Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herd kaputt bzw. anschließen
#16
Da hier viele Leute bzw. Laien mitlesen, muss der Vollständigkeit wegen,
noch erwähnt werden, dass Herdanschluss und dessen Fehlersuche im Regelfall
nur ausgewiesenen Elektrofachkräften vorbehalten ist !

Statistiken zu tödlichen und fast tödlichen Elektrounfällen sprechen eine eigene Sprache.
Im Gegensatz zur 12V Autobatterie ist hier der kleinste Fehler fatal.
Es müssen viele Dinge beachtet werden, die man eigentlich nur durch
eine entsprechende Ausbildung alle befolgen kann, auch wenn es kein
Hexenwerk ist. Wer also Zweifel hat bzw. nie eine entsprechende
Ausbildung in dem Bereich genossen hat, sollte die Finger davon lassen!
Bei Starkstrom (Drehstrom, Kraftstrom) muss man alle 3 Phasen abschalten, gegen Wiedereinschalten absichern und die Spannungsfreiheit durch 6 Messungen feststellen.
Da reicht bei weitem auch kein Phasenprüfer !
Die Kabelfarbe muss auch nicht immer richtig sein !
Hab mich jetzt unbeliebt gemacht, aber das musste hier unbedingt noch
gesagt werden...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#17
Zwei Seelen sind da in meiner Brust.
Die eine sagt: Was für ein...
Das war direkt der erste Impuls.
Die andere sagt dass du Recht hast.
Ich durfte hier in diesem Forum schon erfahren zu was für irrsinnige Taten die Leute fähig sind.
Zwar hat jeder das Recht sich selbst zu Grillen, aber andere dürfen dabei nicht zu Schaden kommen.
Schon sowas hier geht gar nicht
(18.11.2014, 21:45)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: ... Einer der Bewohner stand im Flur und hat die Sicherung wieder reingedrückt während ich im Küchenschrank hing und den Anschluss gemessen habe...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Jo, im Prinzip hast du recht, Supertramp

Ich bin allerdings immer der Ansicht, daß man selbst auch wissen muß, wo die eigenen Grenzen liegen.
Und wenn man anfängt, alle Sicherheitshinweise vor jedem Beitrag zu posten, dann macht man so ein Forum am besten gleich zu. Ist dann auch egal, es steht dann eh nix mehr drin.


Wenn ich heute irgendein Gerät auspacke, dann ist da mehr "Sicherheitsgedönse" drin als Bedienungsanleitung.
Folge davon: nieman liest mehr irgendwas

Habe z.B letztens mal wieder ne Tüte, wo man grade so mit der Hand reinkommt mit dem berüchtigten Warnhinweis für spielende Kinder gefunden - frage mich immer wo es Kinder mit so kleinen Köpfen gibt.
Der Spruch stand übrigens früher sogar auf den Hüllen über den Spiralkabeln der PC-Tastaturen

Andrerseits - mir wär es auch unsympathisch, wenn einer neben den Sicherungen steht wenn ich am Strom bastele ....zumindest einer der laufend fragt "Soll ich jetzt?" ...

naja ... letztlich regelt das Alles die natürliche Auslese Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
#19
Ja, ist schon klar Harald. Ich wollte mich hier auch nicht einmischen,
und ihr sollt auch weiter drüber diskutieren,
den Fehlersuche ist auch was ich gerne mache. Deswegen bitte nicht genervt sein.
Es kam hier nur anfangs so rüber,
als ob jede Hausfrau mit Kuchengabel einen Herd anschließen kann.
Hatte neulich auch sowas, da war dann auch Wasser im Drehschalter
und die Sicherung kam..
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Die bereits angemahnte Fähigkeit zur ehrlichen Selbsteinschätzung ist weit wichtiger als Fachwissen. Der beste Beweis dafür steht in Fukushima und strahlt. Hochgegangen ist es deswegen, weil sogenannte ausgewiesene Elektrofachkräfte die für die amerikanische Provinz gezeichneten Baupläne 1:1 übernommen haben, obwohl das KKW an einer Tsunamiküste errichtet wurde.

Es gilt die Demut zu fragen zu fördern und die Bereitschaft Rat anzunehmen einzufordern.
Mit dem sich überall ausbreitenden einschüchternden Fachidiotenstolz, der die Hilfsbereischaft vermissen lässt, ist niemand geholfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
So, nochmal ganz kurz im Keller gewesen und mal paar Bilder gemacht.

Hier die Verkabelung der Schalter:

[Bild: twingo-19220929-tEm.jpg]

auf den ersten Blick recht unübersichtlich...

Der defekte Schalter ist der vierte von links auf dem Bild, rechts daneben ist nur noch der Schalter für die Backröhre. Die Schaltwalze ist irgendwie aus ihrem Lager gesprungen, ich kann sie auch nicht wieder reindrücken. Wenn man weiß, dass dieser Schalter defekt ist, merkt man es auch bei der Betätigung des Drehknopfes. Hier mal ein Bild, ich hoffe man kann es erkennen, links i.O, rechts rausgesprungen:

[Bild: twingo-19221416-EnE.jpg]

Dadurch wird die Nockenwelle hochgedrückt und funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. Am WE schau ich mir das nochmal genau an und demontier dann den Schalter. Hier nochmal im Detail:

[Bild: twingo-19221658-8mZ.jpg]

im Vergleich ein anderer Schalter:

[Bild: twingo-19221745-JnG.jpg]

Und dank Broadi und Harald habe ich auch schon das passende Ersatzteil gefunden:

http://www.ebay.de/itm/7-Takt-Schalter-E...1017732553

Mal sehen wie ich den Knopf vorne abbekomme.

Danke nochmal an alle, dieses Forum ist echt Geld wert!

@ 9eor9: Ich möchte die Ingenieure bei Westinghouse und im AKW Fukushima nicht verurteilen, leider erlebe ich täglich wie man von unwissenden Vorgesetzten gezwungen wird, Dinge gg. besseres Wissen umzusetzen. Nein ich arbeite nicht im AKW und bei mir geht es Gott sein Dank nur um wirtschaftlichen Schwachsinn, aber Geld wird ja gedruckt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich freue mich über das Feedback, gerade weil die Vor- und Ratschläge angenommen werden und man interaktiv zu einer Lösung kommt.

Hier ist so ein Fall wo der Frager auf das Gesagte nicht eingeht bzw. nicht gezielt nachfragt wenn ihm was unklar ist.
Führt dann zu Frust bei mir http://www.twingotuningforum.de/thread-33492.html
Schwer zu lesen und nachzuvollziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
also fast alle Herdknöpfe sind einfach aufgesteckt - aufpassen, daß die Federspange im Knopf beim Abziehen von der Achse nicht aus dem Knopf fällt und verschwindet, sonst hält der Knopf nimmer.

logo is auch, wenn die Schaltnocken die Kontaktfedern auf der einen Seite vom Schalter sozusagen zwischen die eigentlichen Auftreffpunkte ziehen das irgendwie jede Menge seltsame Kurzschlüsse gibt.

üblicherweise ist die Achse einfach mit nem Federdraht geführt, der in einer Nut der Achse läuft und im Schalterhehäuse eingehängt ist.
nachteilig ist dann, daß bei der "Lieblingsplatte" halt irgendwann diese Feder durchgeschliffen ist.

Naja, neuer Schalter, dann tuts das wohl wieder.


Zu "Sicherheitskultur" noch zwei kleinere Beispiele:
Wir fertigen unter anderem ANlagen zur zellporation im Weinbau - da hat einer unserer Kunden einen Berater für Sicherheitsfragen (Maschinensicherheit etc), der uns empfahl, die Sicherungen in den verwendeten Schaltnetzteilen auszubauen und zu überbrücken, weil das mögliche Fehlerquellen wären.
Als weiteres Gimmick hat er eine unserer Anlagen (1kW Anschlußleistung) auf Kraftstrom umgebaut - keine Ahnung wieso, aber er hat die Hutschiene einfach oben auf die zentralen Halteschrauben mehrerer Ringkerntrafos draufgesetzt.
(Ehrlich gesagt, ich hab auch ne ganze Weile gebraucht bis mir klar war daß das ein glatter Sekundärkurzschluß der Trafos ist, zusammen mit der eisernen Montageplatte)
Die Schmelzsicherung wurde ausgebaut (klar, mögliche Fehlerquelle - aber das schrieb ich ja schon)
Nachdem die Anlage nach kurzer Betriebsdauer abgeraucht ist, hat er die andern 5 ausgelieferten Anlagen ebenfalls so modifiziert - natürlich mit gleichem Ergebnis

Tja ... ein Ingenieur ... und früher war er mal beim TÜV ....
wie man sieht gibts auch da echte Spezialisten
tschüss,

Harald_K
Zitieren
#24
@Georg
Meine Sicherheitsbedenken sind das Erste, was jeden Hauselektriker
durch den Kopf geht, bevor er eine elektrische Anlage verändert.
Provokant, das von dir noch zusätzlich in den Dreck zu ziehen.
Das war nur als Info gedacht und nichts weiter.
Fukushima krankt wie der ganze Rest Japans an einer
verrückten Atomtradition und profitgeilen Stromkonzernen, die
über Leichen gehen, in dem sie die Leute in die verstrahlten Häuser
wieder zurückschicken, damit keine Entschädigungen gezahlt werden.
An Sicherheitsstandards wurde im Übrigen gespart, das ist was ganz Anderes.
Ehrliche Selbsteinschätzung gibt es bei -Männern- selten.
Jeder denkt, alles reparieren zu können, weil er sonst kein -Mann- ist.
In der Elektrik darf es kein -Versuch macht klug- geben.
Die physiologische Wirkung vom 400 Volt Drehstrom im menschlichen Körper
braucht ihr nicht näher erklärt zu werden, das kann jeder für sich selber tun.
Schwarze Schafe gibt es überall, nicht nur im Weinberg.
Kein Grund das Hauptproblem (die Sicherheit) ins Lächerliche zu ziehen.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#25
Supertramp, nimm das einfach nicht persönlich.
Als ich deine Bedenken gelesen hatte habe ich mir auch zuerst mit der Hand vor den Kopf geschlagen.

Das ganze Leben gefährlich, und es endet IMMER tödlich.
Wir sind hier in einem Autoforum.
Da gibt es soviele denkbare Szenarien wo ein Bastelfehler tödliche Folgen haben könnte, da ist der Herd kein bisschen schlimmer oder besser.
Und ganz ganz praktisch, es spricht der Mann mit viel Erfahrung:
Die bösesten Fehler in Elektroinstallationen waren die mit genullter Installation und Nullleiterunterbrechung.
Bei einem stand wegen Nullleiterunterbrechung das Waschmaschinengehäuse unter Netzspannung.
Bei zweien gab es Brände in der Installationsdose, und wer war nachher unterbrochen?
Richtig, der "0", weil unter der Klemme die meisten Drähte landeten.
Bei zwei weiteren hatte ein Depp Null und Phase getauscht, alle geerdeten Geräte standen unter Spannung.
Wer hat das gemerkt?
Beim ersten Fall ich recht schmerzhaft, obwohl der Fehler schon seit Jahren bestanden haben muss.
Beim zweiten die Mutter eines Freundes, und zwar richtig richtig heftig.
Toaster auf Edelstahl-Spüle, darauf abgestützt und Wasserkran betätigen wollen.
Einziger positiver Nebeneffekt:
Die Frau die immer unter Herzrhythmusstörungen gelitten hatte war dauerhaft kardiovertiert.
Kein Witz. Ist mittlerweile deutlich über 80 und ihr geht es gut.
Die hätte selbstverständlich genauso gut zuckend daliegen können, das war haarscharf am Tod vorbei.

Edit 2016, mittlerweile ist sie gestorben.
Leider musste sie miterleben wie ihre Tochter noch vor ihr gestorben ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW , Sid Ahmed Quid Taya
#26
Warum gibt es jetzt an allen Ecken und Enden Sicherheitswarnungen?
Weil die Leute immer weniger selbst vorher denken und mit dem "Bockmist" den sie deshalb bauen
auch noch vor Gericht recht bekommen. Bei und in D ist das noch nicht so schlimm, aber in den
USA zb kann man mit seiner eigenen Dummheit richtig Geld machen.
In der Amerikanischen Bedienungsanleitung des Audi A6 steht zb auch, das man nicht während der
Fahrt aussteigen soll. Und das steht da nicht umsonst drin...

Wir leben einfach in einer durchregulierten Welt, in der es für fasst alles eine Regel, oder Versicherung gibt,
die dann für einen Denkt / Einspringt.
Man muss heute eigentlich auch nichts mehr wissen. Man muss nur wissen wo man die Information
im Netz findet. Ob die dann auch so richtig ist, steht auf einem anderen Blatt. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
#27
Also ich würde ganz klar die Finger davon lassen, den Herd selbst anzuschlißen. Ist mir persönlich viel zu gefährlich. Da gebe ich lieber ein paar Euro für den Elektriker aus, der das fachmännisch durchführt. Ich will nicht mit dem Risiko leben, beim Backen des Kuchens in einer Backform den Herd durch mein inkompetentes Handeln in Flammen aufgehen zu sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Leichenschändung.
Im Prinzip hast du sogar recht.
Was so an Installationen in alten Häusern vorkommt ist für den Laien nicht zu durchblicken.
An unsere Freunde des Farbe mit Farbe verbinden, was fällt hier auf?
[Bild: twingo-26182511-drl.jpg]

Das hier einer blau mit rot getauscht hat macht nichts, im Zweifel ändert sich dadurch nur die Phasenfolge was lediglich für echte Drehstrommotoren interessant ist.
Dass aber blau eine Phase ist und nicht null ist ist hart.
Dass rot ebenfalls eine Phase ist ist deutlich härter.
Denn zu der Zeit als diese Installation errichtet wurde war rot eigentlich Erde, unschwer links im Bild erkennbar.
Wer dann auf eine Herdsteckdose trifft in der wahrscheinlich sowieso nur 4 Drähte landen statt 5, der bekommt die größten Schwierigkeiten wenn er blau mit blau verbindet.
Und direkte Todesgefahr droht wenn gelb/grün mit rot verbunden wird.
Eine Herdsteckdose mit nur 4 Drähten ist ein Fall für den Elektriker.
Warum habe ich das gerade jetzt geschrieben?
Darum http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/401592/?
Beitrag 3 und 4
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Ulli, genau aus diesem Grund rate ich als Elektrogeselle IMMER davon ab als Laie am Strom zu hantieren. Selbst wir Fachkräfte bekommen mitunter Dinge zu sehen von denen wir nie geträumt hätten, wenn ein Laie an einer Altanlage Farbe auf Farbe auflegt wo vorher jemand gepfuscht hat kann das richtig nach hinten los gehen. Und gepfuscht wird in Neuanlagen genauso wie in alten Häusern. Ich hab in diesem Jahr 2 richtig dicke Bolzen gehabt, die hätte ich am liebsten der Innung gemeldet da der errichter bekannt war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
bei mir habe ich auch schon murks gebaut, den habe ich aber immer mit farbig passendem schrumpfschlauch angepasst, s.d. es auch nachfolgegenerationen möglich ist, zu erkennen, daß ein grün-gelber jetzt zur phase mutiert ist. Wink
im allgemeinen mag ich sowas garnicht, es gab aber situationen die baulich bedingt nix anderes zugelassen hätten, da habe ich mich dann doch für strom entschieden, statt keinen zu haben. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste