kann ich keinen Durchgang zwischen Null (blau) und PE (grün/gelb) messen, Widerstand ist im Überlauf (Anzeige 1) Das gleiche Ergebnis wenn ich zwischen Phase (schwarz) und PE messe. Nur wenn ich zwischen Null und Phase messe habe ich Durchgang (Widerstand im Ohmbereich). Das versteh ich nicht. Ist dieser Durchgang normal?
Beide Heizwendeln (Ober und Unterhitze), der Ventilator und das Ofenlicht sind raus, die können es als auch nicht sein.
Was bleibt noch an Verbrauchern? Zwei orange Leuchten in der Front, 1x für die Kochplatten und 1x für den Backofen. Bei denen kappier ich aber nicht, wie die funktionieren, da geht ein Draht rein und ein Draht raus, sieht für mich so aus, als ob da die volle Leistung drüber geht. Baut man das so?

Irgendwie weiß ich nicht mehr, was ich noch prüfen kann.

Ist das erste mal, dass ich an so einen Ofen bin, daher schäme ich mich auch nicht für meine Fragen. Ich hatte es als PN geschrieben, weil es m.M.n. nicht ins Twingoforum gehört und ich keine Reaktionen wie "das Forum soll nicht mit ot zugespamt werden" provozieren wollte.
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Es bedanken sich: 9eor9
#12
also wenn der FI rausfliegt ist es mit einer Durchgangsmessung nicht getan.

ein 30mA-FI fliegt bei etwa 8 Kiloohm ...

und grade beim Herd mit alten eisernen Kochplatten kann sowas auch von nassem Innenleben der Kochplatte (seitlich angehoben oder Chromring weg) nur zeitweise da sein.


Die Kontrollampen sind meist Glimmlampen mit internem Vorwiderstand, die brauchen eigentlich keine nStrom, sind aber auch ohmisch nicht auszumessen,da leuchtet nur ne Gasentladung bei etwa 60V Brennspannung (Rest im Vorwiderstand, 220 kOhm tuns)

Die Verbindung Phase(n)-Null bei alles ausgeschaltet ... wieviel Ohm hat die? - gibts evtl. ne Schaltuhr? (Trafonetzteil .. sagen wir mal so bis 50 Ohm runter)

kurzer Nachtrag:
schau mal, ob evtl. nur das Herdanschlußkabel innendrin zusammengekokelt ist - bei "alles über eine Phase" läuft da nämlich ne ganze Menge Strom, da ist zumindest der Null querschnittsmäßig überlastet, da gehört sowas wie 4mm² dran
tschüss,

Harald_K
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#13
Danke euch beiden.

@ Harald: Widerstand zwischen Null und Phase ist 0,7 Ohm. Das Herdanschlusskabel ist i.O. Habe ich vom Ofen getrennt und gemessen - kein Durchgang zwischen Null und Phase macht auch optisch und haptisch nicht den Eindruck, dass da was gekokelt hätte.
Danke für die Erklärung der Glimmlampen, ist wie du sagst, den Vorwiderstand kann ich sehen. Scheinen auch beide Glimmlampen i.O. zu sein. (Habe dazu nochmal ein bischen was nachgelesen, eine witzige Funktionsbeschreibung war: Die Glimmlampe war die LED vor der Erfindung der LED und wurde oft als Statusanzeige in Schaltschränken eingesetzt.)

Die eine Phase wird über eine Brücke auf drei Adern verteilt, wenn ich eine dieser Adern abziehe, ist der Durchgang zwischen Phase und Null beseitigt. Verfolge ich diese Ader geht sie auf zwei Schaltwalzen der Kochplatten, um den Durchgang zu beseitigen reicht es sogar, wenn ich die "zweite" der beiden Walzen abklemme. Ich werde mir das am WE nochmal in aller Ruhe ansehen und durchmessen.

Achja, der FI scheint doch nicht rausgeflogen zu sein, sondern nur die Sicherung. Dummerweise hab ich mir das nicht angesehen. Einer der Bewohner stand im Flur und hat die Sicherung wieder reingedrückt während ich im Küchenschrank hing und den Anschluss gemessen habe. Auch das werde ich mir nächsten Montag nochmal genau ansehen.

@ Broadi: Auch ich habe schon einige super Schnapper auf dem Grobmüll gemacht (im September habe ich eine Bügelmessschraube in Topzustand im Holzkasten und mit 25er Endmaß gefunden, letzte Kalibriermarke von 1991, aber geht absolut exakt), leider findet man aber selten genau das was man braucht, also zum Beispiel gerade einen E-Herd, da mir die Sache mit dem Herd zu unsicher ist (für mich würde ich ihn weiter benutzen, aber da ich selbst nicht mehr in der Wohnung wohne und das nicht unter Kontrolle habe), werde ich nächste Woche mal im örtlichen Sozialladen nach einem neuen Gebrauchten suchen. Damit sollte das dann wieder alles i.O. sein.
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#14
Erstmal gut zu wissen dass ein Kurzschluss Problem besteht und kein Erdschlussproblem.
So wie du es schilderst scheint es ja wirklich ein Schalterdefekt zu sein.
Diese 6 Takt Schalter https://www.google.de/search?q=sechstakt...CAcQ_AUoAg
oder meinetwegen 7 Takt Schalter https://www.google.de/search?q=siebentak...d=0CDQQsAQ
sind ziemlich wild verschaltet um mit drei Heizungen in einer Platte 6 Leistungsstufen zu erhalten.
Da kann es sein dass ein Kontakt festgebrannt ist und nicht löst.
Oder aber ein Teil lose geworden welches jetzt quer liegt.
Gut ist dass es diese Schalter mehrfach im Kontrollfeld gibt.
Schalte mal den betroffenen und einen ganzen synchron durch und schau' was die Nocken bzw. die drunter liegenden Brücken machen.
Du wirst wahrscheinlich eine Abweichung feststellen.
Diese Nockenschalter sind an sich sehr zuverlässig, ich habe bisher keinen einzigen mit Kurzschluss gesehen.
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#15
das Einzige was sie nicht mögen ist der Dauerfettdunst in gewerblichen Fritteusen - das alte Öl wandert irgendwann in den Schalter und gibt da ne echt zähe Sache, dann brennt auch mal ein Kontakt weg weil der Nocken zwar weggeht, aber die Feder den Kontakt nicht aufbringt...

übrigens gibts da scheints nur einen hersteller: e.g.o

googele mal nach "ego schaltfibel"
tschüss,

Harald_K
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